Das Weibchen ist ein Böckchen evtl..

• Hallo ihr Lieben 😊

Ich habe da ein kleines Problem...

Ende MĂ€rz haben mein Partner und ich 2 faebratten aus einer Handlung geholt, sie sahen gesund aus, sind nicht gehumpelt, alles gut. 2 Weibchen weil ich 3 wundervolle Rattinnen schon zuhause habe. Gestern ist uns aufgefallen das Molly wirklich oft auf die jungen 2 Ratten drauf geht, wobei ich mir nichts gedacht habe, weil meine ersten 3 ratten manchmal auch su Phasen hatten.. Rattig sein und sooo.. Uns ist gestern aufgefallen das Molly anatomisch doch anders ist. Ich mache nachher einen Arzttermin um das abchecken zu lassen. Was mich nur wundert, man bemerkt jetzt erst wirklich den Unterschied... Die 2. Ratte die wir geholt haben war auch sehr klein und sehr dĂŒnn, die TA meinte schon, dass sie wahrscheinlich jĂŒnger als 9-11 Wochen sei... Meint ihr Molly ist dann auch jĂŒnger? Zudem kommt, daß Molly blind ist und dies sei dort auch garnicht aufgefallen. Das ist jetzt erstmal nicht so schlimm.

Meine Sorge :

Wir haben die Ratten letzten Mittwoch erfolgreich vergesellschaftet 🎉

Und ich will Molly eigentlich ungerne da wieder rausnehmen... Sie ist natĂŒrlich glĂŒcklich im Rudel. Und bis September will ich sie auch nicht in einzelhaft sperren... Was kann ich tun?

Und wie gehe ich damit um, wenn eine meiner anderen Mausis nun schwanger ist? đŸ˜± Was muss ich beachtet? Muss ich die Ratte dann von den anderen Weibchen trennen?

Entschuldigt, ich bin etwas ĂŒberfordert mit der Situation, weil ich wirklich möchte, dass meine Mausis glĂŒcklich sind und ich sie so artgerecht wie möglich halten möchte.

Vielen Dank schonmal fĂŒr eure Hilfe und bleibt gesund :)

LG

• Hallo Lucy2019,

um deine Fragen einfacher beantworten zu können wĂ€re es hilfreich gewesen ein Foto der Geschlechtsteile zu sehen. Was heißt "anatomisch anders"? Welches Alter Molly hat lĂ€sst sich anhand der Informationen nicht schĂ€tzen, erst recht nicht ohne Bild. Ratten können genetisch bedingt klein sein, aber auch bei schlechter Haltung kann das vorkommen. Meinst du mit "Handlung" eine Zoohandlung? Dort kannst du dir sicher sein, dass die Haltung unter schlechten Bedingungen war und die Geschlechtertrennung oft nicht richtig ist - deshalb sollte man dort auch keine Tiere kaufen. Die Ratten werden dort oft auch viel zu frĂŒh von der Mutter getrennt.

Dass auch Weibchen mal rammeln kann vorkommen.

Du warst ja anscheinend schon mit den Ratten beim Tierarzt. Hat der Arzt kein Geschlecht erkannt? Hoden erkennt man schon nach ca. 3 - 4 Wochen (Bock), Zitzen schon frĂŒher (Weibchen). Wann hat der Arzt das Alter geschĂ€tzt?

Was ist im September (du erwÀhntest den Monat)?

Wenn es sich tatsĂ€chlich um einen Bock handelt wird dir nichts anderes ĂŒbrig bleiben sie zu trennen und alle anderen auf eine TrĂ€chtigkeit ĂŒberprĂŒfen zu lassen. Das sollte schnell passieren, da man in frĂŒhen TrĂ€chtigkeitstatium noch mit Alizin behandeln kann. Bedenke bitte, dass Ratten im Schnitt 8 bis 9 Welpen bekommen und bei 4 Weibchen ist also der mögliche Durchschnitt um die 36 Welpen! Das sollte man nicht in Betracht ziehen, solange man es verhindern kann.

Viele GrĂŒĂŸe,

~ Ano

• Hallo Anonymiss

Ein Foto kann ich reinstellen, laut der Google Fotos, sieht es aus wie bei anderen MĂ€nnchen nach 4 Wochen... Und ich gehe heute zum TA.

Der TA hat wohl nicht nach den geschlechterngeschaut.. Als wir sie geholt haben, waren die beiden angeblich 9-11 Wochen alt. Das Alter der kleinen Susi, konnte die Ärztin aber nur schlecht schĂ€tzen und meinte, es sei wahrscheinlich, dass sie jĂŒnger ist.

Ich rede von September, da ein Böckchen doch 6 monate alt sein muss zur Kastration oder?

