Hallo liebes Forum
Seit einigen Wochen wohnen 4 süße Rattendamen bei mir. Ich habe den Savic Suite Royal XL und Fleecehaltung. Also auf jeder Ebene Fleece ausgelegt und Küchenrolle als Nistmaterial. Ich habe 2 Toiletten mit Maisgranulat (Tipp auch aus dem Forum, danke nochmal, klappt super!). Zum großen Geschäft gehen sie ausschließlich in die Toiletten. Wirklich total süss, zuzusehen, wie sie morgens verschlafen aus dem Sputnik klettern um aufs Klo zu gehen xD In den Toiletten ist je ein Stein den ich regelmäßig auskoche. Denn sie nutzen ihn tatsächlich als Pippistelle. Aber leider nur zusätzlich. Eine Dame zieht auf jeder Ebene die Fleecedecke aus den Ecken und macht sich eine Kuhle und das ist dann die Pipiecke. Ist ja auch total schlau, warum sollten sie auf die kuschelige Decke pisseln? Also wische ich das jeden Tag sauber. Nehme jeden Morgen und jeden Abend den Kot raus und tausche jeden Tag die Küchenrolle aus. Die Fleecedecken und Kuschelsachen tausche ich einmal in der Woche komplett aus und spüle dann auch die Ebenen in der Dusche ab. Bei Bedarf auch dazwischen. Trotzdem riecht das gesamte Wohnzimmer furchtbar. Aktuell hat man ja eh kaum soziale Kontakte aber die Personen die mal hier waren, möchten nicht mehr kommen. Man kann also niemanden mehr einladen. Ich muss dazu sagen, dass ich früher Ratten hatte in Schrankhaltung und die haben sicher auch mal gerochen aber nicgt so dass man dauerhaft ein Brechreizgefühl verspürt. ?
Wie macht ihr denn alles sauber? Warum riecht es nach der Komplettreinigung genauso? Es riecht nicht nach kranken Tier. Einfach wie im Affenhaus xD