Ratte frisst anderen alles weg

• Hallo,

ich habe drei Ratten, eine ist sehr frech und so wie es für mich aussieht der Chef. Die freche Ratte ist sehr wohlgenährt und die anderen beiden habe ich fest gestellt viel dünner. Man spürt deutlich die Wirbelsäule und die Hüfte.

Kann ich die Ratten abends für ein paar Stunden trennen sodass die andern zwei in Ruhe fressen können? Oder ist das eine schlechte Idee?

Vielen Dank und Grüße

• Steht denn immer rund um die Uhr so viel Futter zur Verfügung wie sie alle fressen wollen/können? Ratten sollten immer Zugang zu Futter haben, es sollte nie leer werden.

Weil dann gibts so viel Futter, dass die anderen eigentlich auch was abbekommen sollten.

Hast du schonmal überlegt das Futter in mehreren Näpfen anzubieten? Dann können sie sich auch etwas aufteilen.

• Hi, in dem Alter brauchen die Ratten viel, viel Futter, da sie noch auswachsen, aber bitte nicht Marke Dehner. Persönlich füttere ich Supreme Science Selective Rat, was ein Pelletfutter ist und super zum Aufpäppeln. Das sorgt dafür, dass alle denselben Nährwert bekommen. Ich hatte hier schon den Fall, dass der Chef alles Fetthaltige gefuttert hat und deutlich schneller groß und stark wurde. Mit dem Pelletfutter passiert das nicht Es gibt hier im Forum Futtertipps, auch zum Selbermischen.

Bitte stell sie außerdem alle, wenn noch nicht geschehen, einem Tierarzt vor und lass auf Darmparasiten checken. Das könnte ein Grund für den Durchfall sein.

Ich weiß nicht, was beim Nassfutter "vieles mehr" ist, aber Blattsalat ist z. B. etwas wo sensible Mägen von Durchfall bekommen. Gurke, Karotte und Paprika sind in Ordnung. Kräuter sind auch noch wichtig, z.B. Basilikum (regt den Appetit an), Petersilie, Salbei oder Minze.

• Hey, habe gerade deinen anderen Post gesehen, als du fragtest, wann eine Ratte zu dick ist. Du kannst gerne mehr Nassfutter geben, verteilt auf mehrere Näpfe. Zwar ist es bei Ratten wie bei Menschen - manche werden dicker und andere bleiben trotz gefühlt Mähdrescher-Appetit schlank - aber die Wirbelsäule und vor allem den Hüftknochen sollte man dann doch nicht so leicht spüren.

• Ah perfekt vielen Dank ja ich denke das die eine alles „fertige“ weg große und den anderen dann nur der Rest bleibt. Habe auch schon der Zoohandlung nach so pellet Futter gesucht vielen Dank für die Tipps und ich werde mal schauen🙂

Beim Tierarzt war ich leider noch nicht dann werde ich das auch noch in Angriff nehmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!