Hallo,
wie im Tagebuch beschrieben, werden wir unsere Rattenhaltung beenden.
Unser 5er Rudel (Böckchen) ist eigentlich total unkompliziert. Die 3 Älteren sind jetzt 1,5 Jahre, die beiden Jüngeren ein knappes Jahr alt. Wir können sie gerne mit Käfig (Maximus) und jede Menge Zubehör abgeben. Also ein durchaus für Anfänger geeignetes Gesamtpaket.
Mein Problem: Sorgenkind Krummbein. Er war von Beginn an der „Kümmerling“ des Wurfes mit seinen verdickten Vorderbeinen, die haben ihn aber nie wirklich eingeschränkt haben. Leider kam dann ein Schiefkopf dazu, der zwar gut ausgeheilt ist, aber die Koordination ist nicht mehr so doll und er ist seit dem auch deutlich „hibbeliger“ als zuvor. Und jetzt hat er an den Hinterbeinen Bumblefeet entwickelt. Obwohl er der leichteste des Rudels ist. Cremen hilft, aber es verschwindet nicht. Dienstag habe ich einen Termin bei einem anderen, wohl sehr Ratten-erfahrenen TA.
Mein Problem: wie gehe ich bei der Vermittlung mit Krummbeins Einschränkungen um? Offen ansprechen auf jeden Fall. Aber ich fände es beruhigend, wenn er zu erfahrenen Haltern kommt. Nur: wer nimmt dann gleich 5 neue Tiere??? Da die Jungs so gut harmonieren, möchte ich sie nicht teilen. Da wüßte ich auch gar nicht, wer zu wem. Also jemanden, der (wieder) neu anfängt und dann auch Köfig und Zubehör gut brauchen kann? An all jene, die schon öfter vermittelt haben: wie checkt Ihr die Interessenten ab? Worauf sollte ich achten? Sonst irgendwelche Tipps???