Wie Transport in den Auslauf vereinfachen?

• Heyo Leute :)

Ich bin relativ neu in der Ratten Haltung. Ich habe meine 3 (die 4. ist leider nach ein paar Wochen gestorben weil sie wohl einen Gen -Defekt hatte?) Mädels jetzt seit knapp 2 Monaten.

Sie haben einen großen Käfig (100x80x120) und genug zum klettern und spielen.

Jetzt ist es so, dass ich ihnen natürlich den Auslauf geben möchte den sie brauchen und auch dafür habe ich dieses Steck System gekauft.

Das Problem ist jedoch, dass sie sich von mir zwar streicheln lassen und nicht beißen oder sonst aggressiv sind. Sie sind sehr lieb alle 3! Aber jedes Mal wenn ich sie raussetzten will lassen sie sich nicht hoch nehmen. Sie quietschen und zappeln und um sie nicht zu stressen setzte ich sie sofort wieder in der Käfig! Bis jetzt habe ich immer versucht sie mir schnell zu schnappen wenn sie in einer Kiste oder einer Röhre sind damit sie nicht ganz so viel Stress haben und sie so um zu setzen aber auch das klappt nicht immer. Und dann habe ich auch manchmal nicht alle 3 draußen weil die dann zu gestresst sind und sich verstecken in der Sputnik oder so und dann lasse ich sie halt aber bin nicht sehr glücklich weil ich ja weiß, das gerade Weibchen viel Auslauf/Entertainment brauchen.

Auch habe ich versucht den Auslauf direkt vor dem Käfig zu machen, dass sie von selber rausklettern aber auch das machen sie nicht. Ich habe es über eine Woche jeden Tag lange versucht und sie mit essen gelockt aber sie wollten nicht. Sie kommen bis zur Tür, klettern bis zur Hälfte raus/auf meine Hand aber mehr nicht.

Jetzt also die Frage: gibt es eine Möglichkeit die 3 Räuber ohne ihnen viel Stress zu machen in den Auslauf zu bekommen, den sie wenn sie einmal da sind sehr genießen und ja auch brauchen?

Vielen Dank schon mal für alle antworten!! <3

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Hier noch ein Bild von den 3 einfach weil sie süß sind. (Von links: Kosinski, Karl, Franz)

• In dem Fall würde ich sie erst mal an deine Hand gewöhnen. Wir haben das so gemacht, dass wir in einer Hand etwas Fruchtmus hatten, dann eine Ratte hoch genommen haben und das Gesicht zum Fruchtmus gerichtet haben. Die meisten haben angefangen, das Fruchtmus zu schlecken, während wir sie gehalten haben. Dann sobald das leer war, haben wir sie in den Käfig gesetzt. Geht auch mit anderen Leckereien. Eine unserer Ratten wollte nicht festgehalten werden, die durfte erst mal nur auf der Handfläche stehen und schlecken. Und das kann schonmal dauern, sie so an dich zu gewöhnen :)

Idee zum Auslauf: Falls dein Käfig sich auch unten öffnet, könntest du in eines der Plastikteile ein Loch auf höhe des Ausgangs schneiden und etwas zum klettern (eine Treppe oder so) an den Ausgang heften, damit sie runter klettern können.

• Ich würde Ihnen Zeit geben wenn Sie noch nicht selbstständig in den Auslauf wollen.

Bau einfach so, dass sie gut rausklettern können.

Bei meinen hat es auch ewig gedauert. Aber irgendwann ist die Neugier einfach zu gross.

Du könntest auch eine Transportbox reinstellen mit Leckerlis damit sie sich daran gewöhnen.

LG

• Huhu,

Welchen Käfig hast du?

Bei so scheuen Nasen muss man sie halt mit dem Haus in die „Wildnis des Auslaufs“ ;) setzen. Bei den Schissern mache ich das auch so. Und dann, wie viele schon gesagt haben, einfach üben.

Meine drei Mädels haben bei ihrem Einzug wie am Spieß geschrien, wenn man sie angefasst hat. Also hab ich sie jeden Abend hochgenommen, direkt abgesetzt, belohnt. Das dann wirklich mehrfach hintereinander. Heute machen die drei kaum einen Mucks und bleiben ewig lange in der Hand zum Kraulen.

Es braucht auf jeden Fall Zeit und Geduld, aber es lohnt sich.

Bietest du im Auslauf genug Verstecke und Tunnel an? Wie hell ist das Licht?

Liebe Grüße

Ann-Ka

• Heyo :)

Danke für die vielen Vorschläge! :)

Gut zu hören, dass es nicht bei jedem sofort funktioniert und ich nicht einfach eine schlechte Ratten Mama bin 🙈😭

Den Käfig hab ich auf eBay gekauft ich weiß leider nicht was genau das für einer ist. Die zwischen Platte hab ich jedoch selber gesägt und eingebaut.

Im Auslauf gibt es viele Verstecke und Tunnel aber sie kommen auch zu mir und klettern auf mir rum. Sie haben also generell mit mir wirklich keine Probleme. Sie mögen wohl einfach das hochnehmen nicht aber daran werd ich arbeiten :)

Zum Licht kann ich tatsächlich nichts sagen außer, ja normales Lampen Licht von oben keine Ahnung was die Helligkeit angeht 🙈

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!