Neuer Rattenkäfig, Gitterabstand zu groß?

• Hallo Leute,

Ich bin vor kurzem umgezogen. Dabei ist bei meinem Käfig ein Eck abgebrochen, durch welches meine drei Kleinen liebend gerne rausklettern.

Nun hat meine Familie es gut gemeint und mir als Umzugsgeschenk einen neuen Käfig bestellt. Problem bloß: Gitterstababstand 2,2cm.

Nun habe ich die Befürchtung, dass meine Kleinen da locker durchpassen, hier ein Bild von ihnen:

http://imgur.com/gallery/7qIL4S2

Kann ich den Käfig mit Draht verengen? Und wenn ja, welchen Draht am besten?

Vielen Dank für die Tipps!

P.S.: der neue Käfig kommt nächste Woche, kann leider nicht mehr storniert werden. Das Loch ist derzeit dick mit alter Kleidung zugestopft und ich schaue jeden Tag mehrmals, ob das noch zutrifft

• Hallo Johannes,

du kannst Kaninchen- oder Wühlmausdraht an der Ecke befestigen. Wichtig ist, dass du keine spitzen Enden dabei abstehen hast, an denen sich die kleinen Wusels verletzen.

Der Gitterabstand des neuen Käfigs ist ja riesig, ist der für Kaninchen gedacht?

Babies sollten etwa 1cm, ausgewachsene Mädels maximal 1,5cm Gitterabstand haben. Deine kleinen Racker sehen noch sehr jung aus, nicht älter als ein paar Wochen?

Ich würde an deiner Stelle entweder einen anderen Käfig kaufen und vom Rückgaberecht Gebrauch machen oder erstmal notgedrungen mit Draht aushelfen. Letzteres sollte aber meiner Meinung nach keine Dauerlösung sein.

PS: Ich hatte früher ebenfalls mal so einen Notfall auf einen Sonntag. Besser als Klamotten haben sich damals ungeliebte Wörterbücher bewiesen ? da kommen sie nicht so schnell durch oder haben Möglichkeit zu zuppeln.

Liebe Grüße

Ann-Ka

• Hallo, danke für die Antwort.

Die kleinen sind ca 3 monate alt. Ich habe auch nochmal nachgeschaut, der Käfig wird als Rattenkäfig klassiert und da sich meine Eltern nicht so auskennen, haben sie den gewählt.

Dann werd ich wohl mal den erwähnten Draht besorgen und mich trotzdem nach einem neuen umschauen.

Nochmal Danke,

Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!