Rattenkäfig selbst bauen

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte einen Käfig selbst bauen und habe mir dazu gedacht, Holzlatten aus dem Baumarkt zu verwenden.


    Wären diese Holzlatten dafür geeignet? Ich würde sie an den Rändern als L zusammen schrauben.


    Sowie Voliergitter und Spanplatten für den Boden und die Etagen. Versiegeln würde ich alles mit Epoxidharz.


    Ich habe ein Bild meiner Idee angehängt


    Hat jemand damit Erfahrung?


    Dankeschön

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

  • Also Nadelbaumholz ist meistens ungeeignet weil das ätherische Öle hat und die Atemwege reizt wenn ich das richtig im Kopf habe. Aber wenn du alles mit Epoxidharz versiegelst wäre das ja egal.

    Ich kenne mich damit nicht aus, aber ist Epoxidharz ungiftig? Die Ratten werden wahrscheinlich an dem Epoxidharz knabbern und wenn sie es durch haben am Holz. Zumindest müsstest du dich mal informieren ob es gefährlich ist wenn die Ratten daran knabbern.

    Die Skizze sieht eigentlich gut aus finde ich, was für Maße stellst du dir denn da vor?

  • Zitat

    vor 6 Minuten schrieb Manakiesel: Epoxidharz ist so hart,

    Hart ja, aber auch wahnsinnig giftig. Es stinkt zudem noch zum Hinmel. Für mich ein No-Go.


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

  • Huhu, also soweit ich ist es nicht mehr giftig, sobald es ausgehärtet ist. Aber da mache ich mich nochmal schlau. Will den Ratten ja auf keinen Fall Schaden.


    Ich hätte es lange genug austrocknen lassen, bevor die Ratten dort einziehen. Eine bekannte verwendet es für Terrarien, wenn es trocken ist, riecht es nach nichts. Soviel kann ich sagen.


    Und nach dem Trocknen ist es hart wie Stein, was das annagen vom Holz verhindert und den Urin abweisen soll.

  • Zitat

    vor 24 Minuten schrieb Manakiesel: 150x100x50

    Also das entspricht zwar der Minimalgröße und ist mit mehreren Volletagen bestimmt okay für 3-4 Ratten, aber wenn du eh schon selbst baust würde ich es an deiner Stelle vielleicht direkt noch ein bisschen größer bauen. Je größer desto besser für die Ratten und man ist auch mal schnell bei 5-6 Ratten und braucht dann doch mehr Platz...

  • Ich sehe auch Grade, ich hatte mich vertippt.


    150x120x50 soll der Käfig sein.

    Es sind 4 Etagen angedacht. Und es soll eigentlich bei 3-4 Ratten bleiben ^^


    Habe ein Bild angehängt, wie er von innen aussehen soll, falls man das erkennt ^^

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

  • Hallo,


    Nadelbaumholz und Expoidharz wären nicht meine Wahl. Meinen Eigenbau habe ich mit einigen Schichten Kinderspielzeuglack lackiert, das ist ebenso urinabweisend. Bei mir hat noch keine Ratte am Eigenbau genagt.


    Mit dem Innenleben wirst du nicht lange glücklich bleiben. Ratten sind zwar gute Kletterer aber an den Seilen bzw. Ästen kommen sie im Ater nicht mehr hoch. Du solltest jeden Übergang altersgerecht machen, was auch bedeutet, dass Rampen nicht zu steil sein dürfen.


    VG

    ~ Ano

  • Zitat

    vor 2 Stunden schrieb Manakiesel: der sich ablöst

    Kann ich nicht bestätigen 🤔 Ich bin über meine Häuser und Treppen etwa 3-5x rüber und das hält Bombe. Sie nagen halt dran und dort muss man dann wieder ausbessern.


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

  • Ich will es halt nicht ständig ausbessern müssen, wenn sie nagen. Deshalb dachte ich an Epoxidharz, da sie das nicht durchbekommen. Kann mir jemand vll einen Tipp geben welches Holz ich stattdessen für den Käfig nutzen kann. Habe irgendwie nur Fichte gefunden, wenn ich nach Balken suche.

  • Fichtenholz ist das günstigste Holz, das man im Baumarkt kaufen kann, das wächst ja auch hier.

    Vieles an Holzzubehör, das es zu kaufen gibt, ist aus Nadelhölzern. Solange kein Harz austritt, sehe ich da kein Problem mit. Meine Holzsachen sind größtenteils auch aus Fichtenholz, und meine Rattis haben keine gesundheitlichen Probleme davon. Und wenn man es lackiert, macht evtl. austretendes oder enthaltenes Harz auch keine Probleme mehr.

    Achja, und Holz wird ja auch nicht gefressen, sondern landet beim Nagen meistens nur in der Mundhöhle, aus der es schnell wieder ausgespuckt wird.

