Anfängerfragen zum Käfig (war: Noch ganz am Anfang und so viele Fragen...)

• Hallo ihr Lieben ?

Ich stehe noch ganz am Anfang und habe mir schon einiges hier im Forum und sonst im Internet durchgelesen, aber es sind natürlich trotzdem noch ein paar Fragen und Bedenken da.

Noch habe ich keine Ratten, da meine momentane Wohnsituation das nicht zulässt, aber das könnte sich ab dem Sommer ändern und falls es das tut, will ich mir unbedingt ein paar Ratten zulegen. Ich will eigentlich schon seit Jahren welche, aber bis jetzt hat es nie wirklich gepasst.

(Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Thread so gut in die "allgemeine" Ecke passt, also kann er gern verschoben werden.) Ich habe die Fragen mal fett markiert, damit die in diesem Monstertext nicht untergehen ?

Ich würde gern mit drei oder vier Ratten anfangen, damit ich mir für jedes der Tiere genug Zeit nehmen und es kennenlernen kann. Ich habe sonst etwas Schiss, dass ich schnell überfordert werde. Allerdings ist es mir auch wichtig, dass ich die Tiere aus dem Tierheim hole oder sonst irgendwie "rette". Und da habe ich ja eventuell nicht die Möglichkeit, mir die Anzahl auszusuchen. Allerdings habe ich auf der Seite des Tierheims Berlin tatsächlich noch nie Ratten zur Vermittlung gesehen! Woher habt ihr eure Ratten? Wenn nicht aus dem Tierheim, könnt ihr mir eine Anlaufstelle in Berlin empfehlen? Auf rattenhausen.de war ich schon, aber dass die Ratten nur abgegeben werden, wenn man einen der vorgeschlagenen Käfige hat, schreckt mich etwas ab.

Ich bin beim Recherchieren auch auf diese Seite gestoßen: http://labortiereberlin.de/portfolio/ratten/ Was haltet ihr davon? Einerseits eine schöne Möglichkeit, einer Laborratte ein schönes Leben zu schenken, aber andererseits habe ich da auch meine Bedenken (vor allem, dass ich die eventuell nachher nicht auseinanderhalten kann, wenn sie alle Albinos sind ?). Auf kleinanzeigen habe ich bis jetzt nur Hobbyzüchter oder sonst komische Anzeigen gefunden und das ist keine Option für mich.

Zum Thema Käfig: Vom Tierheim Berlin wurde mir unter anderem die Darwin Voliere empfohlen. Die finde ich von der Größe her ziemlich gut und auch vom Aussehen her ganz nett. Jetzt werdet ihr vielleicht den Kopf schütteln, weil es bei Tierhaltung natürlich nicht um Ästhetik sondern um das Wohlbefinden der Tiere geht. Aber es ist mir irgendwie auch total wichtig, dass ich mir in meiner Wohnung nicht ständig einen hässlichen Käfig anschauen muss und dass er sich irgendwie ein bisschen in das Gesamtbild einfügt ? In dem Sinne bin ich etwas eigen, ich weiß ? Aber ich hoffe, dass ich einen für die Ratten artgerechten Käfig, der auch mir kein "Dorn im Auge" ist, irgendwie kombinieren kann! Geht's da vielleicht irgendjemandem ähnlich und habt ihr Tipps für eine ästhetische Käfigeinrichtung, die artgerecht ist?

Wo wir grade beim Käfig sind: Der Standort. Im Wohnzimmer werde ich vermutlich keinen Platz haben, aber eventuell könnten die Rattis ihr eigenes Zimmer bekommen. Ist das blöd, weil sie da natürlich nicht so viel Aufmerksamkeit kriegen wie in einem Zimmer wo ich mich auch ständig aufhalte oder ist das völlig ok, wenn ich nur vorbeischaue wenn mir "danach ist" (oder natürlich zum füttern, in den Auslauf setzen, etc.)? Wie ist das mit dem lüften? Ratten sollen ja keiner Zugluft ausgesetzt sein. Heißt das, ich kann nur lüften, wenn sie grade in einem anderen Zimmer sind? Ich habe gelesen, dass Ratten auch keinen zu großen Temperaturschwankungen ausgesetzt sein sollen, also dass man sie eigentlich nichtmal durch einen kälteren Flur tragen soll, wenn z.B. der Auslauf in einem anderen Zimmer ist als der Käfig. Das würde ja heißen, dass ich im Winter auch warten müsste bis das Rattenzimmer wieder eine gute Temperatur angenommen hat, bis ich sie wieder in den Käfig setzen kann, oder? Ich hatte mal Mäuse und der Käfig hat manchmal schon etwas gemüffelt, also kann ich mir schon vorstellen, dass ich öfter mal das Bedürfnis haben werde, zu lüften ?

