Ich biete seit kurzem auch wieder Wasser in Nippeltränken an, zusätzlich zu Wassernäpfen. Die Tränken werden kaum benutzt, und sehen nach zwei Tagen immer noch top aus. Also das Wasser darin ist absolut klar, ich kann mit bloßem Auge keine Ablagerungen, Algen etc. erkennen.
Aber es gibt ja noch Verschmutzungen, die man nicht mit bloßem Auge erkennen kann, durch Keime z.B..
Da das Wasser nach unten herausfließt, sollten ja eigentlich keine Keime in die Flasche gelangen. Und der Teil, aus dem getrunken wird, ist aus Edelstahl, da tun sich Keime auch relativ schwer zu überleben.
Ich habe eine Flasche aus Glas und eine aus Plastik.
Kann mir jemand sagen, wie es mit der Keimbildung in solchen Flaschen aussieht? Also wie oft ich das Wasser darin wechseln sollte, dass keine Gefahr für die Gesundheit besteht?
Die Frage stelle ich übrigens nicht aus Faulheit, ich bin durchaus bereit, das Wasser jeden Tag zu wechseln (mache ich mit den Näpfen ja auch). Ich bin einfach neugierig und finde es schade, jeden Tag so viel Wasser wegschütten zu müssen (da aus den 500ml Flaschen ja kaum getrunken wird).