Hallo zusammen,
ich bin gerade ganz neu hier und werde mich in Zukunft wohl auch häufiger hier blicken lassen. ?
Ich bin Neuling was die Rattenhaltung anbelangt und hoffe hier auf viele neue Eindrücke und Informationen. Einiges habe ich schon gelesen und da hat mir gleich mal das Herz geblutet.
Ich habe mir gestern zwei Mädels in der Tierhandlung gekauft. Ich weiß, ihr unterstützt das nicht, ich war mir dessen Ausmaß gestern allerdings nicht bewusst, das wurde mir erst klar, als ich eben den Thread über die Zooladenkäufe von euch gelesen habe.
Ich war gestern ein wenig perplex, hatte jedoch gleichzeitig auf das Wissen der Verkäuferin gehofft. Diese war sehr nett, klar- Sie wollte ja auch etwas verkaufen. Ich hatte mich vorher mit Informationen belesen und mir Erfahrungen und Tipps im Internet besorgt. Vorab habe ich einen großen Käfig gekauft, als ich allerdings mit der Verkäuferin darüber sprach wurde mir etwas klar: Die Abstände der Gitter waren zu groß, da huschen mir meine beiden Mädels direkt ab. Also gegrübelt.. Und da ich den beiden ein tolles Leben bescheren möchte, habe ich gestern keine Kosten gescheut. Also kurzerhand vor Ort einen Nagerkäfig gekauft. Die Dame meinte, der Käfig (100x50x75) wäre optimal für die beiden. Ich hatte vorher gelesen, dass man Ratten besser zu dritt oder zu mehreren halten soll, da ein Rudel erst bei 3 Ratten beginnt. Die Nachfrage wurde prompt mit "Nein" beantwortet, es wäre wohl Artgerecht und in Ordnung Ratten auch zu zweit zu halten. Die beiden saßen zusammen im Käfig und haben gekuschelt, ich habe mir nichts dabei gedacht. Ich habe mich dann auch auf ihre Empfehlung verlassen und den Käfig gekauft. Bitte sagt mir an dieser Stelle, ob der Käfig wirklich ausreicht, ich möchte den beiden keinesfalls einen zu kleinen Käfig antun, wäre da eine Möglichkeit den großen Käfig zu "Upgraden" und mit extra Wühlmausgitter etc. zu verstärken, oder Nagen sie den einfach durch? Oder doch ein komplett neuer, anderer Käfig?
Ich habe Einstreu, Heu, Papierschredder und so weiter mitgenommen, das Futter von "Bunny Nature - Ratten Traum", ein XXL Laufrad (wobei ich gelesen habe, dass das nicht gut für die Ratte sei?) und neben einem doppelstöckigen Häuschen auch Näpfchen und Trinkflasche. Eine Transportbox für zukünftige Arztbesuche habe ich ebenfalls mitgenommen, außerdem wollte ich nicht, dass die beiden in einem kleinen Pappkarton mit in ihr neues Zuhause fahren müssen, also wurde die neue Box direkt mit etwas Einstreu versorgt und die beiden mit nach Hause genommen.
Die beiden haben gestern noch Neugierig ihr neues Zuhause begutachtet und das Laufrad direkt für sich entdeckt, wenn mich nichts täuscht, könnten die beiden in der letzten Nacht ein Marathon gelaufen sein.
Heute habe ich mir dann noch überlegt, eine kleine Hängematte für die beiden zu kaufen, also direkt los und im Tiergeschäft eingekauft. Ich habe ein ganz klein wenig sorge. Ich weiß, dass Ratten Dämmerungs und Nachtaktiv sind, allerdings ist es schon gut seit 2 Stunden dunkel, und bisher hat sich nur die eine von beiden für 30 Minuten gezeigt und erkundet, die andere schläft seit ihrer Aktion gestern Nacht und hat noch nicht Hallo gesagt. Liegt es daran, dass sie sich erst gewöhnen müssen oder geht es ihnen womöglich nicht gut? Ich habe heute Nachmittag Bio-Karotten für die beiden eingekauft, gut abgewaschen und geschält, in kleine Stücke geschnitten, diese wurden mir auch zur Begrüßung direkt von der einen süßen aus der Hand gezupft.
Ich hoffe ihr seid mir nicht ganz so böse, dass ich die beiden aus der Zoohandlung geholt habe, nun sind sie aber hier und ich hab mich gleich in die beiden "verliebt". Ich hoffe auf ein paar Hilfreiche Antworten, könnt ihr mir bei meinen Fragen helfen?
Liebe Grüße von uns dreien,
Andre