Vielleicht hat ja die*der eine unter euch ein paar Antworten für mich! Bis dahin lese ich mich hier mal weiter ein und gucke mir süße Bilder von Ratten an ?

• Hallo @ginnyweasley, schoen, dass Du 3-4 Ratten ein Zuhause gewaehren moechtest.

Zitat

vor einer Stunde schrieb ginnyweasley: Woher habt ihr eure Ratten? Wenn nicht aus dem Tierheim, könnt ihr mir eine Anlaufstelle in Berlin empfehlen?

Notrattenhilfen sind hier ueberall. In tierschutzorientierten Rattenforen gibt es Vermittlungsabteile> klick> klick

Der Stand von der rattenhausen.de Seite ist auch veraltet. Klingel da mal durch, die koennen dir gewiss weiterhelfen und wenn sie keine haben - koennen sie Dich ganz sicher weiterleiten. Bei Notrattenhilfen sind Entfernungen i. d. R. das kleinste Problem, da sie in's neue Zuhause gebracht werden.

Zitat

vor einer Stunde schrieb ginnyweasley: http://labortiereberlin.de/portfolio/ratten/ Was haltet ihr davon?

Laborratten retten ist schoen und gut, aber es ist nichts anderes, als ueberall die Futterratten zu retten oder bei einem Messi ab und an mal ein Tier rausholen. Prinzipiell waere es schoen, wenn man alle Tiere retten koennte, aber das kann man nicht und so sind es einfach nur noch unfassbar mehr Notfalltiere mehr, ohne an der Quelle etwas zu aendern...

Zitat

vor einer Stunde schrieb ginnyweasley: Geht's da vielleicht irgendjemandem ähnlich und habt ihr Tipps für eine ästhetische Käfigeinrichtung, die artgerecht ist?

Die Darwin Voliere ist einer meine liebsten Volieren, die ich je gesehen habe. In blue's Tagebuch, gleich auf der ersten Seite findest du die bei weit schoenste und cleverste Darwin Voliere eingerichtet.Klick mal hier *klick*

Zitat

vor einer Stunde schrieb ginnyweasley: Ist das blöd, weil sie da natürlich nicht so viel Aufmerksamkeit kriegen wie in einem Zimmer wo ich mich auch ständig aufhalte oder ist das völlig ok, wenn ich nur vorbeischaue wenn mir "danach ist" (oder natürlich zum füttern, in den Auslauf setzen, etc.)?

Das wuerde ich so mal nicht sagen. Natuerlich ist es sicher schoener fuer Dich, als auch fuer die Ratten, wenn sie nicht im Leeren alleine sitzen. Ein Problem stellt das aber gewiss nicht dar.

Zitat

vor einer Stunde schrieb ginnyweasley: Wie ist das mit dem lüften?

Lies mal hier *klick*

Zitat

vor einer Stunde schrieb ginnyweasley: Ich habe gelesen, dass Ratten auch keinen zu großen Temperaturschwankungen ausgesetzt sein sollen, also dass man sie eigentlich nichtmal durch einen kälteren Flur tragen soll, wenn z.B. der Auslauf in einem anderen Zimmer ist als der Käfig. Das würde ja heißen, dass ich im Winter auch warten müsste bis das Rattenzimmer wieder eine gute Temperatur angenommen hat, bis ich sie wieder in den Käfig setzen kann, oder?

Das man sie nicht mal durch den Flur tragen darf, ist Schwachsinn. Das darfst Du (es sei denn es ist unnoetig). Ratten fuehlen sich bei einer Zimmertemperatur von ca. 20 °C am wohlsten. Schon Zimmertemperaturen ueber 25 °C koennen gefaehrlich werden, daher empfiehlt sich waermstens ein Thermometer beim Kaefig und ggf. im Auslaufzimmer. Temepraturschwankungen sind an sich nicht schlimm, sie muessen auch mal zum Tierarzt, etc. Bei dauerhaften Temperaturen ist das aber eben anders. Logisch darf es im Rattenzimmer nicht eiskalt sein, du willst ja auch nicht frieren.

