Rattenkäfig selbst bauen

  • Zitat

    vor 2 Stunden schrieb Manakiesel:

    Ich habe an dieses Harz gedacht

    Ich habe das Sicherheitsdatenblatt runtergeladen und gelesen. Also so wie es aussieht ist es physiologisch wirklich unbedenklich, aber beachte dass bei 20°C mindestens 7 Tage ausgehärtet werden muss. An deiner Stelle würde ich diese 7 Tage auch warten, auch wenn es im Zimmer über 20Grad hat. Dann eine zweite Schicht wahrscheinlich und nochmal so lange warten. Wenn es danach noch irgendwie stinkt, würde ich da trotzdem keine Ratten ranlassen, also teste das am besten zuerst an einem anderen Stück holz und beobachte den Geruch nach 7 Tagen. Außerdem ist die Verarbeitungszeit bei über 20° auch kürzer da musst du dann aufpassen dass du dich nicht verschätzt.

    Generell sollte man geeignete Handschuhe /Schutzbrille tragen und aufpassen dass man die Dämpfe nicht einatmet oder das Harz berührt. "Außerdem enthalten unsere Basis-Systeme im Gegensatz zu vielen gängigen handelsüblichen Laminierharzen keine ausdünstenden Lösungsmittel und keine schädlichen Additive. Zahlreiche Laborversuche bestätigen die Resistenz auch gegenüber tierischen Exkrementen [...] " Also das finde ich ein bisschen komisch. Keine ausdünstenden Lösungsmittel aber trotzdem soll man die Dämpfe nicht einatmen? Welche dämpfe gibt es denn wenn es keine ausdünstenden Lösungsmittel gibt? Außerdem wurde wohl eher die Resistenz gegen Fisch und Reptilienexkremente getestet weil es für Aquarien und Terrarien ist. Ich bin nicht sicher ob du dich darauf verlassen kannst, dass es auch dauerhaft gegen Rattenexkremente resistent ist.

    Und du musst dich wirklich ganz genau an die Verarbeitungsanweisungen halten, sonst ist nicht sicher, dass es unbedenklich ist.


    Also es birgt viele Risiken, aber wenn du es schaffst das ganze absolut korrekt zu verarbeiten und dann lange genug wartest, denke ich es ist nicht bedenklich für die Ratten. Ich an deiner Stelle aber würde das Risiko eher nicht eingehen

  • Mir ist grade noch was eingefallen: Flüssigkunststoff, den man z.B. für das Versiegeln von Garagenböden nehmen kann. Ich habe halt keine Erfahrung damit, wie einfach oder schwierig der zu verarbeiten ist, aber vllt. wäre das noch eine Möglichkeit?

  • Zitat

    vor 25 Minuten schrieb Eve003: Flüssigkunststoff

    Also ich kenne mich mit Flüssigkunststoff nicht aus und kenne auch (noch) niemanden der das verarbeitet hat. Aber einen Gedankengang habe ich dennoch: Kunststoffe können viele Gefahrenstoffe enthalten, die lösemittelhaltigen Produkte sind genau wie lösemittelhaltiger Expo-Harz auch im trockenen Zustand giftig. Auch sind Weichmacher schädlich. Aber ich kenne die genaue Zusammensetzung von Flüssigkunsstoffen nicht, deshalb kann ich das auch nicht einschätzen.

    Deshalb lieber ganz genau informieren, was man kauft und ob das vertretbar ist. 🙂

  • Zitat

    Am 28.8.2021 um 12:32 schrieb Anonymiss: Klar, würde dafür die Beschichtung auf der glatten Seite aber leicht anrauen, sonst hält der Lack vermutlich nicht.

    Es gibt farbigen Spielzeuglack, ich habe eine Sprühdose Türkis hier 😉

    Damit wollte ich mal ein Holzhäuschen lackieren, inzwischen ist es aber viel zu klein für die dicken Nasen.

  • Zitat

    Am 28.8.2021 um 12:55 schrieb TytoAlba: Ich habe das Sicherheitsdatenblatt runtergeladen und gelesen

    Erstmal vielen Dank für die Mühe. Ich schaue es mir nochmal genau an und teste es vorab Mal aus.


