Acht-Köpfiger Nachwuchs

• Hallo zusammen,

jetzt weiß ich auch warum man keine Ratten aus dem Zoohandel holen soll. Jetzt hab ich den Salat und habe hier acht kleine Nasen samt Mutter und den anderen Tieren sitzen. Unverhofft kommt oft sagt man so salopp. Das war echt unverhofft, vorallem da ich weder die Schwangerschaft geahnt habe, noch die Geburt mitbekommen habe. ich habs erst gemerkt als die kleinen da waren. Aber süß sind sie trotzdem.

*Foto leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar*

MfG

Schöne Grüße von mir und meinen vier Mädels Whisky, Flöckchen, Mr. Jingles und Finchen.

• Hallo,

nee suess ist eindeutig anders und die Erkenntnis haettest du echt einfacher haben koennen....

LG

Lakes

"Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

• Hallo!

Bitte gibt mehr Nistmaterial rein!! Die armen Kleinen kühlen wahnsinnig schnell aus!

Du bist jetzt schon relativ lange Rattenhalter und warst vorm Ratteneck im RF und trotzdem kaufst du deine Ratten immernoch im Zoohandel??

Das ist echt enttäuschend, muss ich sagen.

Und traurig. Vor allem für die Nasen. :(

Anna

• Tach

Zitat

Also meine Ratte Mr. Jingles

Zitat

Jupp, sind auch Weibchen, wollte halt nur das eine davon "Mr. Jingles "heißt. Ist doch nur ein Name, und so eitel das sie sich nur weibliche Namen wünschen sind meine dann doch nicht. :D

Zitat

Sorry, kommt wegen dem Namen. Ist aber ganz sicher ne Dame.

Du kommst leider nicht sehr glaubwürdig rüber. Komisch, dass ich mich nicht über diesen Thread wundere. :rolleyes:

• Huhu Emiko!

Zitat

Tach

Du kommst leider nicht sehr glaubwürdig rüber. Komisch, dass ich mich nicht über diesen Thread wundere. :rolleyes:

Genau das hab ich auch grade gedacht. :rolleyes: Im gleichen Zusammenhang.

LG Anna

• Hi,

da ja jetzt nun einmal Nachwuchs da ist ..... solltest du nun wenigstens dafür sorgen, daß die Aufzucht-Umstände stimmen.

Das bedeutet zunächst einmal, die Möglichkeit eines Nestbaus zu bieten.

Außerdem hat das Muttertier während der Laktation einen höheren Nährstoff-, vor allem Eiweißbedarf. Biete ihr daher entsprechendes an.

Und unnötiger Streß sollte jetzt vermieden werden.

Über die Suche findest du einige Threads zu Rattennachwuchs, in denen du noch ein paar Tipps findest.

Und zerbrich dir auch schon mal den Kopf, was aus den Kleinen werden soll .....

Alex & Nasenvolk

Stay true to yourself

Recognise your true wealth

Stay true to yourself

Even in the hell you find inside

• Hallo.

Zitat

Kann ich nur zustimmen.

Dass du wegen des Namens "er" sagst scheint mir irgendwie komisch. Das Kaninchen von 'ner Freundin is'n Kerl & heißt auch Daisy, ich sag' trotzdem "er". :/ Naja..

Wie Anna bereits sagte, unbedingt mehr Nistmaterial anbieten!

Außerdem solltest du nicht diese Saegespaehne als Einstreu benutzen. Besser ist Hanfstreu, das ist zwar teurer, aber nicht so staubig und dadurch gesuender.

Ich hoffe die 8 werden gut bei dir aufwachsen.

LG.

"Wer die Wahrheit nicht weiß, ist ein Dummkopf.

Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt,

der ist ein Verbrecher." [bertolt Brecht]

• so kann das bei zootieren sein, dass sie schwanger zu ihrem besitzter kommen! okay, meine ersten ratten sind auch ausm zooladen, aber man sieht ja was da raus kommt, meine raffaello hat was mit dem ohr(schiefkopf) und das ist laut meinem einen tierarzt auch nicht mehr zu behandeln-.- !!!! ich werde nie wieder diesen fehler machen!

meine kleine schwester hat sich in nem zooladen mäuse gekauft (zwei weibchen und ein männchen) (<<---sollten eigendlich 3 weibchen sein xD )

nun ja, nach na zeit bekamen die beiden weibchen junge...und dann sollte ich mal nachgucken und hab halt gesehn, dass das dritte "weibchen" nen männchen ist !!!! naja meine sis hat nun alle junge weiter vermittelt...und ich glaub sie holt sich auch keine tiere mehr im zooladen :D

hoffe du schaffst das auch, die rattenjunge (wenn sie alt genug sind) weiter zu vermitteln!!! und das sie es solange bei dir gut haben !!!!

Lg...steffen

• Hallo!

Ich mag jetzt nichts zu den Babys sagen... die sind nunmal da und jetzt kann man es auch nciht mehr rückgängig machen... vielleicht lernst du ja jetzt daraus.

Aber gib unbedingt das Streu aus dem Käfig. Das ist nicht gut für deine Ratten. Ich hatte auch anfangs den Fehler mit dem Streu gemacht... Bitte lass es weg und gib stattdessen mehr Zeitungen, Klopapier, Küchenrolle, oder soetwas hinein.

Lg Agnes

• Hiho!!

Das Bild mit den nackten Babys auf blankem Zeitungspapier entsetzt mich etwas... mach ihnen schnell kuschelig - kann das garnicht mit ansehen!!

