Wie Transport in den Auslauf vereinfachen?

• Heyo Leute :)

Ich bin relativ neu in der Ratten Haltung. Ich habe meine 3 (die 4. ist leider nach ein paar Wochen gestorben weil sie wohl einen Gen -Defekt hatte?) Mädels jetzt seit knapp 2 Monaten.

Sie haben einen großen Käfig (100x80x120) und genug zum klettern und spielen.

Jetzt ist es so, dass ich ihnen natürlich den Auslauf geben möchte den sie brauchen und auch dafür habe ich dieses Steck System gekauft.

Das Problem ist jedoch, dass sie sich von mir zwar streicheln lassen und nicht beißen oder sonst aggressiv sind. Sie sind sehr lieb alle 3! Aber jedes Mal wenn ich sie raussetzten will lassen sie sich nicht hoch nehmen. Sie quietschen und zappeln und um sie nicht zu stressen setzte ich sie sofort wieder in der Käfig! Bis jetzt habe ich immer versucht sie mir schnell zu schnappen wenn sie in einer Kiste oder einer Röhre sind damit sie nicht ganz so viel Stress haben und sie so um zu setzen aber auch das klappt nicht immer. Und dann habe ich auch manchmal nicht alle 3 draußen weil die dann zu gestresst sind und sich verstecken in der Sputnik oder so und dann lasse ich sie halt aber bin nicht sehr glücklich weil ich ja weiß, das gerade Weibchen viel Auslauf/Entertainment brauchen.

Auch habe ich versucht den Auslauf direkt vor dem Käfig zu machen, dass sie von selber rausklettern aber auch das machen sie nicht. Ich habe es über eine Woche jeden Tag lange versucht und sie mit essen gelockt aber sie wollten nicht. Sie kommen bis zur Tür, klettern bis zur Hälfte raus/auf meine Hand aber mehr nicht.

Jetzt also die Frage: gibt es eine Möglichkeit die 3 Räuber ohne ihnen viel Stress zu machen in den Auslauf zu bekommen, den sie wenn sie einmal da sind sehr genießen und ja auch brauchen?

Vielen Dank schon mal für alle antworten!! <3

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Hier noch ein Bild von den 3 einfach weil sie süß sind. (Von links: Kosinski, Karl, Franz)