    Zitat

    vor 1 Stunde schrieb Eve003: Mir ist grade noch was eingefallen: Flüssigkunststoff

    Also da würde ich mich nicht dran trauen.


    Ich könnte also Holz nehmen für den Korpus und mit klarem Spielzeuglack versiegeln und für die Böden dann Siebdruckplatten und mit weißem Spielzeuglack lackieren?

  • Zitat

    Am 28.8.2021 um 09:44 schrieb Zwetschgenmus: Und beim Harz stimme ich Ann-Ka aich ganz zu. Dumüsstest so einen riesigen Käfig sicher mit mehreren Schichten abdecken, stehst dabei wahrscheinlich lange Zeit dabei und atmest das Zeug ein - und hinterher musstdu das Ganze längere Zeit bei offenen Fenstern ausmockern lassen...

  • Hallo Manakiesel

    Ich habe schon viel mit Epoxidharz gearbeitet

    Ich habe mein Haus von innen damit ausgekleidet und Steine darauf getan,

    Du kannst es auch einfach nehmen um nur die Lücken zu füllen

    Doch gebe ich meinen erfahrernen Kollegen was das Thema Ratten dazu angeht recht.

    Die Rattis werden bestimmt versuchen das durchzubeißen auch wenn es nicht geht solltest du dich für Epoxidharz entscheiden gib bitte mindestens 4 Schichten Sabberlack darüber. Oder einen Lack auf Wasserbasis. Im übrigen deine Zeichnungen sind wunderschön.

  • Solltest du es auftragen dann bitte nur mit offenen Türen und Fenstern

    und bitte nicht zu viele Schichten

    dies kommt auf die Dicke an.

    Doch meistens ist Epoxidharz so dickflüssig das man es eigentlich gießen müsste,

    mach am besten eine dicke Schicht drüber und lass es dann trocknen.


    ACHTUNG: Auch wenn steht das es nur 7 Tage trocknen muss lass es nach den sieben Tagen noch weiter einfach stehen.Bis mindestens 14 Tage um sind erst dann solltest du mit dem sabberlack drüber.

  • Danke für Tipps. Ich würde das ohnehin zu Hause in der Werkstatt machen. Ich habe ja auch keinen Zeitdruck. Gibt auch dunmflussiges Harz, dass ist ähnlich wie Wasser und soll sich dünn streiche lassen. Die Platten dürfen gerne 2 Woche Ruhen. Geht dabei ja auch überwiegend um Bodenplatten. Denke, da sollte sie gar keine Angriffsfläche haben, da alles glatt ist. Die Seiten etc dann mit sabberlack.


    Durchgänge von Etage zu Etage mit Metallschienen verdecken? Oder wäre das Harz dort stabil genug? Bzw wäre es schlimm wenn sie es annagen? Würde ja welches nehmen, dass auch für Terrarien geeignet ist, e45t (m). Ist das auch noch schädlichen?


    LG

  • Hallo

    Naja mich würde interessieren wie du die so gießen möchtest- denn da würde ich eher dickflüssiges empfehlen-sie da haften nein würde ich nicht machen, und da du ja auf das Harz alles platzieren musst und auch dies eine Kilos tragen muss bin ich mir nicht ganz so sicher. ( Müsste man versuchen)

    Da es zwar sehr unwahrscheinlich ist das sie es annagen aber die Befestigung zu gefährlich ist.

    Da du schon erwähnt hast das die Oberfläche sehr glatt ist

    Möchte ich dich darauf hinweisen das dann das Einstreu, Fleecedecken usw. sehr viel rutschen würde.

    Ich empfehle Fleecedecken als Unterlage.

    Wenn du die Metallschienen überdeckst würde das gehen damit sich die Razzis nicht wehtun.

    Doch so richtig kenne ich mich mit metallschienen nicht so aus.

    Zum Käfig noch was:

    Du kannst sehr viel reinstellen sie sollten sehr viel Aktivitäten haben da du sehr gut im Bau bist 😉 würde ich empfehlen selbst etwas aus Holz zu bauen( Brücken Höhlen Häuschen)

    Einfach wieder mit sabberlack überziehen.

    Ansonsten werden es die kleinen Racker sicher schön bei dir haben. 😊 Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!