Zitat

vor einer Stunde schrieb ginnyweasley: Ich hatte mal Mäuse und der Käfig hat manchmal schon etwas gemüffelt, also kann ich mir schon vorstellen, dass ich öfter mal das Bedürfnis haben werde, zu lüften ?

Ich hatte auch Maeuse und die stinken, meiner Nase nach, viel giftiger wie Ratten.

• Zitat

vor 7 Stunden schrieb ginnyweasley: eine ästhetische Käfigeinrichtung

Hallo,

Was ist für dich denn eine ästhetische Käfigeineinrichtung?

Dass du mal einen pinken, grünen oder grauen Sputnik, Savic Nobby oder Rody Tunnel bekommst, lässt sich leider nicht verhindern. Die Farben sind zufällig und damit muss man denke ich leben.

Was du natürlich beeinflussen kannst ist die Farbe der Teppiche/Fleecedecken und ich finde das macht schon viel aus.

Ob der Käfig nun hübsch in der Bude aussieht wäre mir ziemlich Wurst - da müssen die Ratten sich drin wohlfühlen und ich ihn gut reinigen können. Mehr nicht.

Die Darwin-Voliere sieht hübsch aus, wäre mir persönlich aber zu teuer. Bedenke, dass du mit den Siebdruckplatten, die du für die Lauffläche brauchst, auch nochmal 100-300€ ausgeben musst. Plus die Leitern. Plus Stoff. Plus Einrichtung.

Ich hab den Maximus und habe für den Käfig, für vier Volletagen aus Metall, für 3 Leitern und für die komplette Einrichtung über 600€ bezahlt. Der Käfig an sich kostete nur 290€ mit Versand.

Hinzu kommen die Kosten für deinen Auslauf. Meine Auslaufabsperrung ist aus braunen HDF-Platten und Scharnieren zusammengesteckt. Hübsch ist das nicht und hat insgesamt über 200€ gekostet. Der neue Auslauf aus Plexiglas ist in Arbeit, sieht hübscher aus, aber kostet ... echt viel Geld.

Selbst wenn du keine Absperrung baust, weil du ein ganzes Zimmer zur Verfügung stellst, wirst du die Tapeten, Fußleisten, Steckdosen etc. irgendwie rattensicher machen müssen. Das kostet auch Geld.

Zitat

vor 7 Stunden schrieb ginnyweasley: nicht so viel Aufmerksamkeit kriegen

Also bei uns stehen sie ziemlich genau in der Wohnzimmermitte, können uns beim Fernsehen, essen und sogar durch die Durchreiche beim Essen machen zugucken. Ich persönlich finde es so am schönsten, weil sie an unserem Leben teilhaben. Wenn wir für ein paar Stunden im Arbeitszimmer hocken, hat sich noch keine Maus beschwert. ? Sowieso schlafen Ratten die meiste Zeit des Tages. Ich würde sie dort haben wollen, wo ich abends nach der Arbeit Zeit verbringen will (und das ist bei uns das Esszimmer/das Sofa).

Zitat

vor 7 Stunden schrieb ginnyweasley: Käfig hat manchmal schon etwas gemüffelt, also kann ich mir schon vorstellen, dass ich öfter mal das Bedürfnis haben werde, zu lüften

Musst du nicht. Was du stattdessen tun solltest: den Käfig sauber halten.

Meine Ratten müffeln auch für die Familie & Freunde so gut wie gar nicht.

Der Käfig wird einmal die Woche geputzt, Teppiche gewaschen (mit Allergiker-Waschmittel ohne Duftstoffe), alle Häuser geputzt, die Holzröhren unter den Wasserkocher gehalten und getrocknet.

Täglich sammle ich die Knödel aus den Toiletten. Alle 2-3 Tage stibitze ich das Nistmaterial und gebe frische neue Zeitung rein.

