Hallo allerseits!
Ich wollte schon seit längerem das Thema Käfigmaße anschneiden um ein paar sinnvolle Ergänzungen zu bewirken. Insbesondere geht es mir dabei um plausible Erklärungen (für die Forenneulinge hauptsächlich) WARUM die Käfigmaße so sind wie sie sind. Ich fange mal mit der Mindestgrundfläche an:
Diese beträgt 0,5m² (bzw. 50dm² oder 5000cm²) wobei kein Maß unter 50cm (=5dm oder 0,5m) sein sollte. Möglich wären also 0,5 x 1m, ein Quadrat von 0,71m Kantenlänge oder ein Kreis von 0,8m Durchmesser oder ähnliches oder halt größer. Das Mindestmaß scheint mir zwar willkürlich gewählt aber auch nicht zu groß. Ich würde aber auch kein Gehege in Bausch und Bogen ablehnen bei dem an einer Stelle ein paar Prozent fehlen wenn's dafür woanders entsprechend mehr ist. Wichtig also: Die Mindestgrundfläche SOLLTE 0,5m² nicht unterschreiten. Fragt man den Neuling "Warum nimmst Du kein größeres Gehege?" bringt das bestimmt mehr als wenn man schreibt "Das ist zu klein, das darfst Du nicht nehmen!".
Ok, ich stelle mir mal vor, ich sei eine aufrecht gehende, 2m große Ratte. Mein erstes Wohnzimmer hatte 15m², also etwa 3 x 5 Meter (gesamte Wohnung 35m², "Ah, dann sind Sie ja Käfighaltung gewohnt!" war mal der Kommentar eines Kollegen dazu), auf der kürzeren Seite könnte ich also drei Schritte geradeaus machen ehe ich mich umdrehen muss. Hätte ich einen Schwanz mit dem ich nicht überall anecken möchte käme auf jeder Seite nochmal ein Meter hinzu (4 x 6 = 24m²), würde ich nicht aufrecht gehen wären es nochmal 2 Meter Körperlänge (zuvor Körpergröße bzw. -höhe) mehr, also 6 x 8 = 48m². Bei einer normalgroßen Ratte schrumpfen die 2 Meter dann auf 25cm, also um den Faktor 8. Macht maßstabsgetreu 0,75 x 1 Meter = 0,75m², und das analog zu einem eigentlich kleinen Wohnzimmer! Das Mindestmaß scheint also tatsächlich etwas knapp bemessen. Allerdings habe ich in der Wohnung allein gewohnt, also nicht artgerecht! Ob bestimmte Rattenindividuen auch allein glücklich sein können ist ein anderes Thema. Das diskutiere ich hier nicht.
Ok, ehe ich meine Überlegungen zu Zwischenebenen, Raumhöhe und Volumen sortiere: Schreibt mir doch mal was Ihr von solchen Gedankengängen haltet. Kann man einem Forenneuling damit die Mindestmaße plausibel machen und ihn zu deren Einhaltung motivieren?
SternFuchs*