Hallo in die Runde!
Ich bin Tia und gemeinsam mit meiner Freundin seit drei Wochen stolzer Besitzer von fünf Rattenböcken. Die Jungs sind der Hit; total zutraulich, aufgeweckt und witzig. Wir sind super glücklich mit ihnen, und so wie sie sich verhalten, finden sie ihr neues Zuhause auch gar nicht schlecht
Sie wurden Anfang Oktober geboren und sind Brüder.
Nun zum eigentlichen Thema: Es gibt einen Bock, Robyn, der deutlich dicker als der Rest ist. Er ist auch etwas größer und hat die Angewohnheit, seinen Brüdern das Futter abzunehmen. Wenn die anderen sich etwas von uns abholen oder aus dem Napf fischen und es dann zum Häuschen tragen, wartet er dort um es ihnen wieder abzunehmen. Das selbe gilt für Beschäftigungsspiele, bei denen sie sich das Futtern verdienen müssen (verstecktes Futter, eingewickelt in Zeitungspapier, in zugefalteten Klopapierrollen, etc). Teilweise macht er es auch, wenn wir das Futter einfach überall im Käfig verteilen, statt es im Napf zu reichen. Ich denke, diese Marotte trägt zu seinem Übergewicht bei
Das Rudel ist ansonsten nicht unharmonisch, sie kuscheln viel, putzen sich gegenseitig, etc; Robyn ist mittendrin.
Er ist nicht weniger aktiv als die anderen, klettert, rennt und springt viel, aber ist eben auffällig pummeliger. Die anderen wiegen alle zwischen 230-290g, während er bei 340g ist. Bei so kleinen Tierchen sind 50g doch schon einiges
Wir möchten nicht das gesamte Rudel auf Diät setzen - hat jemand Ideen, wie wir Robbi trotzdem etwas schlanker kriegen können?