Hallo ihr Lieben,
ich hatte diese Frage schonmal in einem großen Thread geschrieben, wundert euch also nicht, wenn ihr die Sachen doppelt lest.
Erstmal zu den Eckdaten:
Wir haben uns einen Savic Suite Royal XL über Ebay Kleinanzeigen zugelegt.
womit würdet ihr euren Käfig (auch ganz allgemein) reinigen und evtl auch desinfizieren. Jetzt haben wir ja noch Zeit bis die Nasen überhaupt einziehn da kann der Käfig ja, ich sag mal gut Auslüften, aber was ist denn, wenn die Babys da wohnen? Ein aggressiver Reiniger oder Desinfektionsmittel ist da wohl nicht so gut? Darf ich den überhaupt so blitze blank putzen oder ist dann die "Markier-Lust" doppelt so hoch (wir wollen warscheinlich Böcke haben)?
der Käfig hat an ein zwei Stellen (z.B. außen ganz oben rechts) etwas Rost. Kann man sowas behandeln? Bzw. Kann man den ganzen Käfig streichen oder versiegeln? Wenn ja welche Farbe benutzt man?
Meint ihr die Etagen reichen oder müsste man da noch welche einziehen? Einrichtung kommt natürlich auch mit rein.
Welche Stoffe kann man da rein tun? Es wurden einige genannt zum Beispeil von Ikea oder auch Geschirrtücher. Wir haben allerdings ein bisschen angst, das die Tiere den Stoff annagen und das die Fasern dann gefährlich werden könnten.
In meinem ersten Thread wurde beschrieben, dass man Häuschen und Co. (aus Holz ) einfrieren, backen oder mit kochendem Wasser waschen. Warum denn das, wenn ich Mal so blöd fragen darf.
Zur einrichtung: Flaschen und Wassernäpfe, also beides anbieten? Was ist mit Plastik einrichtung? Warscheinlich wird eh alles angenagt, aber wie schädlich ist sowas? Wenn ich Holzhäuschen und Co reinstelle, pinsele ich die dann an und wenn ja was benutzt man für Farbe, dass es nicht schädlich wird?
Habt ihr noch so Regeln nach denen ihr euren Käfig einrichtet? Menge von X oder Das kommt da hin das da, oben mache ich Fleece hin und unten Streu oder irgendwas?
Woher habt ihr euren Auslauf? Bzw. was benutzt ihr als abtrennung für den Auslauf? Auf Amazon und Youtube habe ich schon diese milchig weissen, viereckigen Steckdingsis gesehen. Wie hoch macht ihr das ganze? Ich habe gehört/gelesen die Ratten springen auch verdammt hoch.
Wir haben Laminat, würdet ihr dann noch so Inkontinez Unterlagen hinlegen damit der Boden nicht beschädigt wird durch Kot und vor allem Urin? Ich dachte als unterlage eh an eine Fleece-Decke.
Vielen Dank schon Mal im Vorraus für eure Antworten ♥