Stein in der Rattentoilette

• Hallo,

Ja das klappt super.

Natürlich pinkeln sie überall, aber vor allem ihr großes Geschäft verrichtet sie viel lieber, wenn ein Stein in der Toilette liegt.

Ich hab einfach einen Handteller großen Stein aus dem Garten genommen.

Und halt vorher gründlich sauber gemacht.

Wichtig ist, dass er relativ flach ist und keine Rillen hat(Reinigung ist dadurch viel einfachere)

Grüße Brecolii

• @Papiyu Ich habe bei meinen wirklich die Erfahrung gemacht, dass auf der glatten Oberfläche wirklich lieber gestanden wird beim Geschäft verrichten, als auf welcher Einlage man auch immer hat. Gefühlt (nachmessen kann ich das nicht ?) urinieren sie jetzt auch mehr dort hin, aber das muss nicht stimmen und natürlich urinieren sie auch sonst wo sie gerade sind - nur dafür gehen sie bestimmt nicht aufs Klo.

• Ich hab bisher auch keinen passenden Stein gefunden aber versuchen werde ich es. Sie sind vorgestern eingezogen. Leider kennen sie nichts. Den Käfig nutzen sie nur auf einer Ebene und Kuschelsachen haben sie auch noch nie gesehen. Wow. Ich hoffe sie nutzen davon irgendwann etwas. Sie tun mir so leid.

Aber ihr großes Geschäft machen sie tatsächlich ins Klo sonst ist die Ebene total vollgepieselt. Ich habe als Einstreu Hanfstreu genommen. Leider buddeln sie alles wieder raus. Gibt es eine Alternative? Was nehmt ihr so? Sollte ich wieder komplett auf Einstreu wechseln weil sie so gelebt haben? Friert ihr Einstreu auch vorher ein? Ich hatte Angst dass es dann feucht wird.

Liebe Grüße

• Ich hab meine Steine bei Ebay von einem Sammler gekauft, weil ich auch keinen gefunden habe. Also die waren ganz billig, waren keine Edelsteine ?

Käfig und Kuschelsachen werden sie schon noch nutzen, das braucht manchmal einfach Zeit.

Pinkeln kann man ihnen leider nicht abgewöhnen, das wird so bleiben.

Sie brauchen kein Komplett-Einstreu, es ist meistens sogar eher kontraproduktiv, lass ihnen einfach Gewöhnungszeit. Hanfstreu ist okay für das Klo, wurde bei mir aber auch nur ausgebuddelt, genauso wie Papierstreu oder geschredderte Zeitung. Ich bin auf spänefreie Holzpellets umgestiegen (sind für Pferdeboxen). Da ist der Stein dann definitiv notwendig, weil die Pellets zu unbequem zum drauf stehen sind, sind aber ansonsten echt super.

Ich friere alles (auch Futter und Einrichtung) einmal ein, um sicher zu sein, dass ich mir keine Parasiten einfange.

VG

p.s.: Bitte stell deine Fragen nur einmal, aber es war richtig dafür einen anderen Thread aufzumachen. Danke!

• Zitat

vor einer Stunde schrieb Anonymiss: Ich hab meine Steine bei Ebay von einem Sammler gekauft, weil ich auch keinen gefunden habe. Also die waren ganz billig, waren keine Edelsteine ?

Das wär's ja noch gewesen... eine Luxustoilette mit Edelstein. Was der Sammler wohl dazu gesagt hätte?

Ich hatte auch keine Steine, aber glücklichweise einige Futternäpfe. Ich hab einen kleinen Tonnapf umgedreht ins Klo bzw. die Auflaufform gelegt und muss sagen, dass seitdem tatsächlich mehr Köttel im Klo landen.

• Hey

Die besten Steine gibt es immer an den Ufern grösserer Flüsse. Die sind schön glatt geschliffen

Meine hatten zuletzt Küchenpapier unter einem Stein in den WCs - und zusätzlich zwei Buddelboxen. Eine war die Unterschale einer Kleintiertransportbox, die andere eine grössere Plastikbox von Ikea. Darin gab es Hanfstreu. Darin konnten sie buddeln und Streu schieben, wie sie wollten. Sie haben die Boxen aber auch als WC genutzt - also habe ich, wenn ich die normalen WCs gereinigt habe, auch dort Köttel rausgesammelt und mit der Grossreinigung dann auch die Streu in den grösseren Boxen komplett gewechselt.

War für uns ein guter Kompromis.

• Ich kann das auch nur bestätigen. Die Steine haben den Vorteil, dass die Toiletten nicht umkippen können und dass (zumindest meine) wirklich auf dem Stein sitzen um ihr Geschäft zu verrichten.

Agouti sitzt sogar beim Fressen am liebsten auf dem Stein neben einer der Frischfutterschüsseln. (siehe Foto)

Der soll eigentlich nur die Zeitung drunter beschweren.

Vielleicht ist der Überblick so besser, denn bekanntlich kommt ja immer einer der einem das leckere Essen streitig machen könnte...

Die Steine habe ich draussen gesammelt und ausgekocht und dann noch in den Backofen gesteckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!