Erster Auslauf

  • Hallo, habe seit ca. einer Woche 4 neugierige und sehr aktive Rattenweibchen und habe oft das Gefühl , dass sie sich gerne richtig austoben wollen. Der Käfig ist zwar groß aber richtig zu laufen und rennen doch zu klein ( habe den Savic Suite royal XL) Habe auch schon einen angrenzenden Auslauf. doch sie halten sich die meiste zeit nur auf der oberen Etage auf. Und wenn sie zum essen runterkommen und ich das kleine Treppchen hinstelle scheinen sie es gar nicht warzunehmen. Einmal habe ich unten einfach aufgemacht und das treppchen hingestellt , dann habe ich sie ca. 2 h beobachtet, aber nichts. Habe aber trotzdem immer wieder das Gefühl , dass sie gerne raus möchten, denn wenn ich oben die Türen aufmache versuchen sie auch schon eifrig hinauszuklettern ( auch schon mit Erfolg). Sie sind zwar relativ zutraulich und kommen schon auf meinen Arm und Hand, aber immer nur einzeln und sie sollten ja möglichst zusammen in den Auslauf. Ich traue mich aber auch nicht sie hochzunehmen , weil sie dann womöglich Angst vor mir hätten. habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen?

  • Hey,


    versuch doch mal, Leckerchen auf der Treppe zu verteilen, so dass sie den Leckerchen folgend die Treppe erkunden. Wenn sich das eine traut, folgen die anderen bald auch schau nur, dass sie dort einfach dran/drauf kommen und nicht versehentlich wegrutschen können.


    viele Grüße

  • Vielleicht lassen sie sich auch durchs Spielen hinauslocken. Hast du so ein Katzenspielzeug wo vorne an nem Stan Federn dran sind? Vielen Ratzen macht es großen Spaß da hinterherzujagen und das Federpüschel zu fangen und zu "erlegen". Vielleicht lassen sie sich im Käfig zum spielen ermuntern und jagen dann dem Federpüschel in den Auslauf hinterher.

    Ansonsten würde ich einfach wenn gerade zufällig alle zusammen in einem Haus mit Boden sind das Haus inklusive Rattis in den Auslauf stellen.

    Sind die Kleinen denn wirklich so scheu dass du sie nicht hochheben kannst? Oft liegt gerade bei Anfängern das Problem eher am Halter, der Sorge hat den Kleinen wehzutun oder ihnen Angst zu machen. Und gerade Weibchen erwecken durch ihre aufgedrehte Art leichter den Eindruck scheu zu sein, dabei war der Mensch nach 0,5 Sekunden schnuppern einfach schon wieder langweilig und sie rennen woanders hin um zu schauen ob da Unsinn zu tun ist

  • Nein, scheu sind sie überhaupt nicht , sie kommen auch auf meine Hand oder auf dem Arm, aber ja, ich habe da ein bisschen Angst sie hochzunehmen und dann in den Auslauf zu setzten, die kriegen da doch sicher Angst.Denn wenn ich meine Hand anhebe , dann wollen sie natürlich auch gleich wieder runter. Aber ich wede deine Idee mit dem Spielzeug auf jeden Fall ausprobiern, weil ich schon immer das gefühl habe, dass sie sich gerne austoben würden

  • hallo @Tiger_und_ich

    ich würde mit der truppe erstmal ordentlich trabo-training machen.

    transportbox vor den geöffneten käfig halten & alle einsteigen lassen (auch ziemlich hilfreich wenn man mal zum tierarzt muss).

    hast du eine grosse (katzen-trabo) wo alle reinpassen ? geht meistens so, zur not schmeisst du hinten noch ein paar leckerlis rein.


    redrat

  • Ja wir haben eine gr0ße alte Katzentransportbox, mit der wir sie auch geholt haben. Habe sie auch schon mal in den käfig gestellt aber sie sind nicht reingelaufen, werde das mal mit leckerchen probieren, Danke für die vielen ideen, dieses forum hilft wirklich gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!