Hallo an alle.
Ich bin neu hier im Forum und auch noch recht neu in der Rattenhaltung. Meine 3 Mädels habe ich dieses Jahr Ende Mai aus einem Notfall adoptiert, sie sollten so Anfang April geboren worden sein.
Es sind meine ersten Ratten und dafür läuft es sehr gut, nur in letzter Zeit habe ich mir ein paar Fragen gestellt. Zwei der drei sind nicht wirklich handzahm - sie klettern im Auslauf gerne auf mir rum (was ja schonmal ein gutes Zeichen ist) aber wollen sich nicht anfassen oder hochheben lassen. Für mich ist das an sich kein Problem, ich habe nicht die Erwartung dass sie Kuscheltiere werden, nur kriege ich sie auch nicht in die Transportbox. Vielleicht bin ich einfach zu unerfahren, aber deshalb frage ich ja nach euren Ratschlägen.
Ich habe es auch mit ihrem Lieblingsfutter probiert und Malzpaste reingeschmiert, aber wenn eine reinhüpft, geht eine andere schon wieder raus. Zwischendurch den Deckel schließen klappt schlecht, dann werden sie unruhig, und auch von Hand reinsetzen funktioniert nicht, da sie dann noch weniger Lust haben. Zum Saubermachen sperre ich sie meistens in eine andere Etage, also wenn sie z.B. unten essen mache ich unauffällig zu und oben sauber.
Aber manchmal wäre es doch praktisch, wenn ich sie rausnehmen könnte. Außerdem hab ich Sorge dass wir doch mal plötzlich zum Tierarzt müssen und ich nicht weiß, wie ich sie dann einpacken und transportieren soll. Und geht Tierarzt wenn sie sich nicht anfassen lassen wollen? Bis jetzt sind alle gesund, ich bereite mich nur schonmal darauf vor und versuche einen Weg zu finden, wie das funktionieren könnte. Über Tipps würde ich mich sehr freuen, vielleicht habt ihr da ja Tricks entwickelt, ich habe ja leider noch nicht so viel Erfahrung mit Ratten.
Liebe Grüße von mir und meinen süßen Mädels!