Mal wieder Einstreu, wg. Atemwegsproblem: Hanfstreu vs. Papier?

• Hallo und einen schönen Ostermontag!

Ich habe ein Dilemma und wollte mal nach Erfahrungen fragen. Bislang mische ich Papierpellets mit Hanfstreu und komme damit sehr gut zurecht (mehr Pellets in die Ecken, der Rest des Käfigs mehr Hanf). Eigentlich würde ich dabei bleiben, wäre da nicht der Gesundheitszustand meiner Ratten. Alle 4 haben chronische Atemprobleme. Bislang waren immer nur die oberen Atemwege betroffen, laut meiner Tierärztin völlig im Rahmen und kein Grund zur Sorge; seit einer Woche ist jetzt einer meiner Jungs in Behandlung, weil er Lungengeräusche hatte (laut der Tierärztin Schleim in der Lunge; sie meinte auch hier wieder, keine große Sache, eher eine normale Erkältung). Es geht ihm zwar schon besser, aber ich mache mir Gedanken, ob ich nicht auf Dauer noch was an der Einstreu drehen müsste…

Das Hanfstreu wird ja als staubarm beworben, ich finde aber, dass es zumindest beim Wechseln doch etwas staubt. Eine wirklich gute Alternative fällt mir aber nicht ein – Papier-Schredder z.B. würde doch überhaupt nicht ausrechend den Urin aufsaugen, oder? Das wäre dann ebenso ungesund…

Was haltet ihr davon oder habt ihr einen ganz anderen Vorschlag?

P.S.: alles, was keine „Streu“ ist, funktioniert für mich nicht so gut – Fleece, Hanfmatten etc., da ich diese unheimlich oft komplett wechseln müsste (vollgepinkelt). Bei Einstreu kann man ja zwischendurch nur die betroffenen Stellen entfernen.

• Hey, um das wechseln alle paar Tage wirst du nicht herumkommen, egal welche Art Polsterung du nutzt.

Ich hatte eine Weile Papersafe Bedding und das ist super schnell durch, muss auch oft gewechselt werden.

Ich benutze Flickenteppiche auf allen Ebenen, seit ich den ersten HHL-Kandidaten hatte, wechsle alle 2,3 Tage, ABER ich habe meine Jungs davor über etwa zwei Jahre auf Siebdruckplatten (Ränder lackiert) gehalten, nur die Häuser waren mit Zeitungspapier unterlegt. Das bedeutete natürlich täglich Pipi abwischen, aber vielleicht wäre das eine Alternative?

• Hey, um das wechseln alle paar Tage wirst du nicht herumkommen, egal welche Art Polsterung du nutzt.

Hi, ja, das ist mir natürlich klar, hatte mich wohl falsch ausgedrückt - bei Hanfmatten etc habe ich den Eindruck, ich muss sie mindestens (!) einmal täglich wechseln, und das ist mir doch etwas zu viel. Mehrmals wöchentlich ist natürlich immer nötig.

Oh, quasi komplett auf Auslegen verzichten, außer in Häuschen? Das ist natürlich eine interessante Idee. Staut sich dann aber nicht ziemlich der Uringeruch (der ja auch die Atemwege reizt)?

• Das Hanfstreu wird ja als staubarm beworben, ich finde aber, dass es zumindest beim Wechseln doch etwas staubt.

Ich fülle das Streu in ein großes Wäschenetz und schüttle es im Garten einige Minuten durch. Das hilft hier sehr gut gegen den restlichen Staub. Vielleicht wäre das eine Idee ?

Papier-Schredder z.B. würde doch überhaupt nicht ausrechend den Urin aufsaugen, oder?

Soweit ich weiß, ist Papier (als Einstreu) ungeeignet, weil es nichts gegen das Ammoniak bringt.

• Das ist eine super Idee. Für mich aber eher nicht so praktikabel. Was ich bislang immerhin mache, ist, einen Luftreiniger laufen zu lassen (während der Käfigreinigung und teils auch sonst).

Ja, das meine ich auch.

Einmal editiert, zuletzt von Claudi (15. April 2023 um 03:59) aus folgendem Grund: Vollzitat vom vorherigen Beitrag entfernt, da unnötig. Bitte zukünftig darauf achten!

