Hallo und einen schönen Ostermontag!
Ich habe ein Dilemma und wollte mal nach Erfahrungen fragen. Bislang mische ich Papierpellets mit Hanfstreu und komme damit sehr gut zurecht (mehr Pellets in die Ecken, der Rest des Käfigs mehr Hanf). Eigentlich würde ich dabei bleiben, wäre da nicht der Gesundheitszustand meiner Ratten. Alle 4 haben chronische Atemprobleme. Bislang waren immer nur die oberen Atemwege betroffen, laut meiner Tierärztin völlig im Rahmen und kein Grund zur Sorge; seit einer Woche ist jetzt einer meiner Jungs in Behandlung, weil er Lungengeräusche hatte (laut der Tierärztin Schleim in der Lunge; sie meinte auch hier wieder, keine große Sache, eher eine normale Erkältung). Es geht ihm zwar schon besser, aber ich mache mir Gedanken, ob ich nicht auf Dauer noch was an der Einstreu drehen müsste…
Das Hanfstreu wird ja als staubarm beworben, ich finde aber, dass es zumindest beim Wechseln doch etwas staubt. Eine wirklich gute Alternative fällt mir aber nicht ein – Papier-Schredder z.B. würde doch überhaupt nicht ausrechend den Urin aufsaugen, oder? Das wäre dann ebenso ungesund…
Was haltet ihr davon oder habt ihr einen ganz anderen Vorschlag?
P.S.: alles, was keine „Streu“ ist, funktioniert für mich nicht so gut – Fleece, Hanfmatten etc., da ich diese unheimlich oft komplett wechseln müsste (vollgepinkelt). Bei Einstreu kann man ja zwischendurch nur die betroffenen Stellen entfernen.