Ratte frisst ihren eigenen Kot

• Hallo liebes Forum,

meine neue Ratte, welche so wie ich es feststellen musste, bei den vorherigen Besitzern immer unterernährt war, sodass sie ihren eigenen Kot fressen musste, tut dies leider trotz ausreichendem Fressen (welches sie gerne isst und auch immer komplett auf isst) immernoch und ich bin mir nicht ganz sicher wie ich ihr das abgewöhne und ihr klar mache, dass sie ihren Kot nicht mehr zu fressen braucht.

Hat da wer eventuell schon Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen?

• Guten Abend Samuel.

Das wirst du einer Ratte nicht abgewöhnen können, Ratten fressen ihren eigenen Kot um Nährstoffe aufzunehmen.

Ist eklig, aber vollkommen normal bei unseren Süßen.

Kaninchen machen das im übrigen auch.

Liebe Grüße Hörnchen

• Hi

Das könnte ein Hinweis auf Darmparasiten sein. Lass das unbedingt mal untersuchen.

Ansonsten kommen noch Mangelerscheinungen in Frage, da müsste man mal anschauen, was er gerade zu fressen bekommt. Man päppelt so armen Mäuschen schonmal zuviel, dass sie nur noch ungesunde Sachen futtern.

Wird schon werden. Wie lange ist er denn schon bei dir?

Liebe Grüße

Judith

• Hörnchen Ok dann werde ich es dabei lassen, nur hatte mich halt gwundert, da meine beiden anderen das nicht tun. Er ist gerade erst 3 Tage bei mir und gebe halt alles ihn bei den anderen beiden zu integrieren und ihn möglichst wieder aufzupeppeln.

Naja dann gehe ich erstmal davon aus, dass er es nur tut um Nährstoffe aufzunehmen und weil er es eben von damals gewohnt ist, dass er für lange Zeit nichts bekommen hat.

Ich danke euch und wünsche einen schönen Abend.

• Zitat

vor 2 Stunden schrieb Samuel: da meine beiden anderen das nicht tun.

Garantiert tun sie es, du siehts es nur nicht ;)

Ich würde von meinen auch behaupten sie tun es nicht, weil ich sie nie Kot fressen sehe, aber sie tun es garantiert^^

Ratten spalten stark rohfaserreiche Nahrung im Darm auf und nehmen einen Teil der so gewonnen Nährstoffe durch den eigenen Kot wieder auf.

Liebe Grüße Hörnchen

• Ich möchte nochmal daran erinnern, dass ich empfohlen habe, die Ratte erstmal durchzuchecken, sollte das noch nicht passiert sein... weil das so in dem Umfang nicht normal ist. Und man niemals Ratten aus so schlechtem Hintergrund ohne Gesundheitscheck zu den eigenen integriert...

• Hallo,

leider dürfen wir hier weder TÄ namentlich nennen, noch über Preise sprechen.

Und letztlich kostet es, was es kosten muss. Das geht bei Ratten je nach TA so oder so von bis.

Liebe Grüße

Ann-Ka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!