Überlegung zum 1. Käfig (abgetrennt von Eigenbau - Vorstellungsthread)

  • Hallo ihr Kreativen ?


    Ich möchte mir gern im Sommer ein paar Ratten anschaffen und bin momentan noch am überlegen, ob ich mir einen Käfig kaufen oder lieber selbst einen bauen soll. Mir ist wichtig, dass der Käfig zu meiner Einrichtung passt und da habe ich beim Selbstbau natürlich mehr Optionen. Allerdings mache ich mir da etwas Sorgen um den Geruch, da Pipi ja trotz Lackieren doch manchmal ins Holz einziehen und man das nicht so gut reinigen kann wie Metall oder Plastik.


    Wenn ich einen Käfig bauen würde, würde ich am liebsten einen großen Ivar (134x50x179, würde von der Höhe allerdings etwas für Stauraum benutzen) so umbauen, dass er hinten zu ist und vorne und an den Seiten Gitter hat. Ich würde ihn komplett lackieren und die Löcher für die Regalbretter eventuell füllen. Ich habe hier viel von Silikon gelesen. Ist das nicht giftig, wenn das angefressen wird?


    Und was habt ihr so für Erfahrungen mit dem Geruch gemacht? Bei kompletten Holz-Selbstbauten und auch bei umgebauten Ikea-Schränken.


    Liebe Grüße

  • Hey,


    ich habe deinen Beitrag von der Käfig Vorstellung abgetrennt. Dieser ist eig. nur für die Vorstellung der Käfige gedacht; nicht aber um grundsätzliches zu besprechen so bekommst du auch eher Antworten.

    Viele Grüße

  • Hey


    Zitat

    Am 1.3.2021 um 14:16 schrieb ginnyweasley: Ich habe hier viel von Silikon gelesen. Ist das nicht giftig, wenn das angefressen wird?

    Fungizidfreies Silikon, wie es z.B. zum Bau von Aquarien verwendet wird oder teilweise auch bei der Abdichtung von Trinkwasserleitungen ist nicht giftig. Allerdings verleitet es schon, dran zu nagen und es aus Löchern zu ziehen.


    Wir hatten einen Selbstbau im Einsatz, allerdings nur ein gutes Jahr als Hauptkäfig, danach als Auslauf-Kletterplatz und Inte-Käfig. Zwischendurch haben wir auch nachlackiert. Vom Geruch her ging es, aber bei jedem Käfigputz hat man etwas von der Lackschicht weggeschrubbt - vor allem dort, wo die Zwerge meinten, sie müssten Wände oder Boden mit Tomaten- oder Peperonischalen tapezieren ..

    Wenn man den Käfig gut konzipiert (keine Ecken, wo siffige Flüssigkeit hinversickert - alles herausnehm- und abwaschbar) und regelmässig renoviert (nachlackieren, Etagen bzw Rampen tauschen) dann kann man auch lang Freue an einem Selbstbau haben. Als Erstkäfig finde ich es aber schwierig, da man schon ein wenig Erfahrung haben sollte, wie Ratten denken, damit man den Käfig ideal konzipieren kann. Sonst ärgert man sich nur und versucht umzubauen. Eventuell wäre es eine Option, mit einem Kaufkäfig anzufangen und dann nach ein paar Monaten auf den Selbstbau umzusteigen? Den Kaufkäfig braucht man eh später für Integrationen, ist also keine Fehlinvestition.

  • Hey,


    genau, es gibt Silikon für die Aquarien/Terrarien und Küche, das lebensmittelecht ist. Das sollte ungiftig sein. Hatten meine Eigenbau auch damit abgedichtet. Die Schnittkanten waren mit Alu-Profilen geschützt (als Nageschutz) und das Silikon war unter dem Alu-Profil.

    Nur kein Silikon fürs Badezimmer nehmen. Das enthält Zusätze, das Schimmel verhindern soll. Das hat nichts im Käfig zu suchen


    viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!