Du kannst übrigens auch bei der Ratten-Nothilfe Leipzig anfragen. Könnte mir vorstellen, dass sie wie die Notrattenhilfe Bielefeld auch Transporte über weite Entfernungen anbieten.

https://www.ratten-nothilfe-leipzig.de/

Liebe Grüße

Ann-Ka

• Zitat

vor 7 Stunden schrieb ginnyweasley: ! Geht's da vielleicht irgendjemandem ähnlich und habt ihr Tipps für eine ästhetische Käfigeinrichtung, die artgerecht ist?

Jupp geht mir ähnlich.

Ich habe mir für meine 4 Mädels den Maximus zugelegt, der im Wohnzimmer steht. Der ist Anthrazit und mein Wohnzimmer grau weiß (Hauptfarben).

Meinen Mädels soll es an nichts fehlen, aber ich muss auch kein "Augenkrebs " bekommen, wenn ich den Käfig anschaue. Viele Einrichtungsgegenstände passen grob farblich zum Rest des Wohnzimmers.

(Viele mögen es bunt und knallig, meins ist das halt so gar nicht).

Passenderweise gibt es die Sputniks in grau Schwarz, meine Bezüge für die leitern ( der Maximus hat gitterleitern) habe ich aus hellem grau genäht. Den Filzkobel ist auch aus grauer filzwolle, die hängebrücke aus textilgarn ist schwarz. Die Hängematte hell uns dunkel grau. Und ansonsten ist halt Holz darin, was auch gut passt.

Und ich behaupte einfach den Nasen ist es egal, wie die Käfig Farbe und die Einrichtungsfarbe ist, wenn der Käfig artgerecht ist.

• Bei mir steht der Käfig (Savic Double 95) in meinem Wohn- und Schlafzimmer, da ich nur ein Zimmer habe ?

Ich mag's gern bunt, ich mag gern helle und kräftige Farben, da der Käfig eh schon so dunkel lackiert ist. Daher habe ich geschaut, dass ich die Einrichtung möglichst in Hellblau und Pink bekomme, ein bißchen Hellgrün ist auch dabei. Die Sputniks sind halt dunkel, da kann man nichts machen, pinkfarbene habe ich leider nicht bekommen können.

Die Teppiche oder Fleecedecken machen natürlich ganz viel aus, hier hab ich es wiederum gern bunt. Den Ratten ist es egal.

• Zitat

vor 3 Stunden schrieb xharuhix: Was ist für dich denn eine ästhetische Käfigeineinrichtung?

Hey @xharuhix! Ich mag helle und unauffällige Farben, eher nichts knalliges und so... Ich würde mir dann vermutlich einfach keinen Sputnik holen sondern nach einer coolen Alternative in einer gedeckten Farbe suchen und statt einem bunten Tunnel lieber eine Rohre aus dem Baumarkt kaufen. Ich hab schon Ideen, aber Inspiration oder Tipps von anderen sind natürlich immer schön ?

Zitat

vor 3 Stunden schrieb xharuhix: Der Käfig an sich kostete nur 290€ mit Versand.

Die Darwin Voliere bei Fressnapf kostet sogar nur 249€ mit Versand. Also vielleicht gucken wir auf unterschiedlichen Seiten, aber ich fand den jetzt nicht so viel teurer als die anderen angepriesenen Modelle wie Savic oder Maximus. Aber dass das Ganze nicht günstig wird, ist mir klar und das ist auch ok.

Zitat

vor 3 Stunden schrieb xharuhix: Ich würde sie dort haben wollen, wo ich abends nach der Arbeit Zeit verbringen will (und das ist bei uns das Esszimmer/das Sofa).

Ja, das wäre mir auch am liebsten. Vielleicht muss dafür dann was anderes aus dem Wohnzimmer weichen, damit ich die Ratten dort haben kann ?

Zitat

vor 3 Stunden schrieb xharuhix: Meine Ratten müffeln auch für die Familie & Freunde so gut wie gar nicht.

Das ist total beruhigend, da mein Freund davor etwas Angst hat. Ich glaube ich muss mir vorher mal bei einem Rattenhalter ein Geruchsbild machen, aber ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Mäuse wohl schlimmer riechen und dann sollten Ratten echt kein Thema sein.

