Hallo,
Wie einige hier ja sicherlich schon mitbekommen haben, habe ich mir letztens im Zoohandel drei Ratten gekauft. (Bitte verurteilt mich jetzt deswegen nicht...ich weiß es jetzt auch besser. Habe erst durch dieses Forum von der übergroß negativen Seite der Zoohandlungen erfahren).
Ich wollte drei Weibchen. Die drei waren so wuselig und aufgeregt, dass ich in dem Moment nicht erkennen konnte ob da nu ein Kerlchen mit dabei ist, aber es sah nicht so aus(keine Hoden erkennbar und nichts).
War heute beim Tierarzt und hab da auch nochmal eine Grunduntersuchung vornehmen lassen und es stellte sich zu 90% raus, dass die eine Ratte wohl wirklich ein Bock ist. Aber selbst der Tierarzt hatte arge Probleme das festzustellen, da noch keine Hoden erkennbar sind(die kleinen Ratten müssten jetzt so um die 4 Monate alt sein).
Der Tierarzt meinte, ich solle nochmal ein wenig abwarten, ob sich die Hoden eventuell noch absetzen, erst dann kann kastriert werden(klar, er kommt ja gar nicht an die Hoden ran, falls da welche sind)
Die Probleme, die ich jetzt habe:
1. Ich muss die kleinen Racker also schnellstmöglich trennen, aber ich habe keinen zweiten Käfig. Habe mit dieser Situation einfach nicht gerechnet und nu steh ich dumm da. Kann erst morgen einen zweiten kaufen gehen(oh man....schade, dass der Unidom so lange brauch, der wurde schon bestellt). Habe nur eine Transportbox, aber den kleinen da einsperren für die ganze Nacht?
2. Die Weibchen sind kein Problem...aber der kleine wäre dann ja eine ganze Zeit lang alleine! Das geht doch nicht. Was soll ich jetzt bloß tun? Ich weiß jetzt schon, dass ich riesengroßen Streit mit meinem Freund bekommen werde, wenn ich ihm sage, dass ich gern einen weiteren Fratz dazuholen möchte. Und den müsste ich dann ja auch erstmal mit dem Bock integrieren.
3. Was mache ich, wenn ein Weibchen schon geschwängert wurde? Mindestens 8-12 Babys...die müssen ja auch alle erstmal einen Platz bekommen(ich würde die kleinen auch behalten wollen. So ist es nicht...alle bekommen einen Platz...aber dafür brauch ich erstmal genug Möglichkeiten).
Eigentlich wollte ich mit 3 Ratten leicht "einsteigen". Nichts falsch machen, mich nicht überfordern...vor allem auch finanziell, das muss man ja auch dazusagen.
Ich möchte alles richtig machen, aber ich brauche dafür unbedingt eure Unterstützung. In meinem Kopf wirbeln die Gedanken alle nur so durcheinander, dass ich gar nicht mehr weiß, wo mir der Kopf überhaupt nocht steht.
(Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte keine finanzielle Hilfe, sondern wirklich einfach nur eure Hilfe...euren Rat, wie ich jetzt am besten mit meinen möglichen Mitteln vorzugehen habe und was ich am besten mit den Rackern machen soll)
Zudem weiß ich nicht, ob das jetzt nun wirklich Geschwister sind oder nicht...die Dame aus der Zoohandlung kann mir ja alles Mögliche gesagt haben(aber sie meinte, das wären wohl schon Geschwister).
Ich hoffe, ich habe in der jetzigen Aufregung nichts vergessen...
Schonmal an alle herzlichen Dank die sich das durchlesen und mir helfen möchten