Hi,
ich habe mir auch von der Futterkrämerei die Premium-Mischung mit Eiweiß bestellt. Riecht wirklich super! Aber auch bei mir wird nicht alles gefressen. Übrig bleiben hier vor allem getrocknete Blätter und Blüten und einige kleine Körner. Beim Selbstgemischten sind aber auch Mohn, Sesam und Leinsamen oft zum Schluß noch drin. Da behelfe ich mir manchmal, indem ich die kleinen Körner in Babybrei rühre. Das wird dann oft doch noch gefressen. Wie mit jedem Futter, dass die Ratten noch nicht kennen, kann man es ja immer mal wieder anbieten und gucken, ob sich da was ändert. Haben Deine Ratten denn ein Gewichtsproblem in die ein oder andere Richtung? Bei uns scheint das gut zu passen und so darf sich jeder raussuchen, was er mag. Da die beiden Neuzugänge durchaus gerne an getrockneten Blättern und Blüten sowie dem Obst knabbern, werde ich künftig nur die Basis-Mischung bestellen und wenig Blüten und Blätter sowie Eiweiß (und Frischfutter eh) ergänzen. Im Sommer gibt es dann wieder viel mehr Abwechslung aus dem Garten. Und wer weiß, vielleicht kommen die „Alten“ ja auch noch auf den Geschmack...