Hallo ihr Lieben ?
Ich stehe noch ganz am Anfang und habe mir schon einiges hier im Forum und sonst im Internet durchgelesen, aber es sind natürlich trotzdem noch ein paar Fragen und Bedenken da.
Noch habe ich keine Ratten, da meine momentane Wohnsituation das nicht zulässt, aber das könnte sich ab dem Sommer ändern und falls es das tut, will ich mir unbedingt ein paar Ratten zulegen. Ich will eigentlich schon seit Jahren welche, aber bis jetzt hat es nie wirklich gepasst.
(Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Thread so gut in die "allgemeine" Ecke passt, also kann er gern verschoben werden.) Ich habe die Fragen mal fett markiert, damit die in diesem Monstertext nicht untergehen ?
Ich würde gern mit drei oder vier Ratten anfangen, damit ich mir für jedes der Tiere genug Zeit nehmen und es kennenlernen kann. Ich habe sonst etwas Schiss, dass ich schnell überfordert werde. Allerdings ist es mir auch wichtig, dass ich die Tiere aus dem Tierheim hole oder sonst irgendwie "rette". Und da habe ich ja eventuell nicht die Möglichkeit, mir die Anzahl auszusuchen. Allerdings habe ich auf der Seite des Tierheims Berlin tatsächlich noch nie Ratten zur Vermittlung gesehen! Woher habt ihr eure Ratten? Wenn nicht aus dem Tierheim, könnt ihr mir eine Anlaufstelle in Berlin empfehlen? Auf rattenhausen.de war ich schon, aber dass die Ratten nur abgegeben werden, wenn man einen der vorgeschlagenen Käfige hat, schreckt mich etwas ab.
Ich bin beim Recherchieren auch auf diese Seite gestoßen: http://labortiereberlin.de/portfolio/ratten/ Was haltet ihr davon? Einerseits eine schöne Möglichkeit, einer Laborratte ein schönes Leben zu schenken, aber andererseits habe ich da auch meine Bedenken (vor allem, dass ich die eventuell nachher nicht auseinanderhalten kann, wenn sie alle Albinos sind ?). Auf kleinanzeigen habe ich bis jetzt nur Hobbyzüchter oder sonst komische Anzeigen gefunden und das ist keine Option für mich.
Zum Thema Käfig: Vom Tierheim Berlin wurde mir unter anderem die Darwin Voliere empfohlen. Die finde ich von der Größe her ziemlich gut und auch vom Aussehen her ganz nett. Jetzt werdet ihr vielleicht den Kopf schütteln, weil es bei Tierhaltung natürlich nicht um Ästhetik sondern um das Wohlbefinden der Tiere geht. Aber es ist mir irgendwie auch total wichtig, dass ich mir in meiner Wohnung nicht ständig einen hässlichen Käfig anschauen muss und dass er sich irgendwie ein bisschen in das Gesamtbild einfügt ? In dem Sinne bin ich etwas eigen, ich weiß ? Aber ich hoffe, dass ich einen für die Ratten artgerechten Käfig, der auch mir kein "Dorn im Auge" ist, irgendwie kombinieren kann! Geht's da vielleicht irgendjemandem ähnlich und habt ihr Tipps für eine ästhetische Käfigeinrichtung, die artgerecht ist?
Wo wir grade beim Käfig sind: Der Standort. Im Wohnzimmer werde ich vermutlich keinen Platz haben, aber eventuell könnten die Rattis ihr eigenes Zimmer bekommen. Ist das blöd, weil sie da natürlich nicht so viel Aufmerksamkeit kriegen wie in einem Zimmer wo ich mich auch ständig aufhalte oder ist das völlig ok, wenn ich nur vorbeischaue wenn mir "danach ist" (oder natürlich zum füttern, in den Auslauf setzen, etc.)? Wie ist das mit dem lüften? Ratten sollen ja keiner Zugluft ausgesetzt sein. Heißt das, ich kann nur lüften, wenn sie grade in einem anderen Zimmer sind? Ich habe gelesen, dass Ratten auch keinen zu großen Temperaturschwankungen ausgesetzt sein sollen, also dass man sie eigentlich nichtmal durch einen kälteren Flur tragen soll, wenn z.B. der Auslauf in einem anderen Zimmer ist als der Käfig. Das würde ja heißen, dass ich im Winter auch warten müsste bis das Rattenzimmer wieder eine gute Temperatur angenommen hat, bis ich sie wieder in den Käfig setzen kann, oder? Ich hatte mal Mäuse und der Käfig hat manchmal schon etwas gemüffelt, also kann ich mir schon vorstellen, dass ich öfter mal das Bedürfnis haben werde, zu lüften ?
Vielleicht hat ja die*der eine unter euch ein paar Antworten für mich! Bis dahin lese ich mich hier mal weiter ein und gucke mir süße Bilder von Ratten an ?