Hallo an alle!
Ich lese schon lange hier im Forum mit und mache jetzt auch Mal einen Beitrag da mir das Thema rund um extra Volletagen nicht ganz einleuchtet. Es wurde zwar schon öfter hier diskutiert aber ich habe trotzdem noch ein paar Fragen dazu.
Und zwar scheint es so als ob sich Rattenhalter im deutschsprachigen Raum darauf geeinigt haben dass ein Käfig erst artgerechte ist, wenn etwa alle 30-40cm eine Volletagen angebracht ist.
Der Grund dafür ist dass die Fallhöhe verringert und die Lauffläche vergrößert werden soll. Eine hohe Lauffläche sein nötig um den Ratten genügend Platz zum Laufen, spielen und bewegen zu geben.
Jedoch wissen glaube ich alle Rattenhalter auch, wie sehr Ratten es lieben zu klettern und wenn alle 30cm eine Volletage angebracht ist, gibt es praktisch keinen Raum mehr vertikal in die Höhe zu klettern.
Es macht für mich Sinn, dass Ratten auch Platz um rennen brauchen jedoch ist ihnen der ja in einem Käfig mit weniger Volletagen trotzdem gegeben, klettern in einem Käfig mit vielen Volletagen wird aber stark eingeschränkt. Außerdem kann man Ratten durch den Freilauf eine riesen Lauffläche zur Verfügung stellen, Klettermöglichkeiten gibt es aber fast nur im Käfig.
Allgemein macht für mich das Konzept von Volletagen durch die Beobachtung meiner eigenen Ratten wenig Sinn. Im Auslauf wird eher selten Gebrauch von der Bodenfläche gemacht, es wird lieber überall rum geklettert. Zwar rennen sie von einem Ende des Zimmers zum anderen aber so rennen können sie in einem Käfig mit artgerechter größe trotzdem nicht. Ich würde davon ausgehen, dass es für die Ratten ab artgerechtesten ist, wenn sie im Käfig viel davon haben was sie gerne und oft machen und weniger von dem was sie seltener tun.
Der andere Punkt ist, dass man durch das Anbringen von extra Etagen die Fallhöhe verringert und dadurch Sicherheit für die Ratten gewährleistet, was gerade für ältere Ratten wichtig ist.
Dafür sind aber Etagen meiner Meinung nach total überflüssig. Man kann das auch durch die Anbringung von verschiedenen Hängematten, kleinen Etagen, Spielzeugen und Körben machen. Diese bringen den Ratten viel mehr Spiel Möglichkeit und machen den Käfig interessanter.
So wie ich es verstehe schränken Volletagen größtenteils nur die Möglichkeit ein, dass die Ratten klettern können ohne schlüssige Argumente die für sie sprechen.
Ich würde mich freuen wenn mir das jemand noch Mal genauer erläutern kann, ich bin natürlich kein Experte auf dem Gebiet und es kann sehr gut sein, dass ich falsch liege. Ich möchte einfach verstehen wie diese Regel zustande gekommen ist da es mir durch meine Recherchen bis jetzt noch nicht schlüssig geworden ist.
Liebe Grüße und ich hoffe, dass es in Ordnung ist dass dieser Text so lang geworden ist 😅