Hallo ihr Lieben,
ich hatte diese Frage schonmal in einem großen Thread geschrieben, wundert euch also nicht, wenn ihr die Sachen doppelt lest.
Grundsätzlich: Selber Mischen oder fertige Mischungen kaufen? Wenn selber Mischen: Wo bekommt ihr eure Bestandteile her? Wieviel Futter mischt ihr und wie sieht das mit der Haltbarkeit aus? 5 KG Rattenfutter anmischen hört sich erstmal viel an bei 4 Näschen. Lohnt es sich einige Sachen im Supermarkt zu kaufen? Die Qualität sollte ja (wenns schon für den Menschen gut ist auch) für die Tiere gut genug sein oder sollte ich dann unbedingt auf Biomarken und Co swappen? Ich hatte als Beispiel bei Sonnenblumenkernen auch an Vogelfutter gedacht, welches bei uns im Laden zum Beispiel günstig verkauft wird. Wenn fertige Mischungen: So als Laie, worauf achte ich da? Bei meiner Katze hab ich drauf geschaut das keine Nebenerzeugnisse drin sind und nen hoher Fleischanteil, was sind da die Stichpunkte bei Rattis? Ich hatte schon allgemein so Listen gestehen von wegen X anszahl an dem X anzahl an dem Nährstoff, das wirkt mir aber auf den ersten Blick relativ kompliziert gerade beim tierischen/pflanzlichen Eiweis. Welche Marken füttert ihr? Kann ich da in den Zooladen gehen? Unser Futterhaus hat ihre Eigenmarke das Real Natur das habe ich auch meinen Katzen gefüttert (dann natürlich als Katzenfutter XD) und war eigentlich zufrieden damit. In einem anderen Thread wurde schon gesagt das zum Beispiel der Bunny Ratten Traum eher fragwürdig ist, ich weiß aberr nicht genau warum. Ganz hart ausgedrückt: Ich selbst schaue ja bei meinem Essen auch, dass ich vernünftige Zutaten bekomme aber es muss halt nicht immer das super Teure Steak aus land XYZ sein sondern mir reicht dann auch die ich sag mal "normale Bioqualität". Ich hoffe es ist verständlich, was ich damit meine. Genannt wurde ja auch schon die Futterkrämerei. Aber woher weiss ich denn welches ich da genau nehme? Kann ich alle Mischungen nehmen oder muss ich bei einigen aufpassen, dass ich mehr Nassfutter gebe oder das die Ratten nicht Dick werden? Velleicht kann man ja da die Mischungen als Beispiel nehmen? Vor allem Frage ich mich da; Tierisches Eiweis ist da nicht dabei, das kann dann aber auch ein Ei sein oder müssen es unbedingt Mehlwürmer und Co. sein. Ich muss euch ganz ehrlich gestehen, dass ich mich davor ein wenig ekele. Wenn es für die Tierchen seinn muss, bekommt man aber auch das hin!
Sorry wenn das schon wieder ein batzen ist, aber ich möchte einfach so ungerne ohne Erfahrung in das Thema rein gehen.
Leider habe ich auch niemanden in meinem Umfeld, der Ratten oder ähnliches hat daher bin ich gerade auf das Internet angewiesen.