Hallo,
das Jahr 2021 ist fast um und es ist wieder Zeit für den alljährlichen Rückblick ins vergangene Rattenjahr.
Rudelgröße:
Anfang 2021:
15 eigene Ratten in 3 Rudeln – 1x 11 Böcke/ Kastraten – 1x 2 Bock + Kastrat (Hawis) – Darius - Taro (bei den Zerbstern dabei)
dazu die 8 Zerbster Jungs als Vermittlungsratten
Aktuell:
17 eigene Ratten in ... *Trommelwirbel* ... 1 Rudel - Böcke (ein paar mit Hormonchip) und Kastraten
Todesfälle:
23 – Hannes, Mika, Knöpfchen, Ghost, Semjon, Sven, Artjom, Lev, Ulrich, Ludwig, Caspar, Harry, Taro, Edgar, Findus, Jack, Salasar, Gawain, Galahad, Gideon, Lucan, Tegan, Rio
Eigene Ratten vermittelt:
keine
Neuzugänge:
20 – Gideon, Lucan, Tegan, Rio, Dante, Aedan, Kade, Conlan, Rune, Lex, Thane, Cain, Logan, Knox, Razor, Kellan, Nathan, Micah, Aric, Rafe
Dauerpflegegäste:
6 - Edgar, Findus, Jack, Salasar, Gawain, Galahad
Vermittlungsratten:
ca. 25 - da war ich dieses Jahr eher zurückhaltend, was bei mir unterkommt
Integrationen:
Die kriege ich nicht mehr alle zusammen aus der ersten Jahreshälfte (öfter Einzelratten oder 3-5 als kleinere Rudel zusammen), aber am wichtigsten war sowieso die letzte Inti: Sie machte aus 4 Rudeln endlich 1 einziges großes Rudel aus 19 Jungs.
TA-Kosten:
Die Zahl ist 4-stellig.
OPs:
- Kastration Thane, Kellan, Nathan, Rafe
- Tumor-OP bei Knox
- Hormonchips für Dante, Cain, Logan, Knox, Razor, Kade
Sonstige Krankheiten:
- Atemwegsgeschichten (mehrere)
- Abszesse (mehrere)
- neurologische Symptome (Gideon)
Neuanschaffungen:
- dieses Jahr waren es eher Kleinigkeiten: hier und da was für den Auslauf, Kuschelsachen usw.
Nageschäden:
An sich nichts Relevantes, außer Löcher in T-Shirts oder Jogginghosen, meist nur erlaubte Rattensachen.
Fazit:
Es macht mich immer noch ein bisschen sprachlos, dass ich endlich mal bei 1 Rudel angekommen bin. Das war ein Ziel, das so lange immer wieder nichts wurde - mal lag es an den Ratten, mal am Verlieben in ein paar Rättchen.
Meine Wünsche/ Pläne fürs kommende Jahr:
Auf jeden Fall bei 1 eigenen Rudel bleiben - was natürlich nicht immer leicht ist: Ich nehme ja auch mit Vorliebe eher verkorkste Ratten mit Vorgeschichte auf, und wie oft kam es da schon vor, dass einfach für eine Ratte mein Rudel oder die Anzahl Ratten oder oder ... grad nicht passte.
Schön wäre es trotzdem, wenn es wenigstens überwiegend klappt.