Wir haben in der Zoo-Handlung 2 Tiere gekauft, weil eine alte Ratte von mir einen Tumor hat und wahrscheinlich in den nÀchsten Monaten erlöst werden muss.. (ist auch alles abgeklÀrt mit dem TA) und die anderen beiden "neuen" die wir im September 2020 geholt haben, dann auch nicht alleine sein sollten...

Mh.. Das mit dem Böckchen ist dann natĂŒrlich ein Problem... Und mit den Schwangerschaften...

Bitte Daumen drĂŒcken, dass alles gut ist 🙈

Und vielen Dank fĂŒr die schnelle und prĂ€zise Antwort 😊😊

• Hallo,

trennen musst du so oder so. Selbst wenn du sofort kastrieren lassen könntest (du hast richtig erkannt, dass er dafĂŒr zu jung ist) mĂŒsste er fĂŒr eine Weile aus dem Rudel raus (mindestens 4, besser 6 Wochen), weil er nicht sofort unfruchtbar wird - das wĂŒrde so oder so eine neue Integration bedeuten.

Ich persönlich halte nichts von Kastrationen nur um ein gemischtes Rudel halten zu können, denn jede Kastration ist ein Risiko und im schlimmsten Fall fĂŒhrt dies zum Tod. Sollte es medizinisch oder verhaltenstechnisch unumgĂ€nglich sein muss man dieses Risiko in Kauf nehmen, aber in diesem Fall sehe ich die Notwendigkeit nicht. Der n.m.M. sinnvollere Ansatz wĂ€re also einen neuen Halter mit reiner Bock-Haltung zu finden. Ich kann mir denken, dass dir das Leid tun wird ihn abzugeben, aber das Wohl der Ratte sollte ja im Vordergrund stehen.

Ich kann nur nochmal darum bitten keine Tiere in Zoohandlungen mehr zu kaufen. Die Tiere werden dort "massenproduziert", nicht artgerecht gehalten, viel zu frĂŒh von der Mutter getrennt, immer wieder sieht man, dass die Geschlechtertrennung nicht funktioniert und im Zweifelsfall enden sie als Schlangenfutter. Mit dem Geld jeden Kaufes unterstĂŒtzt man diese Vermehrung. Dementsprechend sollte die Ratte auch nicht an die Zoohandlung zurĂŒck gegeben werden. Besser wĂ€re es sich an Tierheime oder Rattenhilfen zu wenden. "Adopt, don't shop".

Am besten nimmst du direkt alle Ratten mit zum Tierarzt, damit alles sofort ĂŒberprĂŒft werden und ggf. direkt mit Alizin behandelt werden kann.

VG

~ Ano

• Alles klar Anonymiss

Vielen Dank fĂŒr die Hilfe und die RatschlĂ€ge.

Es wird uns schwerfallen Sie.. Ihn abzugeben... Aber was muss das muss...

Und das mit den Tierhandlungen sehe ich ein, aber ich wollte den anderen 3 einfach nur was gutes tun...

Vielen lieben Dank fĂŒr deine Hilfe und die schnellen Antworten ^^

Ich fĂŒhle mich nun aufjedenfall sicherer auch den Ratten gegenĂŒber und was die nĂ€chsten Schritte sein werden.

Bleib gesund 😊

• Zitat

vor 5 Minuten schrieb Lucy2019: Und das mit den Tierhandlungen sehe ich ein, aber ich wollte den anderen 3 einfach nur was gutes tun...

Ich habe nicht bezweifelt, dass dies im guten Willen geschehen ist. Den 3en kannst du aber auch etwas Gutes tun, wenn du Notfellchen aufnimmst 🙂 So tust du denen auch etwas Gutes. Und vor Notfellchen braucht man keine Angst haben, die Pflegestellen können die Charakter sehr gut einschĂ€tzen, da sie sich im Gegensatz zu Zooladenmitarbeiter intensiv mit ihnen beschĂ€ftigen. Nicht alle Notfellchen haben einen an der Waffel (die landen dann z.B. bei mir oder anderen, die sich speziell fĂŒr jene einsetzen) und niemanden wird einem eine Ratte aufzwingen, die nicht zu einem passt.

Alles Gute fĂŒr euch und hoffentlich keinen Nachwuchs ^^

• Hallo Lucy2019,

Es lÀsst sich eigentlich ganz schnell rausfinden ob es ein MÀdel ist.

Hat die Ratte drei Öffnungen (Harnröhre und direkt darunter Vagina, dann mit Abstand der After) oder nur zwei?

3-B661-F4-C-D5-F2-4101-A356-175-EABFE69-CE.jpg

(Gelb: Öffnungen / Blau: Zitzen)

3: MĂ€del

2: Bub

Liebe GrĂŒĂŸe

Ann-Ka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!