Hallo,
ich hab einen Savic Double 95, der drei Weibchen beherbergt. Bisher habe ich neben den 2 Halbetagen (die standardmäßig drin sind) noch eine zusätzliche lange 2/3 Etage" eingebaut (90x35). Ansonsten ist sehr viel Kletterkram, Hängematten und einige Micro-Ebenen drin. Also da ist nicht wirklich "leerer Raum" im Käfig.
Soweit ich weiß, gibt es da jetzt aber zwei Dinge dran auszusetzen:
1. zu wenig Lauffläche
2. Fallhöhe teilweise zu hoch
Bisher hab ich mich etwas drum gedrückt da noch Volletagen reinzubauen, denn: ich habe eine Behinderung und es wär für mich ein ziemliches Problem diese Volletagen zu reinigen. Also bücken und tief reinlangen. Da stell ich meine Gesundheit halt irgendwie ein bisschen über die Ratten. *ähem* . Eine zweite von den 90x35 Etagen würde ggf noch ohne größere Probleme gehen, aber jede zusätzliche Volletage würde mir wahrscheinlich einen (weiteren) Rückenschaden einbringen.
Aber:
Ich habe einen großen und auch spannenden Auslauf, der täglich mindestens (!) 3 Stunden offen ist, meistens sind es eher über 6. Manchmal auf den ganzen Tag und nur wenn ich schlafen gehe, müssen sie in den Käfig. Also einen 5-Stunden-Durchschnitt krieg ich locker hin, wahrscheinlich mehr. In den eigentlichen Käfig können sie auch immer zurück, der hängt am Auslauf dran. Wäre das eurer Meinung nach ausreichend, um die zu kleine Lauffläche IM Käfig auszugleichen? Oder immer noch ein No-Go?
Wenn dem der Fall wäre, würde es dann ausreichen, wenn ich alle Stellen wo man tiefer als 30cm fallen kann mit "Hänge-Auffang-Matten" oder auch ggf straffer gespannten, dickeren Stoffen (auf dem man halbwegs laufen könnte) absichere?
Was meint ihr?