Guten Tag ihr Lieben,
mein Freund und ich wünschen uns Ratten. Wir ziehn zum ersten März um und wollen dann Richtung August-September (also wenn wir uns eingelebt haben) ein paar Fellnasen adoptieren
Natürlich informieren wir uns selbst auf einigen Seiten, aber gezielt Fragen an Schwarmwissen zu stellen ist schon eine schöne alternative.
Wir haben uns letzte Woche auf Kleinanzeigen einen Savic Suite Royal XL besorgt.
Unsere Idee ist es 4 Böcke zu adoptieren.
Woher hole ich mir für meine erste Generation die Tier. Natürlich sagt das Herz als erstes Tierschutz, aber Ich möchte an sich gerne Jungtiere. Die Tiere haben keine lange Lebensspanne und ich möchte soviel Zeit wie möglich mit den Jungs verbringen. Mein Freund hat zum Beispiel auch Angst, dass die Tiere gar nicht Handzahm sind, klar das kann immer passieren, abhängig vom Charakter. Thema Züchter: Woher weiss ich wie seriös eben jener Züchter ist. Es gibt doch keine Papiere oder Stammbäume oder sowas? Woher weiss ich ob da Gendefekte oder Krankheiten mit gezüchtet werden? und jetzt drück ich mich Mal ganz Weit vor den Mistgabel: Wir waren in unserem XXL-Fressnapf. Haben uns dort informiert. Natürlich weiss ich auch, dass das Großzüchtungen sind aber so wie die Dame und die Marktleitung uns das erklärt haben unterliegen die strengen Richtlinien des Tierschutzes. Es wird auch darauf geachtet, dass keine Qualzuchten betrieben werden (Sie nannte uns dabei Dumbo Ratten und die Fellfarbe blau). Alles in allem hörte es sich sehr vernünftig an. es wurde uns auch zu großen Käfigen und gutem Futter geraten. Die Tiere schienen dort auch sehr Handzahm (sie konnte uns das an Degus zeigen). Außerdem arbeiten sie mit dem örtlichen Tierschutz zusammen. Es wurden z.B. Tiere aus einem Tier-Hording Fall aufgenommen und die Meerschweinchen Böcke wurden direkt Kastriert. Ist halt für mich die Frage: Da die ersten Tiere oder ist das "zu" unmoralisch?
Frage zum Futter: Selber Mischen oder kann ich da auch beruhigt eine Futtermischung kaufen? Hatten da Mixerama im Auge, die Eigenmarke vom Futterhaus: Real Natur oder Bunny Ratten Traum. Beim Mischen wäre nun die Frage: Wo bekommt ihre eure einzelnen Zutaten her? Lohnt es sich einige Komponenten auch im Supermarkt zu kaufen? Ich hatte mir die Futtermischung von Serena-T im Forum schon angeschaut und da werden ja auch einige Fragen beantwortet.
Thema Käfiggestaltung: Klar sowas wie jede Ratte ein Schlafplatz (Häuschen) ist schon klar. Aber was würdet ihr sonst so reinpacken? Einfach eure Meinung, Ideen oder Anregungen. Habt ihr da vielleicht Seiten, wo ihr euch Infos herholt, die uns vielleicht helfen könnten? Woher bekommt ihr eure Sachen. Mich interessiert die Fleece Nutzung. Woher bekommt man die Stoffe kostengünstig. Darf man auch andere Stoffe nehmen? Ich habe in einem Youtube Video gesehen, dass jemand Teppich genommen hat aus einem günstigen Geschäft. Aber könnten die Fasern gefährlich für die Tierchen werden? Kann man den Käfig nochmal lackieren? Wir haben den Käfig gebraucht gekauft und es sind z.B. ein zwei kleine rostige Stellen. Habt ihr erfahrungen?
Wie läuft das dann ab, wenn die Tiere bei uns einziehen? Wir haben schon eine Transportbox für sie. Lassen wir die Tiere dann einfach alleine in ihrem Käfig? Bleiben wir in der Nähe, damit sie unsere Stimme kennenlernen usw? Wäre schön, da auf eure Erfahrung zurückgreifen zu können.
Mit Sicherheit gibt es schon Themen zu diesen Fragen, ich wollte das ganze nur einmal gebündelt aufschreiben um meine Gedanken hier los zu bekommen.
Ich hoffe auf sachliche und konstruktive Antworten, auf euer Schwarmwissen und auf keine Ketzerei.
Vielen lieben Dank schonmal an euch!