Rattenbabys

• hallo zusammen,

unsere Ratte hat vor 2 Tagen nachwuchs bekommen

sie hat Ihr nest im Häuschen [auf dem Boden von käfig] gebaut(da kann ich nur sehr schlecht hineinsehen, da ja von Ihr alles zugebaut wurde)

So wie ich bisher gesehen habe sind es so ca. 10 oder 11 Babys

Und meine Frage ist nun kann ich irgendwie das häuschen ab und zu wegnehmen da ich ja auch nach den kleien schauen muss, Sie rausnehmen sollte(sollen ja zahm werden) und wissen sollte ob sie sich alle gleich entwickeln. Kann ich das häuschen hoch nehmen oder nicht?

Geht die mutter danach weiterhin zu Ihren Jungen oder was soll ich tun?

Lg Gummibär

• Hallo,

je nachdem wie gestresst die Rattenmutter durch dich ist, kannsst du die Babys mehr oder weniger anfassen.

Auch Rattenmuetter sollten ihren taeglichen Auslauf haben und in der Zeit kann man gut schnell nach den Winzlingen schauen.

Nehme am besten ein Koerbchen mit Waermflasche (vorsicht, nicht zu heiss) und Kuechentuechern oder Handtuch. In das legst du die kleinen dann rein und schaust nach.

Anschliessen wieder zurueck ins Nest legen.

In den ersten Tagen sollte dieser Check nicht laenger als 2-4 Minuten dauern.

Wenn die kleinen etwas aelter sind und auch die Augen schon auf haben, kann das dann auch laenger sein.

Im Idealfall koennen die kleinen dann mit Mama Auslauf haben.

Achte auf die besondere Fuetterung, die die Rattenmama nun benoetigt und auch auf die spaetere Ernaehrung der kleinen Bande, solange sie bei dir sind.

LG

Lakes

• Hallo,

versuche am besten einen Zeitpunkt abzuwarten, wo Mama nicht bei den Babys ist. Dann nehme die Mama aus dem Kaefig raus und dann kannst du das Haus vorsichtig hoch nehmen. Nehme die Babys dann raus und lege sie am besten auf ein Doppeltes Kuechentuch. Anschliessend kannst du sie mit samt dem Kuechentuch wieder in das Nest legen, das ist am wenigsten Stress fuer alle.

Die Gefahr, dass du das Haus auf ein Baby stellst, wenn du es wieder ueber die Babys stellst, ist einfach zu gross.

LG

Lakes

• Hy,

also soll ich das haus danach nicht wieder in den Käfig stellen oder wie?

(In dem Käfig sind aber auch nochander Weibchen drin! die sind aber lieb)

Kann ich das Häuschen heute schon hoch heben(die Babys sind erst 2Tage alt) Um nachzusehen ob alle Babys leben!?!?!

• Hallo,

DOCH du sollst das Haeuschen danach wieder rein stellen. Wobei ich hoffe, dass du noch andere Haeuschen in dem Kaefig hast?

Aber du sollst die Babys am besten raus nehmen und dann das Haus wieder rein und dann erst die Babys wieder rein, damit du nicht ausversehen ein Baby erquetschst.

Und antworte bitte mal auf die Frage von Claudi

LG

Lakes

• Huhu,

ich kenne mich zwar nicht so wirklich aus, aber ich denke, du solltest noch etwas mehr Nistmaterial (also Küchenpapier, Klopapier) reinmachen.

und natürlich mehr als ein Häuschen, nicht das zu viel Stress in der Gruppe herrscht und die Kleinen von den anderen aufgefressen werden. Oder hast du nur 1 Ratte? (mal abgesehen von den Kleinen)

Schau doch das nächste Mal bei Tierheimen oder Notfallvermittlern in deiner Umgebung, die sind zuverlässiger und du bekommst nicht ungewollt kranke oder schwanngere Ratten :D

Liebe Grüße,

Yalina

• Hallo,

Valina hat recht. Du solltest saemtliches Heu und Stroh entfehrnen, ausser dass es Verletzungen und Allergien verursacht, ist es ,in der Rattenhaltung, zu nix gut.

Benutze Zeitungsshredder und/oder Kuechenpapier und Toilettenpapier als Nistmaterial.

Und beantworte doch bitte mal Fragen, ohne, dass man nochmal nachfragen muss. Wir wollen dir schliesslich bestens helfen, was nicht moeglich ist, wenn man keine Informationen von dir bekommt.

LG

Lakes

• Huhu

Lakes;

Danke für die neue Namenskreation, Valina gefällt mir auch sehr gut :D

Gummibär1985

Stroh muss auf alle Fälle raus (nimm lieber Hanfstreu), schon oft genug ist es vorgekommen, dass sich einige Nasen die Füßchen etc abgeschnürt haben, obwohl vorher nie etwas passiert ist.

Eins muss ich nochmal loswerden, ohne dich jetzt angreifen zu wollen. Ich finde es irgendwie unhöflich, dass du nicht auf die von uns gestellten Fragen antwortest, schließlich wollen wir dir nur Tipps geben und dir Helfen, dass geht schlecht, wenn man nie eine Antwort bekommt.

Liebe Grüße,

Yalina

• Eigentlich nur noch nicht auf die Frage, ob du nur eine Erwachsene Ratte hast.

Ansonsten wurde alles beantwortet. Aber ich muss gestehn, ich dachte auch, es wären noch mehr Fragen offen :confu:

Der stille Mitleser grüßt.^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!