Hallo liebe Rattenhalter, ich bin schon ein recht alter Hase was die Rattenhaltung betrifft, doch verändert sich über die Zeit ja wirklich einiges (in der Rattenhaltung) massiv. Während ich lange davon ausging, Rattima sei das beste Rattenfutter, dann aber gelesen habe, dies sei mittlerweile veraltet (ist auch so meine Meinung, nach genauerer Betrachtung), hab ich mal doch ein bisschen genauer über meine Rattenhaltung drüber geschaut und mir ist die Einstreu in der Toilette für meine Damen aufgefallen.
Bitte nicht hauen!! Ich weiß, das Thema gibt es hier schon dutzende Male, doch die Beiträge hier sind einfach wirklich veraltet und ich möchte mich ein bisschen aktueller informieren. Ich habe mich über das Ratteneck schlau gemacht und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
- Vogelsand - zu scharfkantig, kantiger Grit, Verletzungsgefahr, Anis zugesetzt
- Quarzsand - führt bei Verzehr zu Rissen im Darm/Magen (damit meine ich die "Panade" ?)
- Chinchillasand - sehr fein daher gefährlich für die Atemwege, extrem staubig
- Katzenstreu - meistens klumpend oder parfümiert, oftmals nicht angenehm für die Pfötchen, zu saugstark falls sich Ratti drüber hermacht
- Spielsand für Sandkästen für Kinder - kann ebenfalls zu Verletzungen im Magen-Darm Trakt führen, bei Verzehr (damit meine ich die "Panade" ?)
- Strandsand - salzhaltig, scharfkantige Muschelstückchen
- Maisgranulat - sehr hart und scharf, Ratten tendieren dazu Maisgranulat zu futtern
- Hanfstreu - staubarm, aber nicht staublos, meine Ratte mit Atemwegserkrankung war mir sehr böse damit
- Streu aus Nadelhölzern - giftig
- Sägespäne - Verletzungsgefahr, extrem staubig
- handelsübliche Kleintierstreu - extrem staubig
- Hanfteppiche - stinken bestialisch, nicht leicht ersetzbar, Krallen können feststecken
- Heu - oftmals mit Schimmel belastet, ist auch nicht wirklich angenehm für Ratten. Viele Strohsorten sind stark mit Pestiziden belastet.
Jetzt bin ich quasi wieder bei 0. Ich habe bestimmt einiges vergessen, diese sind mir jetzt mal spontan eingefallen. Meine Frage ist jetzt im Prinzip, gibt es denn nun die perfekte Einstreu in der Toilette?
Damit meine ich keine Taschentücher, Zewa oder Zeitung, sondern wirklich eine Einstreu - und wenn ja, welche? Ich bitte möglichst, nicht die oben genannten Dinge zu nennen, die würde ich mir wegen den genannten Gründen sowieso niemals anschaffen.. Falls nämlich nicht, werde ich auf Zewas zurückgreifen. Ich habe nur gehofft, vielleicht gäbe es etwas naturbelasseneres und gleichzeitig unschädliches. Bitte nicht hauen! Falls ihr Empfehlungen habt, gerne mit Links! Besten Dank euch Allen. Liebe Grüße