Wie ich in meinem Tagebuch schon geschrieben habe, läuft unser Auslauf zwar gut an, die Ratten scheinen es zu mögen, aber dran hab ich nicht gezweifelt.
Nur ICH bin extrem nervös, hab Angst gebissen zu werden und weiß nicht, wie ich mich am besten im Auslauf setzen bzw vorbereiten kann.
Zugegeben, die Position im Auslauf knapp vor dem Käfig, also ca 70cm, ist kompliziert. Ich kann so kontrollieren, dass keine auf den Käfig klettert, aber alle müssen an mir vorbei, wenn sie weiter wollen. Was 3 von 4 auch beim 2. Mal ohne Scheu tun. Sie sind auch neugierig, haben versucht in Schuhe und Hose zu knabbern, Frischkäse ist mutig auf mich geklettert.
Und dann werde ICH stocksteif. Aus Angst gebissen zu werden. Vor allem, wenn eine der Mädels versucht sich hinter mir durch zu zwängen, aber weiter in die Mitte geht an dieser Stelle nicht, da ist die Wand vom Auslauf.
Und deswegen brauch ich ein paar Tipps. Wie setzt ihr euch zu euren Ratten? Ich will nicht aus Angst mit Handschuhen anfangen, aber wie kann ich meine Hand so anbieten, dass es am wenigsten schmerzhaft ist? Leckerli flach auf die Hand oder mit den Fingerspitzen? Auf den Füßen sitzen oder im Schneidersitz? Jogginghose war zwar bequem, aber ein sch... Plan, weil ich noch unsicherer war, nachdem Oreo das erste Mal leicht geknapst hat.
Ich weiß eigentlich, dass sie nur neugierig sind und versuchen müssen, herauszufinden, ob ich essbar bin. Und wie ich reagiere. Seit ich einmal schmerzhaft zu Anfang gebissen wurde (und das noch nicht mit voller Kraft) bin ich wider besseres Wissen blockiert. Und das setzt mir zu, weil ich umgekehrt diese Angst gestern auf meine Tochter übertragen habe. Mein Sohn ist entspannt, aber er möchte trotzdem nicht den Platz vorn am Käfig, sondern lieber am breiten Ende. Da hat man auch eine bessere Übersicht. Zwei Ratten vor mir, eine hinter meinem Rücken, da fiel mir Entspannen schwer.
Aber SO bekomm ich sie nie handzahm. Die Rennmäuse meiner Tochter haben deutlich kleinere Zähne, kann auch schmerzhaft sein, aber da bin ich entspannt.
Mir wäre es aber sehr wichtig, dass ich sie anfassen kann. Nicht nur emotional, sondern gerade wenn mal etwas Ernstes ansteht. Denn auch wenn mein Sohn 13 ist, wäre ein Kind damit überfordert. Zumal er zwar keine Angst zeigt, aber genauso unsicher ist. Ich muss hier also das Vorbild sein.
Ich brauche einfach ein paar Tipps. Sorry für den langen Beitrag.