Hallo ich bin mit dem Forum überfordert und finde nicht das was ich will ich möchte wissen ob man katzenfrischfutter ohne bedenken verfüttern darf hab aber nur beiträge über troken futter gefunden
Katzenfutter
-
Rattsfats -
20. April 2021 um 12:56 -
Unerledigt
-
-
Hallo Rattsfats,
wie der Name schon sagt, ist Katzenfutter für Katzen und nicht für Ratten.
Katzen- und Hundefutter enthalten z.B. zuviele Proteine (u.v.m.) für Ratten.
Bitte fütter doch Rattenfutter und kein Katzenfutter.
VG
~ Ano
-
Zitat
vor 25 Minuten schrieb Rattsfats: nur beiträge über troken futter
Hallo Thomas,
Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass nicht nur Frisch- sondern auch Trockenfutter nicht für Ratten geeignet ist.
Grüße
Ann-Ka
-
Hallo,
Als Hauptfutter ist Katzenfutter (egal ob trocken oder nass) für Ratten nicht geeignet.
Als kleines Leckerchen das es selten mal gibt sind manche Sorten ok, das kommt dann jeweils auf die Zutatenliste an (ok sind z.b welche wo ausschließlich Fleisch drin ist). Die meisten Sorten sind aber nicht geeignet, da sie z.b Zucker, Zusatzstoffe oder für Ratten nicht geeignete Zutaten enthalten.
Eiweißsnacks in lebensmittelqualität oder noch besser Bio Qualität wären aber besser, dort sind die Richtlinien strenger.
-
der 1 April is schon vorbei....
-
Hallo Cem,
dein Kommentar ist völlig unangebracht. Bitte unterlasse sowas zukünftig. Es ist besser, wenn sich VORHER erkundigt wird, als irgendwas zu verfüttern, das wohlmöglich schädlich/unverträglich ist. Es wird auch Babybrei und Katzenpaste verfüttert und das ist bekanntlich auch nicht für Ratten entwickelt worden, aber in kleinen Mengen ok.
Rattsfats Je nach Sorte kann der Fleischanteil zwar hoch sein, aber Dosenfutter (sowohl feucht, als auch Trocken) enthält in aller Regel Zusätze, die für Ratten ungeeignet sind. Also lieber drauf verzichten.
Wieso möchtest du ihnen denn sowas füttern? Einfach nur so als Leckerchen? Wenn du ihnen mal fleischiges füttern möchtest, wäre beispielsweise ein Stück gebratenes Huhn oder Hackfleisch mit Haferflocken (natürlich ohne Gewürze und abgekühlt) deutlich besser geeignet. Fanden meine immer super.
Viele Grüße
-
Hallo Papiyu
ich denke eher das die Frage nicht ernst gemeint ist und wenn doch....
sollte man solche fragen VORHER klären before man sich Tiere anschafft.
Genau so das man Ratten mindesten zu dritt hält.
-
Cem er schrieb in der Vorstellung doch „möchte mir Ratte zulegen“; nicht „habe bereits“.. also ja, er informiert sich doch (wie „von dir gefordert“) offensichtlich vorher hier im Forum.
Hör bitte auf, hier unterschwellig User anzufeinden, die auf der Suche nach Infos sind! Schließlich möchten wir hier doch erreichen, dass möglichst viele Ratten artgerecht gehalten werden, User über die Haltung aufgeklärt werden und sich User mit Problemen hier an die Community wenden können.
-
Papiyu Hallo geht's noch ich feinde hier niemanden an
Ich habe mit "der 1 April is schon vorbei.... " nur zum Ausdruck bringen wollen das ich ihm die Frage nicht abkaufe.
Mein zweiter Post war die Retourkutsche auf dein "VORHER"
Aso und noch was bei Rattenanzahl steht bei ihm ne zwei also kann ich davon ausgehen das er auch zwei Ratten hat.
So und das is jetzt mein letzter Eintrag zu diesem Kindergarten hier.
