Hallo! Ich hoffe, eine ähnliche Frage wurde nicht bereits gestellt - ich habe mich extra registriert, um einen Thread zu veröffentlichen.
Vor ca. zwei Wochen sind zwei Rattendamen bei uns eingezogen - ihr Alter ist uns nicht bekannt, da wir sie von jemanden aufgenommen haben, der sie kürzlich aus der Zoohandlung gekauft hat.
Die zwei sind unglaublich neugierig und relativ handzahm; sie fressen aus der Hand, trauen sich sogar auf die Hand zu klettern. Mehr jedoch nicht. Angefasst werden mögen sie nicht, hochgehoben erst recht nicht, da verkriechen sie sich ganz schnell wieder. Aus diesem Grund konnte ich sie bisher auch nicht nehmen und in den Auslauf setzen, ich möchte sie ja nicht durch den Käfig „jagen“, wenn sie vor der Hand weglaufen. Also bin ich dazu übergegangen, die Käfigtüren einfach offen zu lassen (die zwo stehen in meinem Arbeitszimmer, wo ich die meiste Zeit des Tages verbringe). Sie schnuppern ab und an mal aus dem Käfig raus, aber bisher haben sie sich nicht rausgetraut!
Ich mache mir Gedanken, denn die Süßen sollen doch nicht wochenlang ohne Auslauf im Käfig sitzen. ? Auch mit Leckerchen kann ich sie nicht rauslocken. Vielleicht weiß ja jemand Rat?
Vielleicht könnte diese Info weiterhelfen: wir haben außerdem zwei Wellensittiche, diese haben allerdings ihr Revier im Wohnzimmer und kommen mit den Ratten nicht in Kontakt.
LG
Brilli