Hallo zusammen,
beim Recherchieren zu hochwertigem Futter bin ich über das Selbstmischen von Futter gestoßen. Und irgendwie hat mich das in seinen Bann gezogen. Ich hab mir verschiedene Rezepte, insbesondere Tanja's Mischung und die Bielefelder Mischung angeschaut.
Ich wohne hier auf dem Land und hab in meiner direkten Umgebung und Bekanntenkreis verschiedene Bauern und theoretisch sogar die Möglichkeit selbst das eine oder andere anzubauen. (Das begrenzt sich aktuell noch auf Kräuter, weil ich die letzten zwei Jahre nicht die Zeit für mehr hatte, wird sich aber in Zukunft ändern.)
Daraus entstand die Idee das Futter aus Zutaten zu mischen, die ich auch hier bekomme und wo ich weiß wie es angebaut wurde. Das versuche ich für mich ja schließlich auch. Am besten ungeschält usw. sodass die Ratten auch noch was für ihr Futter tun müssen. Irgendwo (ich weiß nicht mehr wo, sorry ) hatte ich mal etwas gelesen, dass für Ratten, wie auch für uns Menschen, Urkörner besser sind. Das hat für mich auch sinnvoll geklungen. Ich merke ja selbst, dass ich Produkte aus "überzüchtetem" Getreide schlechter vertrage, obwohl ich eigentlich nicht Glutenintolerant bin. Aber das ist eben inzwischen eigentlich zu viel in dem Weizen, den wir verwenden. Ich bin eigentlich auch nicht so begeistert davon, Dinge online bestellen zu müssen oder Produkte zu verwenden, die übertrieben ausgedrückt einmal um die halbe Welt geschifft wurden. Ich würde mich also gerne an die Dinge halten, die es hier gibt.
Wenn ich aber auf z.B. Dinkel und Reis verzichte und stattdessen Buchweizen, Einkorn, Hirse, etc. in Betracht ziehe, müsste ich selbstverständlich neu berechnen, was ich wovon brauche.
Dabei hat sich mir immer wieder die gleiche Frage gestellt. Wie kommt man denn auf den Nährstoffbedarf einer Ratte (den durchschnittlichen versteht sich)?
Ich kann natürlich die Nährwerte aus Tanja's Futtermischung/der Bielefelder Mischung nehmen und versuchen die gleichen Werte zu treffen. Passt das dann? Wissen Tierärzte sowas, dass ich da mal anfrage?
Ich bin gespannt auf eure Antworten und Erfahrungswerte!
Viele Grüße