Wie erkenne ich wenn Ratte zu dick wird?

  • Meine drei Ratten sind noch nicht ganz ausgewachsen. Eine ist immer mutiger und frisst auch tagsüber die anderen drei sind schüchtern und kommen mir abends oder nachts. Sie haben immer Trockenfutter zur Verfügung. Das Frischfutter frisst meist die mutigere den anderen weg. Woran erkenne ich denn ob die mutigere zu dick wird? Futter reduzieren kann ich ja auch nicht dann bekommen die anderen ja gar nichts mehr ab.

  • Hallo,

    wenn das Frischfutter hauptsächlich Gemüse ist (Obst sollte nur selten gegeben werden) sehe ich da für den Vielfraß keine Gefahr. Die Fettmacher sind ja eher im Trockenfutter oder Leckerlis.

    Du solltest nur gezielt drauf achten, dass jeder etwas Frischfutter abbekommt.

    Futter muss immer zur Verfügung stehen. Diäten ist bei Ratten nicht drin (bis auf, dass man sich fragen kann, ob es das ein oder andere Leckerli wirklich sein muss). Da hilft nur Bewegung.

    Bei wirklich fetten Ratten schleift der Bauch auf dem Boden. Man kann auch ein Doppelkinn erkennen. Übergewicht ist natürlich nie gut, aber man muss auch im Hinterkopf haben, dass das oft auch genetisch bedingt ist. Da kann man dann tun und lassen was man will: So einige Ratten werden, sind und bleiben dick.

    Bei deinen sagst du ja, dass sie noch nicht ausgewachsen sind. Dann ist es zu erwarten, dass sie wie Scheunendrescher fressen. Das ist normal.

    VG

    ~ Ano

  • Ich würde sagen, zu dick ist, wenn die Ratte dadurch Einschränkungen hat, zB nicht richtig aktiv sein kann.

    Eigentlich wie beim Menschen: Ein bisschen moppelig ist nicht per se schlimm - kann aber eben auch schon gesundhetiliche Folgeschäden mit sich bringen, zB begünstigt es den Bumblefoot.

    Allerdings ist es schwer, bei einem Rudel das Essverhalten einer einzelnen Ratte zu überwachen.

    Mein Schnuffi isst zB auch mehr als andere. Wenn es leckeres Essen gibt, kann er fast fliegen. ;) Da kann man nicht so viel machen. Ich will das Tier auch nicht quälen.

  • Was du machen kannst, ist zusätzlich zum Napf Futter anzubieten, das erarbeitet werden muss :)

    Körnchen in Zewa gewickelt in Klopapierrollen/ Küchenrolle und dann in den Käfig, eingewickelte Körner in eine Kiste mit Loch, Frischfutter an mehrere Spieße, die aufgehängt werden z.B., es gibt noch mehr Möglichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!