Wann füttert ihr eure ratten ?

• Hallo zusammen ^^

Hoffe so einen Thread gibts noch nicht. Wollte mal fragen wie oft und wann am Tag ich den Ratten etwas zu fressen geben muss ? Das habe ich bisher noch nicht gelesen und auch nicht gefunden. Also nur Morgens oder Morgens und Abends oder Mittags ? Bin mir da etwas unsicher. Bekomm die Ratten warscheinlich so in 4 Wochen.

Liebe Grüße :D

• Huhu!

Oh, wie schön. Wieviele werden es denn? Weißt du schon, woher? Denn es suchen immer viele, viele Notfellchen ein Zuhause! :)

Aber um deine Frage zu beantworten:

Ratten haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und sollten daher stets einen gefüllten Futternapf vorfinden. ;)

Wenn sie nicht mehrmals am Tag was essen können oder gar hungern müssen, können sie krank werden. Daher sollte der Napf immer gefüllt sein.

Wenn man ne übergewichtige Ratte hat und Diät halten muss, dann kann man z.B. keine FDH machen und weniger Futter geben, sondern man muss einfach ein anderes Futter geben bzw. Dickmacher weglassen/raussuchen.

Meine bekommen meist abends ihren Napf aufgefüllt. Dann liegt vom Vorabend noch ein Winzigkeit drin, so dass es genau passt. ;)

LG Anna

• ah, okay danke ; )

war mir halt nicht sicher ob das dann zu viel wäre, wenn sie den ganzen Tag fressen können, also dass immer was drin ist.

Ja also ich werd mir warscheinlich drei aus dem Tierheim hier bei uns holen, alles drei Männchen. Fahr übernächste Woche mal hin und darf sie anschaun, evtl. schon welche aussuchen ^^

Den Käfig bau ich mit nem bekannten selbst, der kann sowas gut und dann kann ich ihn auch gestalten wie ich will :D

• Hallöchen!

Unsere Ratten füttere ich meist auch Abends. :) Pro Ratte gibt es ca eine handvoll Futter. Damit kommen sie meist einen Tag hin. Wenn es ein paar mehr Leckerlis gibt oder etwas mehr Frischfutter, als gewohnt, reicht das Futter auch schonmal länger und es wird dann am nächsten Morgen oder am nächsten Tag aufgefüllt. :) Man sollte aber schon immer darauf achten, das noch Futter vorhanden ist. Wenn nur noch Körnchen drinnen sind, fülle ich auch nicht direkt wieder auf, da sonst nur die Dickmacher gefressen werden und die Körnchen bleiben liegen. ;) Aber, wie Anna schon erwähnte, es muss immer (!!) was zu futtern vorhanden sein. :) :) Ratten können sich nicht überfressen, sondern futtern immer dann, wenn sie Hunger haben. :)

Ach, vergessen zu schreiben. Find ich auch supi, dass du dich vorher informierst. :thumbup: Ebenfalls find ich supi, dass du Ratten aus dem Tierheim ein Zuhause geben möchtest. :thumbup:

Grüßchen :bufly:

Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

• Hallo,

wie Anna schon schrieb, sollte den Ratten ja den ganzen Tag Trockenfutter zur Verfügung stehen. Ich fülle da auch eher am Abend nach. Klar, wenn ich morgens oder tagsüber sehe, dass schon alles aufgefuttert ist, kümmere ich mich da selbstverständlich auch drum ;)

Frischfutter gibts bei uns immer abends. Sogar immer ungefähr zur gleichen Uhrzeit. Oft warten die Dicken dann schon drauf...

Steffi

Steffi

Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

• Hallöchen :winki:

Schön das du dich vor dem Ratteneinzug so sehr informierst :thumbup:

Meine Nasen bekommen jeden Morgen bevor ich zur Arbeit gebe ihr Trockenfutter und Abends bekommen sie dann immer ihr Frischfutter.

Al*Commez*Moe*Sammy*Elvis*Lucy*Lilly*Amy*Nana*Baby*Emma*Emily*Muffin*

Bubbels hat ein tolles neues Rudel gefunden.....

