Hallöchen!
Ich habe seit etwas mehr als einem halben Jahr 5 kastrierte Rattenböcke. Anfangs hatte ich ihnen das Futter gegeben, welches mit die Züchterin empfohlen hatte und das klappte auch ziemlich gut, aber je älter sie wurden desto mehr haben sie übrig gelassen und schlussendlich nur noch die Hälfte gefressen. Danach habe ich mich nach einer besseren und nahrhafteren Alternative umgesehen und bin dann auf Mixerama gestossen. Ich war, und bin immer noch, begeistert davon und habe mir extra die Mühe gemacht, das Futter in die Schweiz liefern zu lassen, aber meinen Rattenjungs hat das anscheinend nicht so ganz überzeugt und sie haben wieder die Hälfte übrig gelassen. Sie wollen lieber *nichts* fressen anstatt die Kleinsämereien und Gräser im Futter.
Dann habe ich auch die Futterkrämerei und andere Futtersorten, die in Tierhandlungen gekauft werden können, versucht aber nichts davon hat mich oder sie ganz überzeugt. Ich möchte ihnen gutes Futter geben und wollte daher eigentlich nicht solche aus den Tierhandlungen verwenden, aber irgendwann wusste ich auch nicht mehr weiter und ich habe ohnehin das Gefühl, dass die Möglichkeiten in der Schweiz mehr oder weniger begrenzt sind.
Ich habe auch schon Tanjas Rezept versucht und zuhause gemischt, aber sie lassen, wie immer, richtig viel übrig... Mittlerweile habe ich eines Futter aus dem fressnapf gefunden, was sie sehr gerne fressen, und nichts übrig lassen, aber ich würde schon sehr gerne auf eine bessere Alternative umsteigen. Es hat auch ziemlich viele "Fettmacher" drinnen und ich bin einfach nicht ganz sicher damit. Kann mir da irgendwer vielleicht weiterhelfen? Meine Jungs sind sehr wählerisch und ich möchte, dass sie trotzdem eine ausgewogene Ernährung bekommen, aber ich kenne mich leider gar nicht aus mit selbstgemischten Mischungen und habe auch keine Mix IDs für die Mixeramaseite online gefunden. Hat jemand Tipps oder eine Ahnung?
Vielen lieben Dank