-
Zitat
vor 10 Stunden schrieb Cem: Ich habe mit "der 1 April is schon vorbei.... " nur zum Ausdruck bringen wollen das ich ihm die Frage nicht abkaufe.
Und wieso nicht? Was ist denn so ungewöhnlich daran dass jemand fragt ob etwas prinzipiell für Ratten ok ist? Gerade Anfänger sollten besser nachfragen wenn sie sich nicht ganz sicher sind, aber selbst erfahrene Halter können ja noch lernen was sie noch alles füttern können (ich habe z.b vor kurzem erfahren, das Spargel für Ratten ok ist. Und das nach 7 Jahren Rattenhaltung).
Die Frage ist recht typisch für jemanden der noch nicht lange Ratten hält oder sich erst noch welche anschaffen möchte. In den Whatsapp Gruppen für rattenhalter in denen ich bin kommt es andauernd vor dass jemand ein Foto von der Zutatenliste eines Produktes schickt und fragt ob das für die Tiere ok ist. Meist irgendwelche Babynahrung oder Tiernahrung.
-
Zitat
vor 11 Stunden schrieb Cem: Aso und noch was bei Rattenanzahl steht bei ihm ne zwei also kann ich davon ausgehen das er auch zwei Ratten hat.
Mal angenommen, dass das wirklich so wäre (er hat aber beschrieben, dass er noch keine Ratten hat, wie oben geschildert). Weißt du warum er zwei Ratten hat? Vielleicht hat er einen Notfall aufgenommen? Vielleicht ist die 3. gerade unvorhergesehen verstorben? Vielleicht handelt es sich wirklich um jemanden, der es vorher nicht besser wusste, weil er falsch beraten worden ist und nun aber versucht alles richtig zu lernen? (In Zoohandlungen wird oft gesagt, dass 2 reichen)
Ich finde es anmaßend jemanden zu verurteilen ohne den Hintergrund zu kennen. Das kann man dann machen, wenn die Person uneinsichtig ist. Aber das sehe ich aktuell nicht - eher im Gegenteil.
Ich lasse manchmal auch Nahrungsmittel von anderen Personen prüfen, wenn ich mir unsicher bin, ob es okay ist zu geben. Vor einer Weile z.B. eine Paste bei der sich rausstellte, dass eine mir unbekannte Form von Taurin drin ist. Ich sehe nichts Falsches daran, sich vorher zu informieren, bevor man es gibt.
Zitatvor 11 Stunden schrieb Cem: das ich ihm die Frage nicht abkaufe.
Das ist anmaßend und anfreindend. Ganz offensichtlich.
Zitatvor 11 Stunden schrieb Cem: So und das is jetzt mein letzter Eintrag zu diesem Kindergarten hier.
Den Kindergarten veranstaltest du selbst, sorry. Jeder erwachsene Mensch ist in der Lage seine Meinung (die ich durchaus respektiere) in einen sachlichen, höflichen Ton zu schreiben und nicht durch Sarkasmus und Ironie jemanden anzusticheln. Denn genau das ist das was du hier eindeutig machst.
~ Ano
-
Hallo liebe Rattenfreunde
ich fühl mich in keinster weise angefeindet und freu mich wenn ich zu Diskussionen anrege ich besitze im Moment 2 Ratten eine dritte soll noch kommen damit ihr euch eine Vorstellung machen könnt ist hier ein link (
zu meinen zwei rackern das ist nur ein einstöckiger käfig mit den Masen 80cm zu120cm bevor ich mir die 3te Ratte zu lege möchte ich noch aufstocken mit den selben Masen da ich nach einem Schlaganfall harz 4 Empfänger bin und ich einen Job in Aussicht habe dauert das noch etwas wie man siet geht es meinen kleinen ganz gut das Video ist lerning bei doing also entschuldigt die schlechte Arbeit zumindest zum Schluss hin hir noch ein link
zu einer jungen dame die mir mit ihren videos sehr geholfen hat
viel spaß liebe Ratten freunde
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!