Wieviel Ratten haben im Aneboda Platz?

• Hallo

Jaa, 8 müsste grad so gehn. Mehr aber nicht. Kommt auch auf die Ratten an, wie harmonisch die Gruppe ist und wie bewegungsfreudig.

Bei meiner Chaostruppe wären wohl 6 absolutes Maximum (lauter gestörte und dominante ), aber wärens alle Senioren oder noch sehr jung, wären 8 in Ordnung.

Auch ne Frage der Einrichtung, ich würd dann auch mehr kleine Etagen noch mit einziehen, dass sich alle schön aus dem Weg gehen können und viel klettern können.

Viel Erfolg beim Umbau!

Judith

• Huhu!

Also, laut Cagecalc sollten mit 3 Etagen nicht mehr, als max. 7 Ratten drin leben. Ich würde niemals mehr als 6 darin halten.

Aber brich jetzt nicht gleich in Panik aus!

Du kannst nen Aufbau draufmachen. Hab ich auf meinen auch. So in der Art:

Mein Aufbau hat die gleiche Grundfläche wie der Schrank selbst (also 80 x 50 cm) und ne Höhe von 60 cm.

Da hätten 8 Rattis dann Platz drin. Und für so nen Aufbau brauchst weder viel Geld noch viel Zeit. Einfach ne Kiste, die unten offen ist, zwei Türen vorne dran und fertig ist das Teil.

Dafür kannst du auch Holz-Reststücke nehmen.

LG Anna

• Hallo,

ich hatte zuerst 6 Ratten im Aneboda (nun sind es 5). Ich persönlich würde eigentlich nicht mehr als 7 Ratten im Aneboda halten.

Allerdings muss man in meinen Augen da auch zwischen Böckchen und Weibern unterscheiden. 8 Weibchen würde ich zwar nicht machen, finde ich aber vertretbar, 8 Böcke geht in meinen Augen gar nicht.

Steffi

• Tach,

ich gestehe, dass ich seit ich neulich im Ikea war und mir dort das erste Mal einen Aneboda live angesehen habe, absolut kein Anhänger des Anebodas mehr bin. Ich finde ihn sehr klein. Mein Kleiderschrank aus dem Möbeldiscounter war um die Hälfte billiger und viel größer... ich schweife ab... Auf jeden Fall würde ich nicht mehr als 5 Ratten da rein packen, womit ich mir jetzt den Hass sämtlicher Aneboda-Freunde zugezogen habe.

• Huhu!

Ich dachte bis jetzt, dass du den vom Roller gehabt hattest und der ist 5 cm kürzer, als der Aneboda.

Oder war's doch ein anderer?

Naja - egal.

Die Grundfläche ist ein Mangel. Das ist mir auch schon aufgefallen, ja.

Wenn mein Aneboda mal hin ist, nehme ich mir nen Pax. Der hat ne Grundfläche von knapp 100x60cm.

LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!