Gras selber ziehen

  • Hallöchen,


    Ich habe früher Katzengras oder Nagergras gekauft. Dann begann ich Gras aus Dinkel selbst keimen zu lassen. Mir gelingt dies mit Dinkel im Spelz besser als mit bloßem Dinkel. Der letzte bloße Dinkel fing an zu schimmeln. Jetzt hab ich grad wieder Dinkel im Spelz angesetzt und es läuft ganz gut. Ich ziehe den Dinkel auf ein paar Lagen Zewa und befeuchte das jeden Tag bzw. besprühe mit Wasser.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Was verwendet ihr und wie funktioniert es?

  • Hallo Moni,


    komplett selbst gezogen habe ich noch nicht aber Katzengras zum selbst ziehen habe ich schon öfter gekauft das ging gut. Das war dann so ein Kästchen, das man nur noch giessen muss für 1 Euro, also immer noch deutlich billiger als "fertiges" Katzengras.


    Liebe Grüße und viel Erfolg!

    Melli

  • Hello,

    Bisschen alt der Thread, aber das Thema ist ja zeitlos 8o

    Bei diesen fertigen Katzengraskästchen ist ja immer so ein Granulat als Substrat drin. Ist das für die Rattis eigentlich ungefährlich?

    Ich hatte beim selber ziehen auf Zewa und auch in Kokoshumus immer Probleme mit Schimmel, bzw der totalen Vertrocknung und hab dann etwas frustriert doch so ein Fertigschälchen gekauft. War aber immer etwas skeptisch ob dieses Granulat evtl gefährlich sein könnte? Die sind ja manchmal so doof und essen alles, nur nicht das was sie sollen...

    Wie sind da eure Erfahrungen so?

    Lg

  • Ich hatte es auch auf Zewa probiert und hatte da das Problem, dass ich es nicht durchgehend feucht genug halten konnte. Es ist einfach nicht gewachsen.

    Wie oft am Tag gießt du das dann?

  • Also, ich mach das so. Ich hab mehrere kleine Plastiktabletts, so Din-A-4 Größe. Da passt Zewa supergut rein, ich mache ca. 3 Lagen. Dann streue ich großzügig das Getreide drauf und gieße es richtig naß - so daß es schwimmt. Über Nacht oder am nächsten Tag trocknet es dann etwas, zumal das Tablett in Heizungsnähe steht. Ich halte es immer gut naß durch 1 x täglich richtig ordentlich Wasser draufschütten. Keine Angst, daß es zu naß ist! Überschwappen sollte es halt nicht ;)

    Ich hatte noch nie Schimmel auf die Art und wenn das Getreide keimt, stelle ich es aufs Fensterbrett und gieße nicht mehr ganz so großzügig, aber es sollte immer feucht sein, also 1 x am Tag halte ich das Ganze untern Wasserhahn. Auf die Art gelingt es eigentlich immer sehr gut.

  • Habs noch nicht in Angriff genommen 🙈

    Zu meiner Verteidigung - ich musste auch erst noch Samen bestellen ;)

    Aber der Schubser ist gut, wird heute abend gleich nochmal angelegt. Und dann gibt's aber ein Update!

  • Ich freue mich auf dein Update! :)

    Ich habe letztens Dinkelkörner in Erde von einem Bio-Basilikumtopf gepflanzt und gezogen, das war echt ein Reinfall. Es kam nicht so gut an wie das auf Zewa gezogene und dann hab ich diese blöde Erde überall im Auslauf. Ab jetzt nur noch Zewa :D

  • Hallöchen,

    Hier jetzt mein Update der Schande/Unfähigkeit/des totalen Versagens X/

    Natürlich speziell an oldpunkgirl

    Ich habs angesetzt, fleißig gegossen und es ist mir nicht eingetrocknet!

    Dafür schimmelt es jetzt ;(

    Ich weiß nicht was ich falsch mache und warum ich das nicht kann. Ich muss wohl andere Qualitäten haben... Hoffe ich mal. :confu:

    Frustrierte Grüße

  • O nein :(

    Das ist schade! ;(

    Ich hab schon wieder zwei Tabletts in der Mache ... bei mir schimmelt es nicht, ich weiß nicht warum.

    Hmhmhm ...... ob es was mit dem Licht zu tun haben könnte? Aber im Winter ist bei mir ja auch kein Tageslicht in der Küche.

    Temperaturmäßig hab ich es immer so 19 - 20°C in der Küche im Winter.

  • Bei mir stehts im Wohnzimmer am Fenster. Also relativ hell. Hab mit Sicherheit mehr als 20°.

    Wer weiß...

    Ich werde es einfach nochmal probieren. Hab ja noch ein gefühltes Kilo Samen 8)

  • Gerste neigt zum Schimmeln, andere Getreide lassen sich einfacher anziehen. Dinkel kann ich sehr empfehlen, Weizen geht auch gut. Die Qualität des Getreides ist wichtig, wenn die Keimfähigkeit nicht so super ist oder zerbrochene Körner dazwischen sind, schimmelt es schnell. Es gibt so Keimschalen für Microgreens, vielleicht ist das eine Idee. Microgreens ist auch das richtige Stichwort zum Googeln nach Tipps, da findest du deutlich mehr und bessere Anleitungen. Im Grunde kannst du alle Sprossen auch als Microgreens ziehen.

  • Also das was ich hatte waren Weizensamen. Ich denke einfach vielleicht war meine Schale nicht ganz sauber oder ich hab diesmal zu viel gewässert, wer weiß... Ich probiere es einfach nochmal auf Zewa und auf kokoshumus und wenn es partout nichts werden will schau ich mir nochmal diese Keimschalen an.

    Mittlerweile ist mir ja das Augenrollen der Mitbewohner auch egal wenn ich mal wieder irgendwas ganz spezielles nur für die Ratten anschaffe 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!