Halli hallo, kurze Frage: Wir haben ja im Moment nur drei Weibchen, die noch recht jung sind (5 Monate alt). Ich würde das Rudel allerdings gerne früher oder später um zwei bis maximal drei Tiere erweitern, damit wir nicht so schnell in die Situation kommen, ein Pärchen auf Zeitdruck integrieren zu müssen. Ich dachte mir, dass es sicher einfacher ist, zum ersten Mal in eher jüngerem Alter (6-12 Monate) zu integrieren, weil das den Tieren eventuell leichter fällt als im Alter. Und wenn es dann wieder passieren sollte, kennen sie die Situation schon ein wenig. Außerdem soll die Rudeldynamik bei mehr als drei Tieren besser sein. Ich weiß nicht, ob ich uns eine Integration schon zutraue, aber ich würde mich gut vorbereiten und dabei die Hilfe des Tierheims/der Nothilfe in Anspruch nehmen.
Naja, deshalb halte ich ein wenig die Augen offen und schaue regelmäßig bei den Tierheimen hier in einem 30km Radius vorbei. Mehr geht leider nicht, da wir kein Auto haben. Rattennothilfen gibt es hier leider gar nicht, lediglich eine Vermittlungs-Seite auf Facebook für unsere Region, die immer leer ist (PLZ: 76131).
Habt ihr eventuell Erfahrungen mit Nothilfen und wurden schon mal Tiere zu euch transportiert? In diesem Falle könnten wir, wenn es soweit ist, auch Tieren von der Nagervermittlung Stuttgart oder aus einer richtigen Rattennothilfe ein Zuhause schenken.
Ich denke schon, dass es immer unterschiedlich ist und man sowieso nachfragen muss. Aber vielleicht kann mir jemand eine grundsätzliche Einschätzung geben, wie das handgehabt wird.
Danke schonmal!