Die nächste Generation ist dran; meine Tochter bekommt Ratten!

  • Hallo!

    Vor über zehn Jahren hatte ich mein eigenes siebenköpfiges Rattenrudel. Fünf eigene, und zwei Mädels von meinem Freund die dann dazu integriert wurden.

    Den Freund habe ich immer noch; die Ratten logischerweise nicht mehr.

    Inzwischen gibt's auch zwei Kinder, und während mein Sohn (6) zu Tieren eher ein freundlich/neutrales Verhältnis pflegt ist meine Tochter (8) extrem tierlieb.

    Und wünscht sich "eigene" Haustiere.

    In unserem Haushalt leben bereits zwei Katzen. Reine Wohnungskatzen.

    Trotzdem ist die Gefahr die von den beiden ausgeht natürlich nicht kleinzureden, und deswegen bekommen die Ratten ihr eigenes, kleines, 4qm-Zimmerchen.

    Wenn alles klappt dann ziehen direkt heute drei kleine Böckchen ein. Kontakt kam über die Kleinanzeigen zustande; ein Käfig + Ausstattung wäre auch mit dabei. (120 Euro bezahlen ich für alles)

    Der Käfig ist ein Knast und wird zeitnah ersetzt, aber behalten (für Quarantäne und Integrationen), und heute Nachmittag geht's dann noch in den Fressnapf, ein paar Leckerlies und eine Transportbox holen, und wenn wir dann Richtung Ratten unterwegs sind erfährt auch meine Tochter was wir vorhaben 😊

    Natürlich ist mir klar dass kaum eine achtjährige in der Lage ist sich adäquat und komplett eigenständig um ein Haustier zu kümmern, deswegen werde ich sie unterstützen und notfalls, falls das Interesse gänzlich schwindet, die Versorgung allein übernehmen.

    Ich möchte ja auch wieder Ratten haben :S

    LG

    Marie

  • Und da sind sie!

    Von der grauen gibt's zwei, momentan kann man sie nur Anhang ihrer Größe auseinander halten, und dann noch eine schwarze.

    Meine Tochter hat sie nach den Protagonisten ihres Lieblingsbuches benannt, also haben wir jetzt hier einen Bo, einen Prosper, und einen Scipio. 😊

    Die drei sind neugierig, aufgeschlossen, sehr wuselig, aber kein bisschen scheu oder bissig. Sie haben schon Gurke und Paprika gefuttert, und die Nacht zum Tag gemacht 😅

  • Huhu!

    Das ist ja super für deine Tochter, und natürlich auch für dich :D

    Habt ihr ein Haus oder eine große Wohnung, dass die Ratten einen eigenen kleinen Raum bekommen können?

    Das war immer mein Traum, mal sehen ob das irgendwann mal noch wahr wird :D

    Welchen Käfig holst du den Näschen denn dann?

    Grüßchen,

    Noa

  • Wir haben eine interessant geschnittene Altbauwohnung; meine Tochter hat praktisch zwei Zimmer, ein "normales" Kinderzimmer und davor, als Durchgangszimmer, das kleine 4 qm-Räumchen. Momentan steht da noch alles voll mit Playmobil, aber das kommt jetzt ins Elternschlafzimmer (großer Raum, viel ungenutzter Platz) und dann kommt da der Rattenkäfig rein.

    Ohje, wie hieß der Käfig? 😅

    Irgendein No-Name-Produkt. Muss gleich Mal nachsehen...

  • Hi, aceri, der Zeno 3 entspricht leider absolut nicht den Mindestmaßen und ist somit raus geschmissenes Geld.

    Ich hatte ihn Mal als Inti-Käfig und was war der absolute Alptraum. Viele hier im Forum würden wahrscheinlich den Maximus empfehlen, die Savic Suite XL oder die Savic Suite Double 95.

    Da solltet ihr definitiv mehr Geld investieren. Ein Zeno 3 ist nichts weiter als ein Knast und absolut nicht artgerecht.

  • Dieser Käfig hier wird hier im Forum sehr gelobt und wenn ich heutzutage nochmal einen kaufen müsste, würde ich ihn auch kaufen:

    Nagerkäfig Rattenkäfig Kleintierkäfig Mäusekäfig Maximus -94x63x158cm, 269,00 €
    Zooshop online Nagerkäfig mit 94x63x158cm (BxTxH) Ideal für Ratten und Mäuse!
    zooshop-online.com

    Ich habe einen Savic Double 95, der auch OK ist, aber er hat nur Plastiketagen. Das hat in meinem Fall bisher nie gestört, aber viele möchten halt lieber Metalletagen.

  • Hallo Aceri

    erstmal herzlichen Glückwunsch zu den Rattis!

    Was mir am Herzen läge ist, dass wir hier nicht verschiedene Themen mischen. Du hast bei Fragen z. Bsp. zum Käfig mehr Chancen auf kompetente Antworten, wenn Du dazu ein eigenes Thema im entsprechenden Unterforum machst. Genau verhält es sich eigentlich mit allen anderen Fragen auch. Für die künftigen Berichte zu Eurem Zusammenleben, auf die wir alle natürlich hoffen (incl Fotos :) ) empfehle ich Dir außerdem, im Tagebuchbereich einen Thread aufzumachen.

    Dann bleibt es schön übersichtlich und die Suche spuckt für andere auch bessere Ergebnisse aus, als wenn verschiedene Themen gemischt werden.

    Danke und Grüße
    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!