Huhu,
ich habe meinen Ratten vor kurzem ein paar Klettergegenstände/Spielzeuge besorgt. Ich habe sie dann oben im Käfig so angebracht, dass sie theoretisch einen kleinen 'Kletterkurs' hätten. Vom Hängetunnel auf einen Ast, vom Ast auf eine Hängebrücke, von der Brücke aufs Kletterseil usw.
Leider haben sie das bisher nur ganz kurz einmal beklettert nämlich als es grade neu war, und seitdem hab ich sie noch nicht damit interagieren gesehen. Generell finde ich sind sie im Käfig seltsam inaktiv. Wenn ich sie im Auslauf habe hoppeln sie rum und erforschen, aber sowas wie Tunnel, Spielzeuge, Knabberäste wird höchstens ein- zweimal angefasst und dann ignoriert, stattdessen klettern sie gerne an mir hoch oder schnuppern ewig lange an den Türspalten. Im Käfig liegen sie entweder im Häuschen/Hängetunnel oder sie sitzen einfach so regungslos herum. Ich bin eine Nachteule und kriege daher zum Teil noch mit was sie nachts so machen, wo sie doch eigentlich aktiv sein sollten, aber oft sitzen sie nur regungslos herum und gucken in die Luft, gerade einer von ihnen setzt sich gerne links unten in die Ecke und hockt da einfach stundenlang regungslos (aber wach). Aus irgendeinem Grund haben zwei jetzt auch angefangen, draußen zu schlafen anstatt im Haus. Sie liegen dann einfach so auf den Etagen nah am Gitter und schlafen da. ? Sie interagieren auch im Käfig kaum miteinander. Im Auslauf hoppeln sie zusammen rum oder putzen sich gegenseitig aber im Käfig sitzen sie oft einzeln jeder für sich und zusammen spielen hab ich sie noch nie gesehen.