(Perfekter) Inhalt für die Rattentoilette?

  • Hallo liebe Rattenhalter, ich bin schon ein recht alter Hase was die Rattenhaltung betrifft, doch verändert sich über die Zeit ja wirklich einiges (in der Rattenhaltung) massiv. Während ich lange davon ausging, Rattima sei das beste Rattenfutter, dann aber gelesen habe, dies sei mittlerweile veraltet (ist auch so meine Meinung, nach genauerer Betrachtung), hab ich mal doch ein bisschen genauer über meine Rattenhaltung drüber geschaut und mir ist die Einstreu in der Toilette für meine Damen aufgefallen.


    Bitte nicht hauen!! Ich weiß, das Thema gibt es hier schon dutzende Male, doch die Beiträge hier sind einfach wirklich veraltet und ich möchte mich ein bisschen aktueller informieren. Ich habe mich über das Ratteneck schlau gemacht und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:


    • Vogelsand - zu scharfkantig, kantiger Grit, Verletzungsgefahr, Anis zugesetzt
    • Quarzsand - führt bei Verzehr zu Rissen im Darm/Magen (damit meine ich die "Panade" ?)
    • Chinchillasand - sehr fein daher gefährlich für die Atemwege, extrem staubig
    • Katzenstreu - meistens klumpend oder parfümiert, oftmals nicht angenehm für die Pfötchen, zu saugstark falls sich Ratti drüber hermacht
    • Spielsand für Sandkästen für Kinder - kann ebenfalls zu Verletzungen im Magen-Darm Trakt führen, bei Verzehr (damit meine ich die "Panade" ?)
    • Strandsand - salzhaltig, scharfkantige Muschelstückchen
    • Maisgranulat - sehr hart und scharf, Ratten tendieren dazu Maisgranulat zu futtern
    • Hanfstreu - staubarm, aber nicht staublos, meine Ratte mit Atemwegserkrankung war mir sehr böse damit
    • Streu aus Nadelhölzern - giftig
    • Sägespäne - Verletzungsgefahr, extrem staubig
    • handelsübliche Kleintierstreu - extrem staubig
    • Hanfteppiche - stinken bestialisch, nicht leicht ersetzbar, Krallen können feststecken
    • Heu - oftmals mit Schimmel belastet, ist auch nicht wirklich angenehm für Ratten. Viele Strohsorten sind stark mit Pestiziden belastet.

    Jetzt bin ich quasi wieder bei 0. Ich habe bestimmt einiges vergessen, diese sind mir jetzt mal spontan eingefallen. Meine Frage ist jetzt im Prinzip, gibt es denn nun die perfekte Einstreu in der Toilette?


    Damit meine ich keine Taschentücher, Zewa oder Zeitung, sondern wirklich eine Einstreu - und wenn ja, welche? Ich bitte möglichst, nicht die oben genannten Dinge zu nennen, die würde ich mir wegen den genannten Gründen sowieso niemals anschaffen.. Falls nämlich nicht, werde ich auf Zewas zurückgreifen. Ich habe nur gehofft, vielleicht gäbe es etwas naturbelasseneres und gleichzeitig unschädliches. Bitte nicht hauen! Falls ihr Empfehlungen habt, gerne mit Links! Besten Dank euch Allen. Liebe Grüße

  • Hi,


    ich habe auch viel ausprobiert und bin bei Holzpellets hängen geblieben.

    Ich kaufe Einstreupellets für Pferde, aber die gibt es wohl auch für Katzen.


    Die Vorteile:

    - extrem feuchtigkeitsaufnehmend

    - zerfallen einfach bei Kontakt mit Flüssigkeit - stellt also keine potenzielle Gefahr bei Verzehr dar

    - auch im zerfallenen Zustand ist es nicht staubig - also keine Besorgnis bzgl. Atemwege

    - sind nicht scharfkantig o.ä.

    - geruchsneutral, kein Parfüm o.ä.

    - Geruchsbindung ist ganz gut, aber der Geruch von Kot verschwindet dadurch natürlich nicht vollständig - der ist ja nicht sonderlich feucht


    Nachteil:

    - sehr hart im Ausgangszustand. Die Ratten stehen da nicht gerne drauf, deshalb lege ich zusätzlich flache Steine ins Klo - auf denen wird dann gerne gestanden beim Geschäft-Erledigen.


    Ich würde sagen, dass es das perfekte Toiletteneinstreu nicht gibt. Alles hat Vor- und Nachteile. Wie bei vielen anderen auch hängt es oft von der Meinung, bzw. persönlichen Erfahrung und Wahrnehmung des Halters ab, aber auch vom Verhalten der Ratten.


    VG


    p.s.: Das perfekte Fertigfutter gibt es ebenfalls nicht und auch nach Rezeptveränderungen gehört Rattima mit zu den Besten ? Aber das ist ein anderes Thema, bei dem sich die Geister scheiden.

  • Hallo,


    wir nutzen Zewa, Zeitung und einen Pipi-Stein, da es keinen guten Sand mehr gibt. Der Geruch ist etwas stärker als gewohnt, weshalb wir einmal morgens und abends das Zewa wechseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!