Ratte kotet immer im Auslauf

• Hallo liebes Forum,

meine neue Ratte (welche, so wie ich es feststellen musste, nie wirklich Auslauf hatte und immer unterernährt war, sodass sie ihren eigenen Kot fressen musste) versuche ich momentan mit meinen anderen beiden Ratten zu vergesellschaften, jedoch ist dies nicht gerade spaßig wenn sie immer ihr großes Geschäft auf mir/im Auslauf erledigt... So wie ich es gelesen habe tut die Ratte dies nur unter Aufregung/Stress, was sich aber beim vergesellschaften nicht ganz unterbinden lässt. Daher meine Frage:

Wie bringe ich der Ratte bei, dass sie im Auslauf keine Angst haben braucht/ dass sie nicht immer dann ihr großes Geschäft verrichten soll?

Ich hoffe jemand hat damit schon Erfahrungen gesammelt und kann mir weiterhelfen.

LG

• Guten Abend Samuel.

Das während der Inti und auch in unbekanntem Gelände(hier der Auslauf) wird sich nicht vermeiden lassen das sogenannte Stressköttel entstehen.

Wenn sie sich mehr und mehr an den Auslauf gewöhnt dann werden es immer weniger.

Während einer Inti empfinde ich es als vollkommen normal, das stehen erstmal alle Parteien unter Stress und dann gibt es diese Köttel.

Liebe Grüße Hörnchen

• Hey

Leg doch einfach alte Decken oder Handtücher auf dem Boden. Nach dem Treffen dann über dem WC ausschütteln, spülen und die Tücher regelmässig waschen. Dann sind auch Stress-Malheure kein Problem mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!