Was mich zum Grübeln bringt ist wie die Anderen schon sagen auch deine Signatur: Schöne Grüße von mir und meinen drei Mädels Whisky, Flöckchen, Mr. Jingles und Finchen.

Du sprichst da von drei Mädels - ich lese Whisky, Flöckchen und Finchen als Mädelsnamen - und was mit Mr. Jingels? Doch drei Weiber und ein Bock??

Doch kein Zufall dein Wurf??

LG

Hilde :pein:

• Hallo,

ich habe da so ein ganz komisches Gefühl, daß die Babies nicht groß werden. Könnte es nicht so recht erklären, ohne weit auszuschweifen, also sage ich mal, es ist nur ein Gefühl...

Grüsse,

Steffi

Steffi, nun leider rattenlos

Leider nicht mehr bei mir: 55 unvergessene Rattis

• Zu den Vorwürfen das ich ein Böckchen hier habe, kann ich anbieten euch Fotos der Unterseite der Tiere zu machen, wenn ich das Fell und die Haut sowie den genitalbereich das nächste mal auf Krankheitsanzeichen absuche. Es sind 4 Weibchen.

Das Streu werde ich wechseln sobald ich das nächste mal reinigen darf, das soll man laut der Infos hier erstmal 5 Tage nicht tun, und 2 sind erst rum.

Mehr Nistmaterial ist schon drin, das Foto entstand als ich die kleinen gefunden habe, vorher hatte ich also noch keine Ahnung.

MfG

Schöne Grüße von mir und meinen vier Mädels Whisky, Flöckchen, Mr. Jingles und Finchen.

• Das mit dem streu würde ich auch mal sagen.hanfstreu ist einfach besser als dieses holzstreu und verursacht nicht solche atembeschwerden.das kann denke ich mal auch für die kleinen gefährlich werden...

was mich auch wundert ist,dass man doch meistens einen tag oder zumindest ein paar stunden vor der geburt merkt dass die mutter wie evrrückt mit nestbau beschäftigt ist.meiner erfahrung nach viel intensiver als normalerweise!ich wusste auch nichts von der trächtigkeit meiner peach,als sie zu mir kam und habe es dennoch bemerkt.

ich hoffe einfach die kleinen und die mutter werden gut versorgt.denn die können ja nichts dafür.Sieh zu dass du dir schonmal überlegst was aus den kleinen würmchen wird in 5 wochen...und vorallem was du machst wenn sie getrennt werden müssen.sonst gibts dann ja bald wieder ne überraschung:rolleyes:

• Zitat

Huhu!

Aus Dummheit entstandene Babys sollte er eigentlich nicht vermitteln dürfen, wenn du mich fragst! :wü:

LG Anna

Also an der ganzen Situation können doch die kleenen nichts für,sie sind da, und haben auch ein recht auf Leben oder nicht? Und meiner meinung hat jedes tier egal ob es aus "Dummheit" entstanden ist oder nicht ein recht auf ein neues Zuhause..Deswegen finde ich den Spruch etwas hart... Gut ich bin zwar neu hier im Forum aber ich mußte das mal loswerden weil die Leidtragenden sind die Rattenbabys wenn sie nachher irgendwo bei ner Schlange im Terrarium landen oder so.

Lg Stella1985

Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten ;)

• Zitat

was mich auch wundert ist,dass man doch meistens einen tag oder zumindest ein paar stunden vor der geburt merkt dass die mutter wie evrrückt mit nestbau beschäftigt ist.

Hallo.

Ich hatte hier auch schon 'ne schwangere Ratte und wusste nichts davon. Sie hat nur ein Baby bekommen (oder die anderen wurden schon gefressen) und ich habe nur gemerkt, dass Babys da waren, weil ich Quila gesehen habe wie sie eins gefressen hat.

Ansonsten haette ich auch ueberhaupt nicht mitbekommen, dass eine meiner Ratten Jungen bekommen hat.

Also, dass er davon nichts mitbekommen hat kann man ihm nun nicht vorwerfen - meiner Meinung nach.

LG.

"Wer die Wahrheit nicht weiß, ist ein Dummkopf.

Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt,

der ist ein Verbrecher." [bertolt Brecht]

• Hallo zusammen,

ich finde die Geschichte auch ein wenig seltsam, aber könnten wir uns vielleicht darauf konzentrieren zu helfen, das der Wurf und die Mutter gut versorgt werden? Und auch bitte in einem etwas gemäßigterem Ton von allen, alles weitere kann man dann später klären. Danke.

LG Jörg

„Sie dürfen nicht alles glauben was Sie denken“
    Heinz Erhardt

„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Konrad Adenauer

• Zitat

Das Streu werde ich wechseln sobald ich das nächste mal reinigen darf, das soll man laut der Infos hier erstmal 5 Tage nicht tun, und 2 sind erst rum.

Mehr Nistmaterial ist schon drin,

ich finde du solltest es sofort raus nehmen, da das mit den atemwegbeschwerden sehr schnell gehn kann! ich hatte (als ich mir meine ersten ratten geholt habe) auch streu drin gehabt, und sie haben nach 2 tagen tierisch genießt und laut geatmet! bin dann mit ihnen zum TA und der meinte auch, dass das von dem streu kommt, habe dann mit dem zeitungspapier angefangen, und es ging dann langsam weg !!!!

und ich schließe mich XXSternXX an, ich würde auch wissen wie es ihnen nun geht, und ob sie schon ein schönes nest haben und sich schon nen bisschen eingelebt haben !!!!

Lg...Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!