Brecoliis Kuschelsachen

• Hallo ihr Lieben,

Nachdem so viele Personen meine Kuschelsachen so toll fanden und auch schon teilweise nach Anleitungen,... gefragt wurde habe ich mich entschieden hier Anleitungen rein zu stellen.

Dazu wird auch immer mal wieder Bilder von meinen Werken geben und falls ihr Fragen haben solltet, könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Natürlich gerne auch Vorschläge, was für Anleitungen ist erstellen soll.

Viel Spaß beim Nähen und ich hoffe, dass ich im Gegenzug mal ein paar eurer Werke hier zu Gesicht bekommen werde.

Gruß eure Brecolii

• Die erste Anleitung ist für ein Kuschelhaus.

( @Anonymiss)

(ich benutze zwei Lagen Fleece, natürlich gehen auch andere Stoffe)

Zunächst müsst ihr 8 gleich große Teile zuschneiden.

Die sollten ca so aussehen :

Die Teile haben ca eine Breite von 25cm und eine Höhe von 30cm.

Bei einem zweifarbigen Haus sollte es pro Farbe je 4 Stück geben.

Zudem braucht ihr noch einen ca 25 auf 25 cm großen Boden(auch zwei Schichten).

Je nach Belieben kann eine gewisse Anzahl an Eingänge genäht werden.

(ich habe meistens nur einen)

Nach dem Eingang beginnt man die Teile zusammen zu nähen.

Die Farbe die außen sein soll, muss nach innen.

Wichtig ist, dass man nicht bis ganz oben zunäht sondern einen Teil frei lässt (wie auf dem Bild zu sehen)

Wenn alle Teile zusammen genäht wurden wird das Haus richtig herum gedreht und oben mithilfe eines Kreises verschlossen.

Teil 2 Folgt!

• Bevor der Boden nun dran kommt, muss das Haus noch irgendwie dazu gebracht werden zu stehen.

Ich stopfe die Zwischenräume(die von unten ja noch offen sind).

Mit z. B. Flecceschnipsel geht das ganz gut.

Wobei ich auch sagen muss, dass meine nicht nagen? und ich somit keine Angst haben muss, dass sie da dran kommen.

Wenn man einen gute Nähmaschine hat, kann man auch einfach mehrere Schichten Fleece nehmen um Stabilität zu erhalten.

Als letztes müssen nun die beiden Bodenteile dran genäht werden.

Dazu dreht man das Haus wieder auf Links.

So sollte dann das Endergebnis aussehen.

Das ist die Basic Variante, mit sichtbaren Nähten innen.

Natürlich kann man es auch nahtlos machen!

Aber für meinen reichts, da sie die Kanten nicht zum nagen benutzen.

Dauer: ca 2 Stunden

Und von innen

Ich hoffe die Anleitung ist einigermaßen verständlich (ich habe so etwas vorher noch nie geschrieben ?)

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Und ganz viel Spaß beim nachmachen.

Gruß Brecolii

• Heute mal keine Anleitung

aber als ich heute die Schublade mit den Kuschelsachen aufgeräumt habe, ist mir erstmal aufgefallen wie viele Sachen ich habe??.

Ehrlich gesagt braucht kein Mensch so viele Sachen, ich könnte bestimmt 10 Käfige ausstatten....

Aber ich nähe einfach viel zu gerne?

Wobei man sagen muss es fehlt noch einiges (Wäsche oder aktuell im Käfig)

Gruß Brecolii

• Hallo,

Ich entstaube das Ganze hier mal wieder.

@xharuhix

Hier die gewünschte Sputnikkissen Anleitung.

Es gibt sicherlich noch viele andere Varianten, aber das wäre meine.

Sie ist auch relativ einfach gehalten, da ich bei Sputnikkissen einen relativ hohen Verbrauch habe, da meine Jungs die versuchen aus dem Sputnik raus oder rein zu zerren.

Als erstes braucht ihr zwei Kreise (ich nehme ca 20 cm als Durchmesser)

Und drei Streifen ( 14 - 15 cm lang)

Am besten eignet sich Fleece aber es geht auch eine Seite Fleece und eine Seite ein anderer Stoff.

Dann bitte die Streifen auf den Fleecstoff legen.

Und danach den zweiten Stoff (bei Muster: mit Muster nach unten) drauf legen und einmal herum nähen.

Wichtig!!! Eine Wendeöffnung lassen.

Dann einfach durch die Wendeöffnung umdrehen und diese Zunähen.

Entweder ihr näht die drei Streifen zusammen (geht auch, sieht aber nicht so schön aus und leiert schnell aus)oder ihr nutzt einen Druckknopf.

Dafür müssen einmal ein Streifen mit dem oberen und die anderen beiden Streifen zusammen mit dem untern Teil des Druckknopfs versehen werden.

Ich hoffe die Anleitung war verständlich.

Bei Fragen könnt ihr mich gerne anschreiben.

Grüße Brecolii

• Zitat

vor 13 Stunden schrieb TytoAlba: Darf ich mal fragen warum ihr ein Kissen für Sputnik näht, meine Ratten sitzen da nämlich auch gerne ohne alles so drin?

Klar, die sitzen auch gerne im Haus ohne Unterlage ? Ist einfach trotzdem kuscheliger.

Und nunja, die meisten Ratten pinkeln einfach wo sie sind. So schön in der Kugel liegen im eigenen Urin, ich habe schon Pfützen gehabt ? Man wischt ja auch nicht alle 15 Minuten drüber. Ich hab wie überall anders auch unter den Fleece-Einlagen Zeitung. Fleece ist feuchtigkeitsdurchlässig, heißt es wird nicht sonderlich nass. Die Zeitung nimmt die Flüssigkeit dann auf und lässt sich fix auswechseln.

VG

~ Ano

• @Petra70

Hallo,

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz...?

Ich habe selber schon ein 9er Rudel gehabt...wenn es um die Größe für die Kuschelsachen geht, die kann man natürlich auch großer machen...

Einfach die Maße verändern, bei Fragen dazu gerne melden.

Meine liegen auch gerne mal einzeln und daher habe ich Häuser in unterschiedlichen Größen.

Grüße

• Zitat

vor 8 Stunden schrieb Anonymiss: So schön in der Kugel liegen im eigenen Urin

achso okay, nein das machen meine nicht? Also im Sputnik is es eigentlich nie feucht bei uns da sind nur manchmal krümel vom futter.

• Huhu,

nur ne ganz kurze Frage, für die ich jetzt kein eigenes Thema aufmachen will:

Was könnte man in die Sputnik-Einlagen noch einnähen, damit der Urin nicht durchsickert?

Mag nicht ständig Zeitungspapier o.ä. auswechseln, weil meine schon viel in ihre Sputniks pinkeln...

Ich dachte vllt. an so eine wasserabweisende Schicht, wie es z.B.für solche Auflagen für Babybetten verwendet wird? Ich weiß nur nicht, ob man die mitwaschen kann...

Noch irgendwelche Ideen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!