    Ist Nadelholz so giftig, dass es schon in der Mundhöhle Schaden anrichten kann?

  • Zitat

    Am 26.8.2021 um 19:51 schrieb Manakiesel: Ich will es halt nicht ständig ausbessern müssen, wenn sie nagen. Deshalb dachte ich an Epoxidharz, da sie das nicht durchbekommen.

    Ratten können sich auch teilweise durch Metall nagen, wenn sie wirklich wollen unterschätze das nicht.

    Ich hab meinen Eigenbau damals mit mehreren Schichten Spielzeuglack lackiert und der war selbst nach mehreren Jahren Nutzung (inkl. richtig großem Böckchenrudel) noch top in Ordnung.

    viele Grüße

  • Zitat

    Am 27.8.2021 um 03:33 schrieb Eve003: Fichtenholz ist das günstigste Holz

    Zitat

    Am 26.8.2021 um 19:51 schrieb Manakiesel: Epoxidharz

    Ich denke nicht, dass Fichtenholz in Ordnung ist, da es ätherische Öle enthält.

    Ausserdem halte ich das giftige Epoxidharz für alles andere als geeignet. Es hat schon seinen Grund, dass so ziemlich jeder von uns den unbedenklichen Kinder-Sabberlack nach DIN EN 71-3 verwendet. Denk dabei auch an deine eigene Gesundheit, die Gase sollen Menschen bei der Verarbeitung nicht einatmen. (Mein Pflegevater ist Bodenleger und verteufelt das Zeug)


    Grüße

    Ann-Ka

  • Selber bauen bedeutet ja nicht unbedingt Geld sparen. Du möchtest stunden an Zeit in einen Eigenbau stecken, da würde ich ja etwas hochwertigeres Holz verwenden, bei dem eben kein Harz oder ätherische Öle austreten können.. Schon rein zur Sicherheit.


    Und beim Harz stimme ich Ann-Ka aich ganz zu. Du müsstest so einen riesigen Käfig sicher mit mehreren Schichten abdecken, stehst dabei wahrscheinlich lange Zeit dabei und atmest das Zeug ein - und hinterher musst du das Ganze längere Zeit bei offenen Fenstern ausmockern lassen... Das würde ich, wenn überhaupt, jemandem mit viel Erfahrung und dem richtigen Equipment überlassen...

  • https://epoxidharze.net/faq/ist-epoxid…eitsmassnahmen/


    Also es gibt Epoxidharze die für Prothesen mit dauerhaftem Hautkontakt verwendet werden steht hier, oder zum auskleiden von Lebensmitteltanks. Ich denke die wären eventuell auch für Ratten geeignet. Aber @Manakiesel du musst halt dann wirklich ganz genau darauf achten welches Epoxidharz du verwendest. Recherchiere doch mal und schicke uns wenn du meinst ein Lebensmittelsicheres gefunden zu haben den Link. Dann könnten wir nochmal prüfen ob das wirklich sicher ist. Und du musst genau schauen welche Maske du brauchst um das ganze ungefährdet zu verarbeiten.


    Alles in allem aber ein recht unsicheres Verfahren befürchte ich. Ich glaube auch es geht schneller und leichter wenn du das Holz mit Sabberlack bestreichst und bereits beschichtete Siebdruckplatten einbaust.

  • Zitat

    vor 6 Minuten schrieb Zwetschgenmus: Selber bauen bedeutet ja nicht unbedingt Geld sparen.

    Ich, mit direkten Vergleich von Eigenbau zu Savic Suite Royal XL, kann sagen, dass die Grundanschaffung vom Eigenbau eher teurer ist als ein Gitterkäfig. Man unterschätzt den ganzen Kleinkram, Metalteile sind teuer.

    Und ja, es braucht sehr sehr viel Zeit.

  • Zitat

    vor 35 Minuten schrieb TytoAlba: Recherchiere doch mal und schicke uns wenn du meinst ein Lebensmittelsicheres gefunden zu haben den Link.

    https://shop.breddermann-kunstharze.de/epoxidharz-ver…skos-e45tm.html


    Ich habe an dieses Harz gedacht.


    Zitat

    vor 34 Minuten schrieb Anonymiss:

    Ich, mit direkten Vergleich von Eigenbau zu Savic Suite Royal XL, kann sagen, dass die Grundanschaffung vom Eigenbau eher teurer ist als ein Gitterkäfig. Man unterschätzt den ganzen Kleinkram, Metalteile sind teuer.

    Und ja, es braucht sehr sehr viel Zeit.

    Klar, Geld sparen möchte ich damit auch nicht. Ich finde die Gitterkäfige aber einfach nicht schön, und möchte den Ratties so viel Platz wie möglich bieten, artgerecht und natürlich auch sicher. Wenn ich das Geld investiere, dann soll der Käfig auch lange halten. Also, annagen vermeiden und Urin abweisen. Es soll sich im Holz ja auch nichts sammeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!