Ecktoilette ... was funktioniert gut?

  • Welche (Eck-)Toiletten benutzt ihr in euren Käfigen? Einfache Untersetzer/Auflaufformen, spezielle Nagertoiletten oder was ganz anderes? Hingestellt oder im Gitter eingehängt? Plastik, Keramik oder ein anderes Material? Habt ihr gute Erfahrungen mit Plastik gemacht oder wird das bei euch angefressen? Fragen über Fragen… :/


    Ich freue mich über Erfahrungen und Empfehlungen. Ich weiß, das Thema gab es hier schon öfter, aber so richtig fündig geworden bin ich leider noch nicht…

  • Hi,

    ich habe für meine Böcke gerne große Toiletten gehabt. Hatte welche die eigentlich für Meerschweinchen waren: klick

    Ich habe sie mit Holzpellets gefüllt und einen flachen Stein in die Mitte gelegt. Letzteres hatte den Vorteil, dass das Klo nicht weggeschubst wurde und die Jungs standen auch gerne auf den Steinen zum Pinkeln.

    Angenagt wurden die bei uns kaum, allerdings hatte ich nie die nagewütigsten Ratten erwischt.

    VG

    ~ Ano

  • Ich benutze normale Ecktoiletten aus Plastik (habe meine von Zooplus) und diese Boxen von Ikea, weil sie relativ schwer sind und so nicht wirklich umkippen können. Alles wird ganz einfach hingestellt und angenagt wird hier nichts. Ich habe bis jetzt nur Plastik verwendet und bin auch zufrieden damit. Die Ratten scheinen auch keine Einwände zu haben😅

  • Hi :)

    Das tolle an der Rattenhaltung ist, dass man Sachen umfunktionieren kann! Ich persönlich benutzte ganz normale Kartoffelboxen als Toiletten.

    Diese fülle ich entweder mit Maisgranulat oder Streu auf.

    Diese doofen Ecktoiletten gingen mir echt auf die Nerven. Kartoffelboxen können auch richtig stylisch im Käfig sein. 🐀💙

    Ps: Auch wenn deine Ratten Plastik annagen würden ist es nicht schlimm. Sie haben einen speziellen Hautlappen im Maul, der dies raus filtern würde, damit sie es nicht schlucken. Falls doch was in den Magen gelangen würde, würde es hinten wieder raus kommen. Ich bin ein absoluter Plastik-Fan.

    Lg

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

  • Ich benutze Metalltabletts. Ziemlich groß für meine 5 Jungs und angenehm flach für die Oldies.

    Mein Karl hat alles Plastik angeknabbert, weshalb ich zur Sicherheit auf Metall umgestiegen bin, was super funktioniert.

  • Also ich nehme Auflaufformen aus Keramik mit Bio-Katzenstreu gefüllt. Die sind schwer genug, dass mein Schnuffel sie nicht durch den Käfig schubsen können. Hatte auch mal die Plastik-Eckteile, aber die kamen nicht so gut an und als die ersten völlig zernagt waren bin ich auf Keramik umgestiegen.

  • Wir waren sehr zufrieden mit den Metall-WCs von Kaskadendom. Die gibt es leider nur noch gebraucht. Würde ich aber sofort zugreifen.

    Ansonsten hatten wir auch mal so Glas-Auflaufschalen aus der IKEA. Ging auch, waren aber für Jungs recht schmal.

  • Keramik-Auflaufformen von Ikea sind bei uns der Hit... Die sind sehr groß, flach und schwer. Dann kommt Küchenpapier rein und ein schöner Pinkelstein oben drauf. Der fixiert das Klopapier und ist schön flach.

    Außerdem haben wir noch zwei flache Metall-Schalen mit Eingängen, die sind klasse. Ich häng mal ein Foto an. (Jetzt ist es halt frisch gemacht)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

  • Ps: Auch wenn deine Ratten Plastik annagen würden ist es nicht schlimm. Sie haben einen speziellen Hautlappen im Maul, der dies raus filtern würde, damit sie es nicht schlucken. Falls doch was in den Magen gelangen würde, würde es hinten wieder raus kommen. Ich bin ein absoluter Plastik-Fan.

    Echt wahr? :huh:

    Kartoffelkiste ist ne Idee, aber!! Dein süßes Foto weckt in mir die Befürchtung, dass die Kleinen es sich darin gern gemütlich machen? Genau das möchte ich vermeiden, hehe. Die sollen idealerweise nur da ihr Geschäft verrichten und nicht groß rumwühlen etc.

    KerstinVanessa, Metall, ist das OK mit dem Pipi...? Ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwie reagiert und merkwürdig riecht oder so?

    Xharuhix, ich finde es richtig seltsam, dass es nicht mehr aus Keramik im Handel gibt… Es gibt doch eine große Nachfrage nach leicht zu säubernden, nicht anknabberbaren (für Nagetiere!!!) Toiletten…

    Jedenfalls vielen Dank für eure vielen Anregungen! Ich probiere es jetzt auch mal mit Auflaufformen. Hatte bisher eine provisorische Lösung, die so gar nicht mehr geht :D

  • In die Metallklos kommt Küchenpapier, eine Granitplatte und ein Pinkelstein. Der bekommt aber 98 Prozent des Pipi ab, bislang ist absolut nichts korrodiert und es riecht auch nicht. Allerdings mache ich die Klos auch wöchentlich mit Essigwasser sauber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!