Wieviele Näpfe?

• Huhu Leutz!

Was ich mich jeden Abend beim Füttern erneut frage ist: "Reicht ein Futternapf?" Es geht nur ums Trockenfutter!

Folgendermaßen: Mein neuer Käfig (Foto findet ihr in der Galerie) ist 1,80 m hoch, 80 cm breit und 50 cm tief. Darin leben meine sechs Stinker. Ich habe einen großen Steingutnapf. Der Durchmesser beträgt dabei 15 cm. Dieser Napf steht in der 2. Etage (insgesamt sind es vier Etagen). Wäre es vielleicht besser, zwei kleiner Näpfe zu nehmen und diese im Käfig zu verteilen? Oder reicht die eine Futterschüssel?

Ums Futter gibt es bei mir zwar keinen Streit, aber... naja, weiß auch nicht... Die Frage stellt sich mir halt fast jeden Abend.

Was meint ihr? Und wieviele Näpfe habt ihr bei wievielen Tieren in was für einem Käfig?

`

LG Anna

• Huhu Anna!

Ich würde diesen einen Napf stehen lassen! Rattis sind ja sowieso schon meistens etwas faul (zumindest meine) - ich würds ihnen nicht noch einfacher machen! Sollen se halt mal was laufen für ihr Futter!!!!!!

lg

Judith

• Hi,

wir haben in allen unseren Käfigen auch nur einen Napf fürs Trockenfutter stehen. Und solange es keine ernsthafte Klopperei gibt, sehe ich keinen Grund, das zu ändern.

Wenn sich die Dickerchens ihren Bauch vollschlagen wollen, dann sollen sie sich auch die Mühe machen, zum Napf zu stapsen .

LG

• Hi^^

Also ich hab 2 Näpfe drinnen, einen großen und einen kleinen auf verschiedenen Ebenen.

Als ich noch 4 Ratten bzw. 5 hatte, war das auch sinnvoll, denn die älteren haben immer den kürzeren gezogen. Inzwischen habe ich nur noch 2 gleichalte Ratten. Der 2. Napf steht nur noch aus Gewohnheit drin^^

Schaden kann es ja nicht

LG Anika

• Ich habe 3 Näpfe stehen bei meiner 8er Gruppe ..

Die kloppen und schieben sich nämlich so bei nur einem Napf, das ich denen mal so ein Metallnapf gekauft habe. Diese Doppeldinger die für Katzen gedacht sind, wo man in einen Ständer die 2 einhängen kann dann ..

Das geht ganz gut, weil sich der Andrang dann etwas verteilt.

Ein weitere kleiner Steingutnapf parkt auf der untersten Ebene.

In meinem 4er Trupp steht auch nur ein großer Steingutnapf. Langt auch vollkommen.

• Ich hab in meinem Unidom nur einen Napf stehen und zwar ganz unten. Meine fetten Gizmo und Kaba sollen nämlich ruhig ein paar Meter laufen, wenn sie sich noch mehr Fett anfressen wollen

Nur Obst und Gemüse wird nochmal in einem extra Napf angeboten.

• Huhu!

Ich hab für 25 Ratten einen Futterspender für Katzen drinnen stehn und der reicht knapp 2 Tage, bekommen dann immer noch Obst / hartes Brot oder so was täglich.

Ansonsten reicht denen das vollkommen ^^

• Hallo,

Also ich habe für 10 Böcke 2 "Näpfe" drinne.

Einer ist ca 20cm lang* 10cm tief und 15cm hoch.

Der andere ist das Unterteil einer Transportbox für Kleintiere (die genaue größe weiss ich jetzt nicht).

Das würde (wenn ich beides voll mache) bestimmt 2 Wochen reichen.

Lomita

• also ich habe mein süßen jeweils ein Napf für Trockenfutter, Salat und co und natürlich Wasser reingestellt

• Huhu,

wobei es bei einer Integration auch mal sinnvoll sein kann, alle Ratten aus einem großen Napf fressen zu lassen. Ich stelle meist einen großen Hundenapf mit (ausnahmsweise mal) Babybrei in den Auslauf und die Ratten verteilen sich rings um den Napf herum. Sieht total niedlich aus. Weil der Napf schön groß ist und genug Brei drin ist, brauchen sie sich nicht drum prügeln und meistens schließen sie so leichter Freundschaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!