Hallo Ihr Lieben,
ich habe keine Ahnung, ob ich in dieser Rubrik richtig bin, bitte verschieben, wenn nicht.
Ich bin nicht so firm im Forenleben.
Kleiner Vorlauf:
Hier wohnen eigentlich zwei Katzentiere und Fische...
Aber unser Kater hatte nun zum Spielen eine kleine schwarze Maus mit eingeschmuggelt, die ihm unters Sideboard abgehauen ist (Gott sei Dank in diesem Fall). Katzen ausgesperrt, Sideboard abgerückt und vermeintliche Maus einfach aufgesammelt.
Ich dachte erst, es ist eine Vielzitzenmaus (so von der Größe hätte es schon gepasst), aber es fehlten die vielen Zitzen.
Also, eine noch sehr kleine Farbratte. Sie war unverletzt von “außen“ und so haben wir sie zwei Tage im, im Keller ausgegrabenen, Vogelkäfig sitzen gehabt und beobachtet. Meine Tante ist Tierärztin hat sie sich (natürlich mit Abstand - Ratte in Transportbox ohne uns im Behandlungszimmer usw.) angesehen. Sie hat etwas Flüssigkeit unter die Haut bekommen und ein Vitaminpräparat.
Sie ist auch definitiv eine Sie, wie ich schon vermutet hatte.
Ich habe so vor 10-15 Jahren mal Ratten gehabt, allerdings Böckchen, die zum Himmel gestunken haben.
Der Geruch fehlt hier völlig.
Aktuelle Situation:
Da meine Rattenhaltung schon sehr lange her ist, habe ich gedacht, naja, ich weiß ja alles noch irgendwie und habe bei unserem Nachbarn
(Reptilienhalter mit eigener Rattenzucht) zwei weitere junge Damen dazu geholt (er hat mich ausgelacht (Ratte als Haustier hat ihn sehr amüsiert) und sie mir geschenkt) Ich bin mir nicht mal sicher, ob unsere Findeldame nicht genau dort auch ausgebrochen ist.
Wie ich jetzt weiß, also bitte nicht verbal hauen jetzt, war das natürlich der falsche Weg, aber jetzt sitzen sie zu dritt in einem Knäul im Käfig und kuscheln alle miteinander. Ich dachte, naja, alle drei Damen, alle drei noch fast Babyratten, wird schon klappen... bis jetzt tut es das auch.
Ich habe arg improvisiert, Bild hänge ich nachher an. Vielleicht habt ihr da noch Tipps für mich. Nähe gerade noch Kuschelsachen.
Ich habe auch noch eine Voliere, Darwin, heißt die, glaube ich, im Keller. Die war mir aber ohne vorhandene Etagen usw. zu absturzgefährlich. Die würde ich demnächst mal einrichten, wenn Coronaauflagen sich wieder lockern und ich wieder irgendwo was bekomme (Asthmakind... Ich fahre gerade nur einkaufen! Alles andere ist mir zu heikel).
Ich überlege aber auch, ob ich nicht lieber aufgrund der Katzen drei vier Monate auf einen Dom spare, das scheint mir für die Ratten, als potenzielles Beutetier besser zu sein. Wie sind da eure Erfahrungen? Ein Eigenbau ist hier zeitlich mit vier kleinen Kindern nicht realisierbar und da ich früher die Eigenbauten (Schränke) nicht pipisicher bekommen habe trotz vieler Schichten Sabberlack... nehme ich davon zumindest momentan Abstand.
Und jetzt die ganz banalen Dinge...
Ich durchforste gerade das Internet nach aktuellen Informationen zur Rattenhaltung und merke, da hat sich einiges geändert.
Ernährung... aktuell bekommen sie Pellets vom Nachbarn, getrocknetes Gemüse von JR und frisches Gemüse (Gurke und Möhren).
Welches Trockenfutter wäre geeignet? Ich würde morgen beim Einkaufen, wenn ich es bekomme Rattenschmaus von JR besorgen.
Kuschelsachen sind im Entstehen.
Sorry, für die vielen Fragen, aber ich möchte jetzt nicht noch mehr falsch machen.
Der Käfig ist völlig ungeeignet 78cm Breite, 47cm Tiefe, 80cm Höhe, winzige Türchen.
Kartonhäuschen, drei Salmlerdeckeletagen, Handtücher, Stoffteppich.
Absolut nur für den Übergang!