Fellfarbe ändert sich

• Hallo zusammen.

Ich habe 4 wunderschöne Rattenweibchen, die ca 8 Monate alt sind.

Seit paar Wochen habe ich gemerkt, dass sich die Fellfarbe von schwarz-weiß auf schwarz-bräunlich färbt. Ist das normal oder ist das ein Anzeichen dafür, dass irgendwas nicht stimmt?

LG

• Hallo Tina,

ich denke da brauchst du keine Sorge zu haben. Manche verändern ihre Farbe nur im Wechsel von Baby- zu normalem Fell und andere wechseln immer mal wieder die Farbe.

Meine Molly war beispielsweise immer dunkelgrau und nun wird sie weiß mit vereinzelt rostroten Haaren. (Mit einem Jahr fing das an)

Liebe Grüße

Ann-Ka

• Hey

Viele Ratten rosten. Das ist oft recht normal.

Grundsätzlich kann eine Verfärbung der Haare bei Tieren auch auf einen Mineralienmangel hinweisen (Zink und Kupfer sind mögliche Kandidaten). Wenn ich so drüber nachdenke, dann haben meine ersten Ratten noch recht stark gerostet, später dann weniger, als es Selbstmischfutter gab .. Kann aber auch Zufall sein.

• Hi,

ganz extrem ist Farbwechsel bei Huskies. Bei schwarzen / schwarz weißen Ratten habe ich auch oft das Rosten beobachtet, aber ich hab auch schon schwarze Ratten gehabt die auch im höchsten Alter noch pechschwarz waren. Ist vermutlich auch etwas genetisch bedingt.

Viele Grüße,

~ Ano

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!