Welcher Bodenbelag im Eigenbau Gehege?

  • Hallo! Wir sind gerade beim Bau eines neuen Geheges für meine 6 Jungs. Das Gehege wird riesig und wir müssen dementsprechend auf die Kosten achten. Für den Boden und für eine Zwischenetage nutzen wir OSB-Platten, da mein Vater die auf der Arbeit über hatte. Jetzt überlegen wir, wie wir diese am besten abdichten. OSB-Platten saugen sich ja schnell mit Urin voll und denke Sabberlack reicht da nicht ganz aus? Dachten an PVC, was wir straff spannen und die Ränder mit Leisten abdecken, damit kein Urin durch die Ritzen drängt und keine Kanten zum nagen zugänglich sind. Außerdem würden da dann noch Flickenteppiche drüber kommen. Wie habt ihr das gemacht bei eurem Eigenbau? Würde mich sehr interessieren :) Bin auch dankbar über Tipps, da dies mein erster Eigenbau ist 😊

    Liebe Grüße,

    Cindy

  • Ich hab die Bretter damals ganz umklebt, die Kanten der Folie waren auf der Unterseite, weißt du wie ich meine? Da kamen sie nicht dran, so konnte nichts abgezogen werden. Heute würde ich auch lieber Sabberlack nehmen, aber eher weil ich etwas, öhm, tollpatschig bin und die Kleberei deshalb eine ganz schöne Sauarbeit war. Als Urinschutz hat es aber echt gut funktioniert und es war leicht zu reinigen.

  • Hey,

    ich hab meinen Eigenbau inkl. der Volletagen mehrfach mit Sabberlack lackieren lassen und hatte Zeitungen und/oder Teppiche auf der Etage liegen. Die Schnittkanten an den Auf/Abgängen waren mit Alu-Profilen „gesichert“, so dass hier nicht genagt werden konnte. Selbst nach mehreren Jahren Nutzung durch unsere Jungs ist kein Geruch ins Holz gezogen.

    Von Folien würde ich auch abraten. Ratten sind sehr kreativ wenn es um ihre Zerstörungswut geht :D die finden Mittel und Wege, die Folie anzunagen.

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!