• Hey, ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, kann also sein dass ich was doppelt als Tipp gebe. Ich hab auch wirklich lange experimentiert mit Einstreu, allerdings habe ich es sowieso nur in den Toiletten und der Buddelbox. Den Käfig habe ich mit Decken ausgelegt, die ich auf die Form des Käfigs bzw. der Etagen zugeschnitten habe. In der Buddelbox habe ich inzwischen Papierstreu. Das gibt es ganz normal im Zooladen, zb Fressnapf oder Megazoo. Das sind so lange, weiche Papierstreifen. Fühlt sich eigentlich eher wie Stoff an, ist total kuschelig und meine Ratten lieben es. Auswechseln ist auch total entspannt, weil man leicht sieht was dreckig ist und was nicht und es reicht die dreckigen Stellen rauszuzupfen. Das man komplett alles auswechselt reicht zumindest bei mir alle paar Wochen, allerdings ist es wie gesagt nur in der Buddelbox und die Ratten machen ihr Geschäft meist in den Toiletten. Was ich da rein mache, da bin ich selbst noch immer nicht zu einer zufriedenstellenden Lösung gekommen. Anfangs hatte ich normales, staubarmes Holzstreu. Das hat aber der eine mit seinem Asthma nicht vertragen. Irgendwann bin ich zu Katzenstreu übergegangen, das hat aber auch gestaubt. Aktuell probiere ich so ein Streu aus, das heißt irgendwas mit Bedding und ist extra für Nagertoiletten. Ich glaube das ist so grasartiges Zeug und bisher funktioniert das ganz gut.

• Hallo,

ich habe auch einen kleinen Allergiker. Habe anfangs Hanfmatten und Hanfstreu probiert - total umständlich in der Handhabung und viel zu teuer auf Dauer. Habe dann die Fleecedecken vom Kik (ich schwöre darauf) hergenommen, zurechtgeschnitten und zusammen genäht. Ist zwar am Anfang etwas aufwändig, aber man hat danach überhaupt keinen Stress mehr. Am besten man macht von jedem Stück zwei oder drei, dann hat man immer Reserve. Sind in der Anschaffung günstig (4€/ Decke), kann man bei 60 Grad waschen und in den Trockner geben.

Jedoch hatte ich in der untersten Ebene trotzdem noch Hanfstreu. Nachdem bei meinem Allergiker die rote Nase immer noch nicht besser wurde, habe ich das Streu ebenfalls mit Decken ersetzt und seit dem ist es deutlich besser geworden. Ich mache unter die Decken noch reichlich Lagen an Zeitungen genauso wie in den Häusern. Aber es funktioniert super.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Lg

• Hey, danke für eure Antworten! Ich beneide euch ein bisschen, dass ihr mit Decken so gut zurechtkommt. Ich hatte das mal probiert, in den Ecken waren dann natürlich Toilettenschalen, aber meine machen irgendwie hin, wo sie wollen. (Zumindest Pinkeln, und genau das ist ja das Problem.) ^^ Ich kam mit dem Wechseln und Wäschewaschen gar nicht hinterher. Also Einstreuen und dann mit dem Schäufelchen raussammeln ist für mich optimal, nur das Stauben macht mir halt Sorgen... Aber die ideale Einstreu gibt es wohl nicht. :( Wahrscheinlich handhabe ich es weiterhin so, dass ich die Mäuseriche während des Wechselns vom Käfig fernhalte und den Luftreiniger anmache, damit wenigstens der schlimmste Staub nicht eingeatmet wird.

• Ich nutze unter anderem Plospan XL Einstreu (das ist eigentlich für Pferde und gibt es dementsprechend in Läden für Pferdezubehör), weil es wirklich staubfrei ist. Da sind auch schöne große "Späne" dabei, die meine Ratten gerne zur Auspolsterung ihrer Lieblingsschlafplätze nehmen. Steril und frei von schädlichen Ausdünstungen ist das ganze auch dank einer Wärmebehandlung. Die Marke wurde mir von einer Rattenhilfe empfohlen und ich bin damit bis jetzt sehr zufrieden, einzig die Neutralisierung des Ammoniaks ist nicht so gut wie bei Hanf- oder Leinenstreu (deswegen mische ich die noch drunter), aber immernoch deutlich besser als bei Fleece oder Baumwolle.

• Interessant! Und das ist wirklich staubfrei? Wie schaffen die das, ich dachte, Holzeinstreu staubt immer etwas.

Kann man das auch in rattenhaushaltgeeigneten Mengen, also ein Päckchen kaufen?

Einmal editiert, zuletzt von Claudi (15. April 2023 um 04:00) aus folgendem Grund: Vollzitat vom vorherigen Beitrag entfernt, da unnötig. Bitte zukünftig darauf achten!

• Zumindest mit Augen und Nase kann ich keinerlei Staub wahrnehmen (ich transportiere beispielsweise das Einstreu in kleinen Boxen zum Käfig, beim Leinen und Hanfstreu bleibt in den Boxen immer etwas Dreck/Staub zurück, beim Holzstreu nicht), aber ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es für mich nicht wahrnehmbare Staubpartikel gibt.

Wie sie das genau hinbekommen, ist wahrscheinlich ein gut behütetes Betriebsgeheimnis ^^

Es gibt von der gleichen Marke noch ein Produkt namens Kingsize Holzfaser, welches sich speziell an Kleintiere richtet und entsprechend auch in einem kleineren Paket kommt. Das habe ich aber noch nie getestet, da die großen Ballen im Preis/Leistungsverhältnis einfach unschlagbar sind (und die werden bei richtiger/trockener Lagerung ja auch nicht schlecht). Zumindest von der Beschreibung her klingt es aber ähnlich wie das XL.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!