Zitat

vor 3 Stunden schrieb xharuhix: Du kannst übrigens auch bei der Ratten-Nothilfe Leipzig anfragen.

Mega, danke! ?

• Zitat

vor 3 Stunden schrieb Nadine1983: Meinen Mädels soll es an nichts fehlen, aber ich muss auch kein "Augenkrebs " bekommen, wenn ich den Käfig anschaue. Viele Einrichtungsgegenstände passen grob farblich zum Rest des Wohnzimmers.

(Viele mögen es bunt und knallig, meins ist das halt so gar nicht).

Haha ja genau das denke ich auch. Vor allem wenn der Käfig irgendwo steht, wo ich ihn wirklich ständig sehe. Bunt und knallig ist nämlich auch gar nicht meins. Hast du zufällig Fotos von deinem Käfig? ?

• Zitat

vor einer Stunde schrieb oldpunkgirl: Bei mir steht der Käfig (Savic Double 95) in meinem Wohn- und Schlafzimmer, da ich nur ein Zimmer habe ?

Ui, wie machst du das nachts? Sind die Ratten nicht zu laut? Mein Freund und ich wohnen momentan auch in einer Ein-Zimmer-Wohnung und das könnte ich mir grade gar nicht vorstellen. Hoffentlich werden wir ab dem Sommer dann mehr Platz haben

• Zitat

vor einer Stunde schrieb ginnyweasley: vorher mal bei einem Rattenhalter ein Geruchsbild machen

Das kannst du bestimmt mal anfragen ☺️ Vielleicht findet sich hier jemand in deiner Nähe.

Wenn dir die Farbe von den Sputniks usw. nicht passt, kannst du sie auch bei Fretten.nl kaufen. Ich meine man kann dort die Farbe auswählen - kostet aber mehr.

Liebe Grüße

Ann-Ka

• Hallo

Zitat

vor 6 Stunden schrieb ginnyweasley: Ich mag helle und unauffällige Farben, eher nichts knalliges und so... Ich würde mir dann vermutlich einfach keinen Sputnik holen sondern nach einer coolen Alternative in einer gedeckten Farbe suchen und statt einem bunten Tunnel lieber eine Rohre aus dem Baumarkt kaufen.

Bei bestimmten Anbietern gibt es die Sputniks auch nur in schwarz/grau. Meine beiden Sputniks sind auch nur schwarz und grau^^

Auch wenn die Darwin Voliere echt gut aussieht, muss ich persönlich sagen, dass sie für mich beispielsweise nichts wäre.

Die Voll- und Teiletagen die dort nochmal hinzumüssen sind meistens recht teuer und der größte Nachteil an Volieren ist mMn, dass die meisten echt hinderlich beim sauber machen sind, durch die kleinen Türchen.

Ich persönlich bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Kaskadendoms und wirklich glücklich mit ihm. Er ist nicht jedermanns Sache, aber ich finde ihn eingerichtet sogar wirklich ansehlich und er stört mich keineswegs im Erscheinungsbild.

Die Hauptproduktion wurde leider eingestellt, aber auf Ebay Kleinanzeigen findet man teilweise wirklich gute und preisgerechte Angebote. Ich habe meinen ebenfalls gebraucht für die Hälfte des ursprünglichen Preises gekauft und das obwohl er nur wenige Wochen genutzt wurde.

Da bis Sommer ja noch ein wenig Zeit ist, könnte man die Kleinanzeigen ja mal im Blick behalten, wenn der Dom an sich etwas für euch wäre.

Zitat

vor 2 Stunden schrieb Anonymiss: Das lässt sich nicht verallgemeinern.

Stimmt total xD

Meine ersten drei habe ich lange bei mir im Schlafzimmer stehen gehabt und ich hatte nachts nie Probleme, weil sie zu laut waren oder ähnliches.

Die drei neuen Nasen die ich dazu geholt haben, feiern nachts scheinbar Partys und ich höre sie sogar noch einen Raum weiter manchmal... also das kommt wirklich sehr auf die Ratten an sich drauf an.

LG

• Hallo!

Ich habe auch viele Jahre in einer Einzimmerwohnung gewohnt und mir diese mit den Ratten geteilt. Leider waren sie auch nicht wirklich leise nachts, weshalb ich mir angewöhnt habe, mit Ohropax zu schlafen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!