• Hallo,

meine Rattis bekommen ihr Futter nachts. Also so zwischen 23 und 1 Uhr fuetter ich und gehe danach ins Bett. Der Grund ist ganz einfach. Ich lasse sie vorher raus und sie toben. Gehe ich ins Bett sollen sie bitte ruhig sein. Also bekommen sie dann sowohl Trockenfutter als auch Frischfutter, denn kauende Ratten rennen nicht durch den Kaefig und schreien auch nicht :bähh:

Und bis die fertig sind, schlaf ich und dann ist mir alles egal ^^

LG

Lakes

"Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

• Huhu! :winki:

Also meine Ratten bekommen auch immer morgends Trockenfutter bevor ich zur Arbeit gehe. Nachmittags leg ich dann das Gemüse aus dem Kühlschrank, damit es nicht zu kalt ist und Abends bekommen sie dann immer das vorbereitete Gemüse und manchmal Obst. ;)

lg kim :buflys:

:buflys: Grüße von Kim und ihren Rattendamen: Flower, Lunacy und Cake :buflys:

In stillem Gedenken an: Philipp, Charlie, Merlin, Frechdachs, Oi, Rüdiger, Linus, Norbert und Manfred

• Hallo!

Früher habe ich nur abends gefüttert.

jetzt gibt es morgens Trockenfutter und am Abend gibt es Obst, Gemüse, Kartoffeln, Reis, Nudeln, hartes Brot oder ähnliches.

lg Agnes

• Morgens bekommen sie Trockenfutter, falls es leer sein sollte. Die eine Ratte bekommt morgens ihre Medizin und die anderen bekommen auch was ganz kleines. Nachmittags bekommt die Ratz wieder ihre Medizin und die anderen was ganz kleines. Im Freilauf gibt es manchmal bissl Brei oder so. Abends gibt es dann neues Wasser und Trockenfutter. Frischfutter bekommen sie gegen 18 / 19 Uhr. Um die Uhrzeit wollen sie es dann auch unbedingt haben ;)

Kurz vor dem Schlafen gehen bekommt die eine Ratte noch ihre Medis und die anderen eine ganz kleine Sache (die Ratz bekommt ihre Medis auf einem getrockneten Bananenstück. die anderen bekommen was, sonst klauen sie der Ratte das Stück).

Liebe Grüße!
    Laybi und die zwei hundigen Mitbewohner Liza und Izzi und die Ratzeln Mimi und Pluto, die mittlerweile bei Marie leben... :liebe:

• Hey!

Da Vögel jeden Tag in etwa zur gleichen Zeit gefüttert werden sollen, da das nicht ihren Tagsrhythmus durcheinanderbringt, "erledigen" wir Vögel und Ratten immer gleich zusammen.

Die werden jeden Morgen um ca. 4:30 Uhr gefüttert (immer bevor Schatz und ich zum Arbeiten fahren und die Ratten in ihrem Zimmer schon am wüten sind :D ).

Wenn wir dann Mittags (gegen 17:00 Uhr) heimkommen, machen wir uns meist ne Kleinigkeit zu Essen und schnippeln dabei noch etwas Obst / Gemüse etc. . So bekommen dann auch die Tiere ihre tägliche Portion Frischfutter.

Gegen Abend bekommt Yuki dann ihre Medis mit ein wenig zuckerfreiem Apfelmus oder Babybrei.

Das reicht dann im Regelfall, trotzdem schauen wir dann abends nochmal nach und bei Bedarf wird dann nachgefüllt ^^

LG
    Armitage

unvergessen, das alte Rudel von damals: die Mädels Yuki, Sora, Nattsu, Aki und Aya, die Kastraten Kouri und Askan

• Ich hab garkeine wirklich festen Zeiten, aber ganz grob:

zwischen 6 und 8 uhr - Trockenfutter nachfüllen (falls leer)

abends zwischen 8 und 9 uhr - Frischfutter

abends zwischen 9 und 10 uhr - hauptportion Trockenfutter

also immer trockenfutter ca eine stunde nach dem frischen, sonst wirds nämlich nicht gefressen :pffft:

Grüße von Laura

und den Rattastrophen: Zelda, Midna, Phai, Navi und Shiek

• Huhu.

Ist bei mir immer unterschiedlich.

Iirgendwann Abendes gibt's Trocken- und Frischfutter.

Das Trockenfutter haelt normalerweise auch bis zum naechsten Abend, ansonsten gibt's halt zwischendurch Trockenfutter, wenn's alle ist.

LG.

"Wer die Wahrheit nicht weiß, ist ein Dummkopf.

Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt,

der ist ein Verbrecher." [bertolt Brecht]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!